Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2013
Posts: 5
SirsAm Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Wir haben uns einen Citroen Jumper L2H2 mit Dangel Extreme Allradumbau gekauft.

Leider sind Serienbereifung der Dimension 215/70 R15 montiert.
Das dies aber ist wie mit Pömps klettern zu gehen, bin ich auf der Suche nach größeren 4x4-Reifen.

Habt ihr da ggf eine Idee welche Reifen, auch mit zusätzlicher Montage von Verbreiterungen, montiert werden können/passen?

Dank und viele Grüße aus Köln.

Sam

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Das ist nicht ganz so einfach. Ich nehm an, du hast 215/70R15C Reifen drauf, Lastindex 109=1030Kg.

Zwar gibt es bei den 215/75R15 tolle, schlechtwegtaugliche Reifen, die auch noch problemlos unter den Jumper passen. (Bodenfreiheit +1cm, +3% Abrollumfang) Aber die haben alle Lastindex 100 = 800 Kg und das reicht nicht. Das selbe gilt für die 215/80R15 (Bodenfreiheit +2cm, Abrollumfang +6%, Lastindex 102=850Kg)

Bei den 15" C-Reifen gibt es sonst noch den 225/70R15, aber die Profile sind da auch sehr "Strasse".

Grosse Auswahl an brauchbaren Reifen mit Lastindex >104=900Kg hätten die 235/75R15 KLICK Den General Grabber AT2 gibt es in dieser Grösse mit Lastindex 109=1030Kg (Abrollumfang +7.5%, Bodenfreiheit +2.5cm, Breite +2cm) Diese Reifenbreite passt noch auf die 6x15 Felgen.

Aber ich weiss nicht, ob die ohne Anpassen des Radlaufs noch unter den L2 passen. Allerdings gibt es den Jumper L2 Heavy mit 225/75R16C. Der Reifen hat etwa den selben Abrollumfang wie die 235/75R15. Vieleicht mal n' Heavy anschauen, ob der Radlauf anders ist.

Wenn du sowieso neue Felgen brauchst, dann 16 Zöller (sofern sie passen) und dann die Geländewagenreifen in orginal "Heavy"grösse 225/75R16 drauf KLICK Gibt +3 cm Bodenfreiheit. Tachoanpassung sollte dann gemacht werden.

Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, oder gleich bei Dangel an. "Früher mal" waren die Jungs dort sehr einfallsreich!

PS: deutscher Gesetzesklimbim kenn ich nicht...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,503
Likes: 8
Original geschrieben von Wildwux
Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, ...

Ich meine die haetten als groesstmoegliche Serienbereifung 225/75 R16C?


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Mar 2012
Posts: 1
4
Jungfrau
Offline
Jungfrau
4
Joined: Mar 2012
Posts: 1
Bin gerade beim Umbau für den Peugeot J5 Dangel 4x4, 2,5 TD Intercooler auf Höher, Größer, Breiter, bei mir waren 235/7o/15 drauf, sind mir aber für das riesige Auto immer noch viel zu klein.
Melde dich mal unter drollewa@yahoo.de


der Elektronic im Geländewagen haßt!
Joined: Feb 2013
Posts: 5
SirsAm Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2013
Posts: 5
Original geschrieben von Wildwux
(...)
Grosse Auswahl an brauchbaren Reifen mit Lastindex >104=900Kg hätten die 235/75R15 KLICK Den General Grabber AT2 gibt es in dieser Grösse mit Lastindex 109=1030Kg (Abrollumfang +7.5%, Bodenfreiheit +2.5cm, Breite +2cm) Diese Reifenbreite passt noch auf die 6x15 Felgen.

Danke, die Grabber AT2 fahre ich auf nem anderen Fzg, die finde ich gut!
Muss bei der Größenänderung nicht auch eine Tachoanpassung erfolgen? Wie wird das denn bei den neueren, Busgesteuerten Fahrzeugen gemacht? Bzw. wer und wo!?

Original geschrieben von Wildwux
(...)Allerdings gibt es den Jumper L2 Heavy mit 225/75R16C. Der Reifen hat etwa den selben Abrollumfang wie die 235/75R15. Vieleicht mal n' Heavy anschauen, ob der Radlauf anders ist.
Der Heavy hat einfach Plastikverbreiterungen; die werden nur aufgeklebt/geschraubt.

Original geschrieben von Wildwux
Wenn du sowieso neue Felgen brauchst, dann 16 Zöller (sofern sie passen) und dann die Geländewagenreifen in orginal "Heavy"grösse 225/75R16 drauf KLICK Gibt +3 cm Bodenfreiheit. Tachoanpassung sollte dann gemacht werden.

Frag doch mal bei Citroen nach den heavy's, oder gleich bei Dangel an. "Früher mal" waren die Jungs dort sehr einfallsreich!
(...)

Die Heavy-Variante hat leider andere Achsen und kann nicht auf Allrad umbebaut werden, warum auch immer.

16" Felgen (Alu) aus dem Zubehör gibt es viele, leider habe die alle den Hinweis: nicht für Allrad...

Hab schon beim TüV angefragt, ob das nicht doch geht.

Gruß sAm

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Also wär die gunstigste Variante den Jumper auf die 235/75R15 zu stellen, so ersparst du dir auch den Kauf von Felgen. Uebersetzungsverhältniss ist auch noch OK. Mit dem General Grabber AT2 in dieser Dimension kommst du weit! Für's schwere Gelände ist der Jumper sowieso nicht geeignet.

Tacho anpassen ist bei den "elektronischen" kein Problem, ist ne Sache von einer Minute. Leider hab ich keinen Jumper mehr und erklären wie's beim Bremach geht nützt dir wohl nichts...

PS: Wie erwähnt hab ich keine Ahnung von deutschem TüV, Eintragen, darf ich das usw. confused2


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Hallo Sam,

ich fahre einen Citroen Jumper, Bus, mittlere Radstand und
Dangel 4x4 mit General Grabber AT2 235/75R15 XL, Lastindex 109.
Dafür brauchte ich aber hinten 10mm-Spurverbreiterungen,
sonst schleift es am Stossdämpfer.
Noch grössere Reifen würde ich nicht empfehlen. Gegenüber
meinen Serien 205/70R15C ist der Umfang schon ca. 8% größer.
Sonst wird die Ãœbersetzung zu lang.
Eingetragung ist nicht ganz einfach, aber bei Reifen-Pfaff
wird Dir geholfen.

Ich habe mit den grossen Reifen allerdings einen deutlich
erhöhten Verschleiss an den Vorderrädern. Der ist zwar
auch bei der Serienbereifung vorn etwas größer, aber lange
nicht so stark wie bei den 235er.

Ich hatte auch schon Cooper M+S und AT in 235 probiert.
Die M+S habe sich vorn wegradiert wie nichts, mit erhöhten
Verschleiss and den Aussenkanten. Die Cooper AT waren schon
besser, aber auch dort vorn stark erhöhter Verschleiss
insbesondere aussen.
Die Grabber AT2 zeigen wenigstens einen gleichmässigen Abrieb,
allerdings auch deutlich stärker als bei meinen
Nokian WR C in Seriengröße.

Eine Alternative wäre noch der Continental Cross Contact in
215/80R15C 111/109S. Das wäre dann auch ein C-Reifen und
die Eintragung sollte auch einfacher sein. Der Umfang
ist dann etwas kleiner als bei den 235ern. Vielleicht ist
aber dafür der Verschleiss vorn nicht so extrem.
Die werde ich ausprobieren, wenn meine Grabber runter sind.

Für eine erhöhte Bodenfreiheit empfehle ich vorn härtere Federn und
hinten Luftfederung. Sonst wirst Du auch mit den gößeren
Reifen nicht glücklich. Da kann ich Dir MW-Fahrzeugtechnik
in der Nähe von Wetzlar wärmstens empfehlen.

Viele Grüße,

Jens

Zuletzt bearbeitet von Jumper; 12/04/2013 10:19.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Vorderachsgeometrie und Aufhängung hast du angeschaut? Nichts ausgeschlagen, ausgeleiert?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Hallo Wildwux,

nee, Achsgeometrie ist mal vermessen worden.
Ausserdem fahre ich die 235er nur in der Sommerjahreshälfte.
In der anderen Zeit zeigt die Serienbereifung diesen
Verschleiss bei weitem nicht in diesem Maße.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Hast du also zwei Sätze Räder? ET ist bei beiden Felgen die gleiche?

PS: Hast natürlich recht, daumenhoch es gibt den Conti CrossContact AT 215/80R15 mit LI111. Das wäre "mein" Reifen, ich bevorzuge "schmal und hoch"... ausser für Sand.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5