Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Tiefer war der nich im Wasser? Schade, dass ich die Bilder von meinem GD300 am Tagliamento nicht mehr finde.... Mein GD300 war soweit im Wasser, dass es vorne bereits uber die Motorhaubenkante stand und rechts im Fenster auftauchte, das Armaturenbrett rechts unter Wasser war. Wir haben ihn mit nem 6x6 MAN rausgezogen, danach Wasser ausm Auspuff geschaukelt, Luftansaug trockengelegt und das war alles. Faszinierend uebrigens, wieviel Leistung ein verdreckter Luftfilter so schluckt.

Bloed auch, dass der G in Frankreich steht. Habe mich fuer nen OM617 bei ner Motoreninstandsetzerfirma in Meck-Pom informiert und dessen Meister meinte nach vorsichtiger Ferndiagnose: fuer circa grob +- 3500 Euro habe ich nen komplett generalueberholten Motor da inklusive Aus- und Einbau. Preis kann noch nach unten gehen wenn weniger getauscht werden muss als am Telefon besprochen. Viel mehr sollte es nicht werden da quasi alles was wichtig ist in der Ueberholung beruecksichtigt wurde. Wenn ich das das Geld auf der Seite habe werd eich mich fuer meinen OM617 nochmal ausfuehrlich mit der Firma beratschlagen.

Hilft Dir leider in dem Falle nicht weiter aber vielleicht hat ja jemand in D aehnliche Probleme und liest hier mit...

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Ihr Beiden

nein ich stehe nie mit dem falschen Fuß auf.
Ich finde es nur fragwürdig, wenn man Hilfe erwartet und dann Fragen nicht beantwortet.

Es ist für den Schaden unerheblich wo es passiert ist, aber es ist erheblich was passiert ist.

Also bei den Kompressionswerten muss der Motor im Leerlauf unrund laufen. Tut er das auch?

Was sagt denn der Druckverlust auf Zylinder 4?

Den Rest entnehmt ihr Bitte meiner anderen Antwort.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2009
Posts: 296
Meine Güte,

wie hier von der Mercedes-Schrauberelite zum Teil mit zwar laienhaften, aber seriös formulierten Einsteiger-Fragen umgegangen wird, ist wirklich bitter. Und der elende Diesel-Benzin-Running-Gag darf auch nicht lange auf sich warten lassen. Die einen wollen halt kein rollendes Molotowcocktail und leben ohne Leistung, die anderen stehen auf Elektrik (Verteiler, Kerzen etc.) und brauchen mehr Power bei unendlichem Verbrauch.

Na klar, es klingt wirklich nicht nach besonders vorausschauender Einstellung, mit einem anscheinend defekten Auto loszufahren und die Kiste dann auch noch sinnlos in Frankreich am Strand zu versenken.
Aber noch besser so, als jahrelang für ein Vermögen irgendein Ultra-Expeditionsfahrzeug aufzubauen und es dann nur noch kaputtzuwarten, meine Meinung.

Mehr Infos bzgl. der Fahrzeugdaten und Diagnose von Anfang an wäre sicher hilfreich gewesen, Anfängerverhalten eben.

Zur Sache:
Lass den Wagen huckepack nach Hause oder direkt zu einer deutschen G-Bude bringen (ja, Transport könnte teuer werden) und dann vom Frickelumbau komplett befreien und die Originalmaschine (290 D) einbauen. Dieser Motor ist quasi unzerstörbar und hat keine undurchsichtigen Fehlerquellen (es gibt einfach keine funktionshemmenden Kabel und auch kein MSG).

Irgendeinen der genannten Motoren nach Frankreich schicken etc. ist m.E. = Geld verbrennen.

Joined: Mar 2013
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2013
Posts: 56
Moin,
Euer Motorschaden und die damit verbundenen Kosten tun mir echt Leid für Euch!
Aber dann hört mein Mitleid auch schon auf.
Mit nem waidwunden Auto,
ohne technische Kentnisse,
Mit Schulfranzösisch,
in ein Kriesengebiet reisen! Gehts noch?!
In letzter Zeit mal Nachrichten gelesen?
Seid froh das Ihr in Frankreich seid, und wenn Ihr Abenteuer und fremde Kulturen
erleben wollt fahrt nah Marseille.
Nix für ungut, aber sowas ist absolut verantwortungslos!!!

Gruß Cash


Cash Daddy, nur echt ohne Smileys
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
", fahrt nach Marseille."

Der war gut, und sehr wahr.

Gruß
Oli

Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Ich fasse die beiden paralell laufenden Beiträge jetzt hier zusammen und lasse den Beitrag "Prüfgerät für MSG" dem odenwaelder.

@Öli:
Ich kannte den Unterschied nicht. War wohl ein Kompressionstest.
Und was sagen einem die Werte? Mir sagt das, mindestens neue Kolbenringe, vermutlich aber wohl eher komplette Revision.
Hab ich noch ne Frage übersehen?

Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen, aber ich bin nicht in Frankreich. Das Auto steht dort seit 10 Wochen...
Und bisher hat der Franzmann mich hingehalten und vertröstet.

Und ich kümmere mich jetzt selbst darum, weil ich möchte das was passiert.

@CashDaddy
Irgendwelche Anfeindungen und Unterstellungen in Richtung "Unerfahren", weise ich auf die Krisengebiete bezogen zurück, gehe aber nicht weiter darauf ein. Hat hier nichts zu suchen.

Ansonsten, ja wir sind Anfänger als G-Besitzer, also geht auch so mit uns um.
Und JAAAA, es war nicht das Klügste loszufahren. Aber wie gesagt der Motor lief sauber und problemlos, hatte nur nicht die angegebenen Pferdchen im Stall. Allenfalls Esel und das auch nur die Hälfte.

@hotelzulu: DANKE.
Allerdings wird ein 290 Saugdiesel für das aufgelastete Fahrzeug wohl etwas schwach sein. Gerade wenn ich an Sandpassagen denke. Vielleicht hätte ich doch besser den HZJ gekauft...unplugged.

Konstruktives?

Gruß

Laura und Daniel

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Ihr Beiden

ja klar konstruktiv bin ich immer.

Also holt die Kiste heim.
Demontiert den Zylinderkopf, dann hast Du einen sauberen Befund und danach setzt Du den Motor instand.
Den ATL lässt Du bei Herrn Schlütter in Zella Mehlis testen und revidieren.
Wenn DU genau weißt, welchen Motor mit genau den dazu passenden Anbauteilen Du verbaut hast, besorgst Du das dazu passende Steuergerät.
Jetzt fehlt nur noch der passende Motorleitungssatz.

Dann noch die große Wasserpumpe montieren, alles fein einbauen, Fehlerspeicher löschen, chippen lassen und Probe fahren.

Ich habe mir über Weihnachten einen Motor gebaut, den fahre ich jetzt 2500 km ein, dann gibt es frischen Schmierstoff und danach darf er los rennen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Dec 2011
Posts: 27
DSE Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Dec 2011
Posts: 27
Hallo Thomas!

Hört sich nach 'nem Plan an.

Werd mal am Montag über meinen Schutzbrief verhandeln, ob die mir für die Rückholung ne Karre mit AHK spendieren.

Hatte auch schon mit dem G-Shop gesprochen, das ging in die gleiche Richtung...

Vielleicht höre ich ja noch was von dem Franzmann, was das Ganze genauer eingrenzen lässt.

Was war nun mit dem 4ten Zylinder? Kenn das eigentlich nur, dass der Hintere am ehesten schlapp macht, weil der zu heiß werden kann.

Motor und Steuergerät lassen sich nachvollziehen. Beides Sprinter. Wasserladeluftkühler aus einem TD G. Kabelbaum= keine Ahnung.

Hab noch ein Bild vom Motorraum gefunden, nicht sehr gut, aber man sieht das Eigenbau Alu-Ansaugrohr. Vielleicht läst das ja noch Rückschlüsse zu!?

Vielen Dank! smile

Attached Images
Motorraum.jpg (69.49 KB, 86 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von DSE; 05/04/2013 20:13.
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo "DSE",
warum "ne Karre mit AHK"? Ich habe vor kurzem einen mog 421 (Gewicht ca. 2,6 to) auf einen angemieteten Fiat-Autotransporter (zul. GG 7,5 to) geladen - und nicht überladen. Die Tagesmieten für einen solchen Transporter halten sich in Grenzen.
Also: Auch bei einer Weigerung Deines Versicherers zur Kostenübernahme ist ein Rücktransport von Südfrankreich übers Wochenende problemlos machbar, wenn man will.
Gruß
Wolfgang

Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,428 Hertha`s Pinte
7,387,317 Pier 18
3,488,996 Auf`m Keller
3,320,142 Musik-Empfehlungen
2,502,563 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 356 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5