Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
JJ_110 #554673 05/04/2013 08:29
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
scharfe Nocke bedingt immer auch (soll es sinnvoll sein) härtere Ventilfedern. Soll Leistungssteigerung aus Drehzahlsteigerung und höheren Ventilbeschleunigungen kommen ist auch noch Abspecken der Stössel, Kipphebel und Ventile angesagt um die oszillierenden Massen zu veringern.

Drehzahlsteigerung heisst zumindest Anpassung der Ansaugseite, idealerweise natürlich auch der Abgasseite. Ein Rattenschwanz, aber eigentlich das Minimum, soll sich die Nocke lohnen.

Das Basiswerk für den Einsteiger ist der gute alte Helmut Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert" .. ein MUSS für den Friseur.

Der Fortgeschrittene nimmt dann noch die Apfelbeck "Wege zum Hochleistungsvietaktmotor" und "Ventilsteuerungen für Hochleistungs-Motoren"

Wenn Du die drei Schinken intuss hast bist Du fit und weist wozu das Krümmerband dient smile

whistle2 ein vollradialer Apfelbeck-Kopf auf dem Rover V8 ist irgendwie eine interessante Vorstellung smile

edit: ähh .. 2 Köpfe natürlich



Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 05/04/2013 08:55.
::::: Werbung ::::: NB
#554697 05/04/2013 11:02
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jun 2003
Posts: 3,277
Ich versuch dass ganze jetzt mal weniger theoretisch als praktisch zu beantworten:

RPI hat da für jeweils bestimmte Einsatzgebiete unterchiedliche Nockenwellen für den Rover V8 im Angebot. Das, was ich bisher gehört habe, sind die Käufer sehr zufrieden mit den jeweiligen Produkten. Carsten (Ariane44) hat auch sowas verbaut - vielleicht fragst du ihn mal nach seinen Erfahrungen.

Es gibt auch eine spezielle Nockenwelle (Torque Max) für Geländewagen, (mit, ich glaube großem Hub und kleiner Überschneidung) für viel Drehmoment im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.

Ansonsten sollte man auch alle anderen Teile die zum Ventiltrieb gehören erneuern.

Grüße
Christoph

Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Ich würde mir erst einmal die Nocken geistig beiseite legen und klein anfangen.
Der luftansaug und der abgastrakt ist für den kleinen Geldbeutel erst mal genug.
Einlasskanäle richtig Polieren und fü ordentlich Luftzufuhr sorgen, also alle Engstellen weg.
Auslasseitig einen fächerkrümmer drantüdeln und den Rest des abgatraktes etwas durchlasskräftiger (dem staudruck entsprechend) gestalten. Sollte unten herum einiges bringen. Wenn das nicht reicht dann geh zu schrick, die basteln geniale Nockenwellen. Und wenn das noch nicht reicht s. Beitrag von jj.
Wenn Es jetzt immer noch nicht reicht Knall dir nos rein, aber Vorsicht, da können schon mal Motoren durchknallen grin


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
apollo #554814 06/04/2013 06:38
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
Oliver Offline OP
† 01.2022
OP Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Klein anfangen klingt nach einem guten Plan. smile


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Oliver #554917 07/04/2013 09:27
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Original geschrieben von Oliver
Kann mir mal kurz und für einen Laien verständlich jemand erklären, was sich beim Motortuning mittels einer "schärferen" Nockenwelle ändert? Und was genau ist mit "schärfer" gemeint?

Aber Olli, du beschähmst mich. Kennst Du doch Rovertuner, die das alles schon in Perfektion durchexerziert haben und Du fragst sie nicht? Alles nur einen Telefonanruf entfernt. nurse


10 Dirham!
Oliver #554950 07/04/2013 16:36
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,593
Wenn Du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist würde ich Dir zu einem Gespräch mit dem Chef von RPI raten. Es gibt wohl nicht viele fähigere Köpfe rund um den RV8. Es gibt ettliche verschieden Nocckenwellen für diese Motoren und speziell Piper sollen auch deutlich haltbarer sein als die originale.


best regards,
Robin

Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreitzbimbamlecktsmiamorschscheißglumpfaregts!
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FuerteCabron
FuerteCabron
El Roque, Fuerteventura, Islas Canarias
Posts: 800
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,488 Hertha`s Pinte
7,387,351 Pier 18
3,489,002 Auf`m Keller
3,320,143 Musik-Empfehlungen
2,502,580 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Gas69, RINO71), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5