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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Original geschrieben von allrad-christ
Ab einer Kraftstoffzulauftemperatur...

Herzlichen dank für die Infos, die werd ich der Nachwelt erhalten und bei www.bremach-reisemobile.org einbauen!

Ich finde, ich habe die richtige Entscheidung getroffen. Tiefere Dieseltemperatur bewerte ich als deutlich wichtiger, als die Möglichkeit mit fast leerem Tank herumklettern zu können.

Original geschrieben von allrad-christ
Ad Tank zurechtrücken:

Danke für die Blumen, aber ich gehör noch zu den "Fernreisenden alter Generation" denen noch Eingeprügelt wurde, nach harten Etappen Abends erst mal ein Auge auf, in und unter das Fahrzeug zu werfen.


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Original geschrieben von orangina
ich hatte in der praxis schon einmal das problem, dass ich an einer steiung (achtung peinlich: autobahnbrücke...) stehen geblieben bin. ...

als alternative hatte ich auch schon über einen tank nachgedacht bei dem die letzten 10-20l in einer vertiefung sind und sich somit auch besser bzw. sicherer nutzen lassen...

Marcus an Markus:

Bei mir war's die Brücke über die Eisenbahn - in der leichten Steigung fing der Motor an zu spucken, ging aus, und ich rollte das Gefälle auf der anderen Seite ohne Motor, um zehn Meter vor der Tanke am Fuß der Brücke zu stranden ...

Darauf hin haben wir uns vor viereinhalb Jahren ewig lang über die verschiedenen Tankkonstruktionen und das Vermeiden von "Leerfahrten" ausgelassen:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=286660&page=1

Letztendlich bleibt es halt immer beim gültigen Rat: Wenn man mit vielen Steigungen unterwegs ist, sollte immer genug Diesel im Tank sein, da muss man halt planen - oder hoffen.

Marcus


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Zur Überlaufleitung vom Haupt- zurück in den Zusatztank: Ich habe es im letzten Urlaub geschafft, den Haupttank beim Umpumpen überlaufen zu lassen; peinlicherweise am Supermarktparkplatz.

Wie es manchmal so ist, waren beide Tanks nur etwa halb voll, ich wollte den in Frankreich günstigeren Supermarkttreibstoff aber nutzen, ohne zweimal hinfahren und bezahlen zu müssen, weil ich von einer Zapfsäule aus nicht beide Tanks bedienen kann. Ich fühlte mich daher ganz gescheit und dachte mir, ich könne den Umpumpvorgang doch ganz bequem während des Einkaufs durchführen, dann wäre der Haupttank randvoll, und ich könnte dann in einem Tankvorgang den Zusatztank füllen.

Als ich aus dem Laden kam, plätscherte (eher: tropfte) fröhlich der Diesel aus dem Stutzen des Haupttanks (da ist die Entlüftung integriert). Während der Fahrt passiert das nicht, weil ja gleichzeitig Diesel entnommen wird. Es zahlt sich also auf jeden Fall auf, die Tankanzeige(n) beim Umpumpen im Auge zu behalten.

Marcus


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Original geschrieben von Ar Gwenn
ewig lang über Tankkonstruktionen ausgelassen

Au man, ich hab das gelesen. Ziemlich Theoretisch das ganze. Landrover hat für "wenig Diesel und Steil" einen Schwalltopf in den Tank eingebaut, der immer Diesel drinnen hat, von unten durch eine Gummimembrane befüllt. Damit hat sich Landrover aber gleichzeitig wieder diverse Probleme eingehandelt. Unter anderem mit dem dazu nötigen Dieselrücklaufkühler.

Ich kann deiner Aussage nur zustimmen:

Original geschrieben von Ar Gwenn
Wenn man mit vielen Steigungen unterwegs ist, sollte immer genug Diesel im Tank sein


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Marcus dein Tankdeckel sollte eigentlich dicht sein, die Tanks haben dich eine eigene Entlüftung?

Wundert mich jetzt etwas das Maleur das dir passiert ist.


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Mir ist das beim SCAM auch passiert - beim fahren. Das Auto war links nett mit Diesel befeuchtet.
Die Idee mit dem Dieselrücklauf in den auch bei mir größeren Zusatztank werde ich umsetzen. Aufpassen klappt bei mir auch nicht so gut.

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Ozy, die Bremachs haben die Tankatmung im Tankdeckel! Wie eigentlich fast alle Fahrzeuge jenseits von PW.

TankENTlüftung braucht es bei unseren Tankformen sowieso nicht. Die braucht man bei flachen Tanks mit langem Einlasschlauch, die den Einlass an der Ecke haben, so dass sich die Luftblase am anderen Ende davon machen kann.

Eine TankBElüftung taugt nicht als Ueberlauf, weil da ein Rückschlagventil rein gehört, sonst sabberts bei Schräglagen raus. Ich hab mal bei ner Baumaschine das Rückschlagventil ausversehen verkehrt herum montiert. Stellte nach ca. 45 Minuten ab, weil sich der Tank "vakumierte". Der Tankdeckel war dann nur noch mit Werkzeug zu öffnen!

Ganz so einfach ist das mit dem Ueberlauf nicht.

Zum einen fehlt mir der nötige freie Anschluss, bzw. beim Zusatztank deren zwei. Zum anderen muss ich mit dem Schlauch über die Träger, also über das Niveau der Tankdeckel. Was heisst, beim Tankdeckel würd sowieso etwas raus drücken. Klar, nicht grad literweise aber trotzdem. Ob es passende Tankdeckel ohne Tankatmung gibt weiss ich nicht.

Aber ich find eh, dass wir uns da etwas in Theorien rein bugsieren. Ein Summer oder Blinker einbauen, der bei eingeschalteter Pumpe "nervt" und "Hirn einschalten" find ich ausreichend.

Oder halt die Wildwuxmethode = Idiotensicher.


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Das kann ich so nicht bestätigen, sowohl bei den Landmaschinen (Reform, Same, etc.) als auch an meinen LKW gibt es immer einen separaten TankBElüftungsschlauch.
Selbst mein Steinzeitbremach war so ausgerüstet, meine Dailys ebenfalls, der Dodge dito.
Ohne kenne ich eigentlich nur noch von Kleingeräten - oder wie du sagst Baumaschinen, da habe ich schlicht noch nie darauf geachtet obwohl ich da sogar für das Betanken zuständig bin.

Gruß Ozy


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Mein Same hat das nicht, ist aber auch schon etwas betagt. Die Landrover haben eine ENTlüftung am hinteren Ende, BElüftung durch den Tankdeckel. Der Toyo hatte beatmeten Tankdeckel. Bobcat, Ammanns, die Cat nur bei "verschachtelten" Tanks..

Aber egal, ist sowas vorhanden kann man's nutzen. Wenn nicht wird der Aufwand zu gross.


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Ja definitiv, wenns nicht da ist wird es etwas aufwendiger.
Sonst is ne feine Sache weil's eben extrem Fehlertolerant ist.


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