Tiefer war der nich im Wasser? Schade, dass ich die Bilder von meinem GD300 am Tagliamento nicht mehr finde.... Mein GD300 war soweit im Wasser, dass es vorne bereits uber die Motorhaubenkante stand und rechts im Fenster auftauchte, das Armaturenbrett rechts unter Wasser war. Wir haben ihn mit nem 6x6 MAN rausgezogen, danach Wasser ausm Auspuff geschaukelt, Luftansaug trockengelegt und das war alles. Faszinierend uebrigens, wieviel Leistung ein verdreckter Luftfilter so schluckt.
Bloed auch, dass der G in Frankreich steht. Habe mich fuer nen OM617 bei ner Motoreninstandsetzerfirma in Meck-Pom informiert und dessen Meister meinte nach vorsichtiger Ferndiagnose: fuer circa grob +- 3500 Euro habe ich nen komplett generalueberholten Motor da inklusive Aus- und Einbau. Preis kann noch nach unten gehen wenn weniger getauscht werden muss als am Telefon besprochen. Viel mehr sollte es nicht werden da quasi alles was wichtig ist in der Ueberholung beruecksichtigt wurde. Wenn ich das das Geld auf der Seite habe werd eich mich fuer meinen OM617 nochmal ausfuehrlich mit der Firma beratschlagen.
Hilft Dir leider in dem Falle nicht weiter aber vielleicht hat ja jemand in D aehnliche Probleme und liest hier mit...
wie hier von der Mercedes-Schrauberelite zum Teil mit zwar laienhaften, aber seriös formulierten Einsteiger-Fragen umgegangen wird, ist wirklich bitter. Und der elende Diesel-Benzin-Running-Gag darf auch nicht lange auf sich warten lassen. Die einen wollen halt kein rollendes Molotowcocktail und leben ohne Leistung, die anderen stehen auf Elektrik (Verteiler, Kerzen etc.) und brauchen mehr Power bei unendlichem Verbrauch.
Na klar, es klingt wirklich nicht nach besonders vorausschauender Einstellung, mit einem anscheinend defekten Auto loszufahren und die Kiste dann auch noch sinnlos in Frankreich am Strand zu versenken. Aber noch besser so, als jahrelang für ein Vermögen irgendein Ultra-Expeditionsfahrzeug aufzubauen und es dann nur noch kaputtzuwarten, meine Meinung.
Mehr Infos bzgl. der Fahrzeugdaten und Diagnose von Anfang an wäre sicher hilfreich gewesen, Anfängerverhalten eben.
Zur Sache: Lass den Wagen huckepack nach Hause oder direkt zu einer deutschen G-Bude bringen (ja, Transport könnte teuer werden) und dann vom Frickelumbau komplett befreien und die Originalmaschine (290 D) einbauen. Dieser Motor ist quasi unzerstörbar und hat keine undurchsichtigen Fehlerquellen (es gibt einfach keine funktionshemmenden Kabel und auch kein MSG).
Irgendeinen der genannten Motoren nach Frankreich schicken etc. ist m.E. = Geld verbrennen.
Moin, Euer Motorschaden und die damit verbundenen Kosten tun mir echt Leid für Euch! Aber dann hört mein Mitleid auch schon auf. Mit nem waidwunden Auto, ohne technische Kentnisse, Mit Schulfranzösisch, in ein Kriesengebiet reisen! Gehts noch?! In letzter Zeit mal Nachrichten gelesen? Seid froh das Ihr in Frankreich seid, und wenn Ihr Abenteuer und fremde Kulturen erleben wollt fahrt nah Marseille. Nix für ungut, aber sowas ist absolut verantwortungslos!!!
Ich fasse die beiden paralell laufenden Beiträge jetzt hier zusammen und lasse den Beitrag "Prüfgerät für MSG" dem odenwaelder.
@Öli: Ich kannte den Unterschied nicht. War wohl ein Kompressionstest. Und was sagen einem die Werte? Mir sagt das, mindestens neue Kolbenringe, vermutlich aber wohl eher komplette Revision. Hab ich noch ne Frage übersehen?
Vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen, aber ich bin nicht in Frankreich. Das Auto steht dort seit 10 Wochen... Und bisher hat der Franzmann mich hingehalten und vertröstet.
Und ich kümmere mich jetzt selbst darum, weil ich möchte das was passiert.
@CashDaddy Irgendwelche Anfeindungen und Unterstellungen in Richtung "Unerfahren", weise ich auf die Krisengebiete bezogen zurück, gehe aber nicht weiter darauf ein. Hat hier nichts zu suchen.
Ansonsten, ja wir sind Anfänger als G-Besitzer, also geht auch so mit uns um. Und JAAAA, es war nicht das Klügste loszufahren. Aber wie gesagt der Motor lief sauber und problemlos, hatte nur nicht die angegebenen Pferdchen im Stall. Allenfalls Esel und das auch nur die Hälfte.
@hotelzulu: DANKE. Allerdings wird ein 290 Saugdiesel für das aufgelastete Fahrzeug wohl etwas schwach sein. Gerade wenn ich an Sandpassagen denke. Vielleicht hätte ich doch besser den HZJ gekauft...unplugged.
Also holt die Kiste heim. Demontiert den Zylinderkopf, dann hast Du einen sauberen Befund und danach setzt Du den Motor instand. Den ATL lässt Du bei Herrn Schlütter in Zella Mehlis testen und revidieren. Wenn DU genau weißt, welchen Motor mit genau den dazu passenden Anbauteilen Du verbaut hast, besorgst Du das dazu passende Steuergerät. Jetzt fehlt nur noch der passende Motorleitungssatz.
Dann noch die große Wasserpumpe montieren, alles fein einbauen, Fehlerspeicher löschen, chippen lassen und Probe fahren.
Ich habe mir über Weihnachten einen Motor gebaut, den fahre ich jetzt 2500 km ein, dann gibt es frischen Schmierstoff und danach darf er los rennen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Hallo "DSE", warum "ne Karre mit AHK"? Ich habe vor kurzem einen mog 421 (Gewicht ca. 2,6 to) auf einen angemieteten Fiat-Autotransporter (zul. GG 7,5 to) geladen - und nicht überladen. Die Tagesmieten für einen solchen Transporter halten sich in Grenzen. Also: Auch bei einer Weigerung Deines Versicherers zur Kostenübernahme ist ein Rücktransport von Südfrankreich übers Wochenende problemlos machbar, wenn man will. Gruß Wolfgang