Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
azeh #554605 04/04/2013 20:21
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ohje,

Onkel Azeh das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären grin


Nichts ist besser als so ein Ding
::::: Werbung ::::: NB
Yankee #554606 04/04/2013 20:26
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
An Ollis Stelle würde ich eine Tube Senf ins Motoröl drücken.

Yankee #554613 04/04/2013 20:49
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
das müssen sie dem Drücker verständlicher erklären


was? das mit den luftsäulen?


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





azeh #554643 05/04/2013 05:56
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von azeh
Zitat
Macht es Sinn dem Rover V8 eine "schärfere" Nockenwelle zu verpassen? Mehr Dampf kann nicht schaden,


ja und nein.
ne scharfe nocke mit fetzigen überschneidungszeiten macht im rennsport sinn.
obenrum ist der ladungswechsel deutlich erleichtert.
untenrum ist essig. es sei denn du gewöhnst dich an die tatsache das ein drehzahlniveau von deutlich über 2000 U/min für standgas das normalste der welt ist.

für geländewagenmotoren die fremdgezündet werden ist ein gedanke an gute ladungswechsel untenrum sinnvoll.
dazu könnten lange luftsäulen vor dem geschlossenen einlassventil beitragen.

ist aber nur so ein sinnentleerter gedanekngang von mir....


Original geschrieben von Wikinger
Ludwig Apfelbeck: Wege zum Hochleistungsviertaktmotor ISBN sollte ich raussuchen können.


Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich gut gefüllt wird, hat er Probleme, im unteren Bereich zu laufen, weil die Ventile zu lange offen sind, die Überschneidungen zu lange andauern etc.
Wenn man dann den Motot hochdreht, macht er, was er soll, viel leisten, im Leerlauf soll er durch den Lauf nur den Anlasser schonen...


Normale Nockenwellen sind immer ein Kompromiss, damit der Motor immer gut läuft, will man ihn zornig, kümmert werder der Leerlauf noch der Verbrauch.


Atze


Beide Antworten sind angekommen und wurden verstanden. Wie ich weiter oben schon schrub, geht es um den V8 aus dem Rover P6 der etwas flotter gemacht werden soll um mit der Hütte mal an Oldtimerrennen teilzunehemen. Da kratzt mich keine ASU und Mehrverbrauch und Leerlauf nur am Rande. Falls es noch weitere Möglichkeiten der Leistungssteigerung gibt, immer her mit den Informationen.

Yankee und Caruso können auch gerne noch mal näher erklären, warum der 3,5ltr. V8 kein haltbarer Motor ist und ich froh sein kann, daß er überhaupt läuft. Möglicherweise kommen da noch Erkenntnisse, die mir nicht bekannt sind.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #554653 05/04/2013 06:56
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht. Und der Rover V8 auch so
schon gerne mal muckt.

Was für Oldtimerrennen willst du denn fahren ?

Ausser Rundstreckenrennen ist mir nichts bekannt wo du richtig rasen darfst coffee


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #554657 05/04/2013 07:14
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Yankee
Weil Hoplahoptuning in der Regel immer die Standfestigkeit nicht erhöht.

Wo steht der Beitrag mit "Hoplahoptuning" ? confused

Das war die Eingangsfrage, die auch beantwortet wurde.

Original geschrieben von Oliver
Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint?


Das wurde bis jetzt noch nicht näher erklärt.

Original geschrieben von Yankee
Und ohne den Rest darauf abzustimmen ist das alles rausgeschmissene Kohle



Original geschrieben von Yankee
Und der Rover V8 auch so schon gerne mal muckt.

"Schon gerne mal" liest sich wie überwiegend läuft er ohne Probleme, was sich auch mit den meisten bisher von mir gelesenen Beiträgen deckt. Es geht immer noch um den 3,5 ltr. Motor und nicht um einen in späteren Modellen aufgeblasenen.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #554660 05/04/2013 07:40
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Google ist manchmal recht hilfreich. smile

gute seite http://www.velar.de/roverv8/wear/

Also müsste die Nockenwelle eh irgendwann getauscht werden.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #554661 05/04/2013 07:43
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Die schärfere Nockenwelle macht das Ventil früher und ggf. schneller auf und erweitert die Länge der Öffnungszeit. Dabei kommt es fast immer zu Überschneidungen mit dem Auslassventil/Einlassventil. Während die Abgase abströmen kommen die Frischgase schon in den Brennraum und verdrängen teile des Abgases. Dadurch verbessert sich die Spülung. Es geht aber auch Frischgas mit in den Auspuff, so dass sich der Verbrauch erhöht.
Die Füllung im Zylinder ist besser, der Motor kann mehr leisten. Man muss aber den Punkt treffen, an dem sich das ganze wieder ins schlechte umkehrt, sonst hat man nur höheren Verbrauch, manchmal sogar schlechtere Leistung. Fast immer schlechteren Motorlauf.

Möglicherweise sind einige Vokabeln schlecht gewählt, aber im Großen und Ganzen geht das darum.
Dann soll man noch den Zündzeitpunkt anpassen etc.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Wikinger #554663 05/04/2013 07:44
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Oliver #554664 05/04/2013 07:47
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Golffahrer
Offline
Golffahrer
Joined: May 2002
Posts: 2,950
Beim 3.5 kann man die nocke vom 3.9 verbauen. Bringt ein bisschen was unten rum. Nächster Schritt wäre dann Stage 1 Köpfe vom 4.6. damit hat er dann unten rum schon deutlich mehr Bums.
Nächster Schritt wäre dann das ganze Gedöhns mal ausbauen und incl dicker Brieftasche zu ner Firma in meiner Nähe zu schicken. Der macht dir dann Schick mit t-hat Linern etc aus deinem original Block nen 5.0 endurance Motor.
www.automotive-comp.com


Bis denndenn
Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MICHIundihrG
MICHIundihrG
Österreich-Steiermark
Posts: 42
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,639 Hertha`s Pinte
7,409,149 Pier 18
3,494,290 Auf`m Keller
3,334,989 Musik-Empfehlungen
2,511,135 Neue Kfz-Steuer
2,322,198 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Schlum, AndreasHannover), 537 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,697
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5