Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
PeterM #555072 08/04/2013 17:41
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
meine michelin 4x4 7.50R16 hatten 78cm durchmesser.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
::::: Werbung ::::: NB
Wildwux #555074 08/04/2013 18:34
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Wildwux
...

Wie wird das Diagonalreifen-Querschnittsverhältnis von 98%, 92%, 88%, und 82% codiert?

...so etwas gibt es nicht! whistle2

Auch ohne Vortrag, haben das doch nun verschiedene Forums-Mitglieder dargelegt.

7.5 oder 8.0 oder 9.0 oder 11.0 usw. sind immer 100% Höhe zur Breite, alle anderen werden in Breite/Prozent Breite als Höhe, also 175/85 oder 195/70 oder 225/80 usw....dargestellt.

Im Offroad Bereich mag man(n) gern mehr Gummi in der Höhe, da aber für Tacho und Bremsen der Abrollumfang wichtig ist, spielt zwangsläufig eben die Gesamthöhe des Rades eine Rolle:

Kennst Du also laut Zulassung die erlaubten Radkombinationen, dann rechnest Du eben dies um in Höhe und suchst Dir passende Latschen aus den Angebot...

Die Breite Deiner Räder ist doch erst wieder wichtig, wenn Du weist, was Deine Felgen an Breite vertragen...

...und da wir beim spielen im Sand und Schlamm gern die Luft ablassen, solltest Du den Gesichtspunkt "Felgenverträglichkeit" im Bezug auf Deine Wunschbereifung nicht außer acht lassen...

...das ist, meiner Meinung nach, der eigentliche Sinn (Antwort) auf Deine Frage...

...die 5,5" Felge verträgt eben nur 7.5 er Reifenbreite, ein Zoll mehr, also 6,5" erlaubt schon 9.0 er Latschen!

...Und es ist auch ein gewaltiger Unterschied zwischen Hump-Felge und Sprengringfelge!!!...

...aber Du hast auch Recht, das Thema an sich ist so komplex, dass es alleine schon Seiten füllen kann...guter Gesprächsstoff für ein Treffen am Lagerfeuer... lagerfeuer





Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
halberhahn #555330 11/04/2013 08:42
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von halberhahn
...die 5,5" Felge verträgt eben nur 7.5 er Reifenbreite, ein Zoll mehr, also 6,5" erlaubt schon 9.0 er Latschen!

6,5" breite 16"-Felgen erlauben sogar 11" breite Reifen (ca. 280mm), wenn die Flanke nur hoch genug ist, also 100% der Breite.
11.00R16 darf auf 6,5-16-Felgen gezogen werden.


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


TGB_11 #555336 11/04/2013 09:20
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Das wusste ich nicht! zumse

Aber ich rede auch von der 16" Sprengringfelge, weis nicht ob das dann auch noch gilt.

Hast Du dazu Informationen?

Mir geht es eigentlich gar nicht so um die Breite, aber 11" Breite bedeutet auch 11" Flanke und das würde ein Raddurchmesser von 96,5 cm, gegenüber jetzigen 86 cm für mich bedeuten. Da das Auto sowieso umgeschlüsselt wird, kann ich auch noch den Tacho anpassen, gewinne aber so nochmals 5 cm mehr Bodenfreiheit!!!

...sehr interessant! schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
halberhahn #555363 11/04/2013 11:25
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von halberhahn
Aber ich rede auch von der 16" Sprengringfelge, weis nicht ob das dann auch noch gilt.
Das gilt wohl auch für Sprengringfelgen

AAAber ...
Es gibt nur eine einzige Reifengröße, hergestellt von einem einzigen Hersteller (weltweit).

Michelin XZL 11.00R16.

Michelin 11.00R16

Der Reifen wird nicht regelmäßig hergestellt, wen ner denn überhaupt noch im Programm ist.
Verfügbarkeit also fraglich, Preis galaktisch ...


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Zappa #555374 11/04/2013 12:49
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Mit Glück und galaktischen Preisen über die zivile Schiene,
immer - mit intergalaktischen Preisen - über die militärische.

Ob die IFS das noch verträgt? Ob die Freigängigkeit reicht? Ich wäre vorsichtig, gefühlsweise nein. (Obzwar: Es gibt Wahnsinnige, die sogar den breiteren Verwandten, den 325/85 R 16 XML auf hochgestellten Sprintern haben - no comment zur Lebensdauer der armen Mercedes-IFS)

Grüsse
Peter

P.S. Warum 86cm? Der 255/100er hat 92..

Zappa #555382 11/04/2013 14:50
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Michelin hätte die 11.00R16 XZL nach wie vor im Angebot. LINK

Falls Interesse z.B. bei Euromaster oder gleich bei deren Besitzer Michelin anfragen... und sich auf einen mafiaPreis gefasst machen.

Der "Holländer" hätt sie gebraucht und in neu an Lager. Preise? Keine Ahnung.

Und avenon hat sie auf den 6.5er Sprengringfelgen.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Wildwux #555411 11/04/2013 19:18
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Also wegen der Freiheit im Radhaus oder der Belastung der Achsen muss ich mir keine Sorgen machen, da ich ja von Haus aus schon 9.00-16 drauf habe, ist sozusagen Serie beim WM. Da sollten 11.00-16 auch gehen. Von der Radhöhe (86 cm) hab` ich einfach die 9.00-16 umgerechnet, freilich ist das Ergebnis bei 255x100 R16 ein anderes, man müsste direkt mal messn! Fakt ist aber, das die 11.00-16 schon höher sind. Ich habe zwei Sätze 9.00-16, einer ist von Michelin, aber drei der fünf Latschen sind runter. Der zweite Satz ist unbenutzt! Die Runderneuerung von Michelinkarkassen kostet 158 + MwSt., neue kosten 435 brutto! Wenn ich die Tragfähigkeit und die Laufleistung mit anderen Latschen vergleiche, komme ich aufs gleiche Ergebnis!

Übrigens: Man(n) muss nicht teuer kaufen um 9.00-16 zu fahren!
klugscheisser

Zuletzt bearbeitet von halberhahn; 11/04/2013 23:00.

Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Zappa #555464 11/04/2013 23:03
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Mein Link zur Detailseite von Michelin funzt nicht, komisch.


11.00 R 16 XZL TL 135K MI
Die tatsächlichen Maße einer Dimension können sich bei einem Profilwechsel verändern.
Für die Reifenwahl bei Neufahrzeugen halten Sie sich bitte an die ETRTO- Richtlinien oder fragen Sie uns.

Michelin Kode 109142
Tragfähigkeit pro Achse bei Einzelbereifung (kg) 4360

Luftdruck in bar (Einzelbereifung) 5.5
Empfohlene Felge 6.50H
Freier Bereich (mm) 287
Durchmesser, unbelastet (mm) 984
Querschnitt, belastet (mm) 319
Halbmesser, belastet (mm) 455
Abrollumfang (mm) 3000

Profiltiefe (mm) 17.5

ECE-Regelung 54 0086774
ETRTO-Felgen 6.50 H SDC

Luftdruck Einzelbereifung 3.0 3.25 3.5 3.75 4.0 4.25 4.5 4.75 5.0 5.25 5.5
Tragfähigkeit pro Achse 2800 2960 3110 3270 3430 3580 3740 3890 4050 4200 4360


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Zappa #555559 12/04/2013 13:59
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Da haben wir den Fluch des theoretischen Rechnens: Auch der 9.00er war merklich über 90 cm, der dynamische Durchmesser aus dem Abrollumfag rückgerechnet bei guten 88 cm

Ad WM bzw. VM: So anders als das Standardfahrgestell ist der von der Dimensionsierung auch nicht, ich würde mir den 11.00er gut überlegen

Und: Bei einem no-name Diagonalreifen mit SI J würde ich wirklich nur 100 km/h fahren, der Michelin verträgt deutlich mehr (auch wenn werksseitig bei K Schluss ist - näheres erklärt Dir Michelin im Gespräch)

Grüsse
Peter

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kaisut
Kaisut
Hasbergen / D
Posts: 196
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,920 Hertha`s Pinte
7,387,211 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,483 Neue Kfz-Steuer
2,311,871 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (duli, bremach11, Nosi), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5