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Jungfrau
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Ja, ich fahre beide Reifengrößen auf jeweils einem
Satz Serien-Stahlfelgen 6Jx15H2, ET68.
Beim Conti in 215/80T15C kann man dann nur hoffen,
dass er verfügbar ist, wenn man ihn braucht.
Ich habe nämlich bisher keinen anderen AT-Reifen in der
Dimension gefunden.

Zuletzt bearbeitet von Jumper; 13/04/2013 18:40.
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Soweit ich weiss, ist er der einzige in der Grösse mit diesem LI.

Da gilt halt die "Exotenregel". Kaufen wenn am Markt vorhanden und nötigenfalls einlagern.

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SirsAm Offline OP
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Hab beide Lösungen (235/75R15c und 215/80%15c) mal meinem Tüv Prüfer vorgeschlagen.

Es tut sich folgendes auf: >1% Abweichung; somit ändert sich nicht nur die Geschwindigkeitsangebe im Tacho, welche durch eine Tachoangleichung behoben weden könnte, sondern auch die Angaben über das Fahrgeräusch und die Abgaswerte.
Fahrgeräüsche werden bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit gemessen und der dazugehörigen Drehzahl. Bei größeren Abrollumfängen ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger. Das gleich gilt beim Abgasverhalten. Niedrigere Drehzahl führt zu einem anderen Abgaswert.

Kann das ggf alles vernachlässigt werden?
(Je nach Überprüfer...)

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Ich würde die Eintragung gar nicht erst selbst beim TÜV versuchen.
Ich kann Dir dafür nur wärmstens die fachkundige Unterstützung von Reifen Pfaff, oder bei den 215/80R15 alternativ auch MW-Fahrzeugtechnik, empfehlen. Die Reise zu Dieter oder Mario lohnt sich auf jeden Fall!

Die Tachoanzeige sollte aber auf jeden Fall stimmen.
Bei mir hat der Tacho bei der Serienbereifung 8% Vorlauf
(da kann man sich den Verbrauch schön rechnen).
Mit den 235ern stimmt die Anzeige dann ziemlich genau.
Einfach mal mit einem Navi bei verschiedenen Geschwindigkeiten
testen.

Zuletzt bearbeitet von Jumper; 23/04/2013 06:30.
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SirsAm Offline OP
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Reifen Pfaff aber auch MW-Fahrzeugtechnik hatte ich schon kontaktiert.

Beide können mir aber keine Reifen mit TüV montieren.
Größere Reifen gehen nur ohne TüV.

Also: 225/70 R15c...
Werde wohl Bridgestone M723 bestellen; da ist das Profil etwas gröber als "normal"

Sam

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Original geschrieben von SirsAm
Serienbereifung der Dimension 215/70 R15 montiert. Das dies aber ist wie mit Pömps klettern zu gehen, bin ich auf der Suche nach größeren 4x4-Reifen.

Original geschrieben von SirsAm
Also: 225/70 R15c... Werde wohl Bridgestone M723 bestellen; da ist das Profil etwas gröber als "normal"

Ist wohl der einfachste Weg...

Ich hoff du versprichst dir nicht allzuviel "Zuwachs" bei der Schlechtwegtauglichkeit mit dieser "Aufrüstung". Bodenfreiheit + 0.7 cm, Breite + 1 cm.

Also bleiben letztlich, für andere umrüstwillige, nur n zweiter Satz Felgen und halt ohne TüF nach "Irgendwo" fahren. Für Zuhause und den TüF halt die kleinen Pellen drauf tun, so wie es tausende anderer 4x4 und "getunte Kiste" Fahrer auch tun.


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Als "normaler" Winterreifen mit gröberem Profil
ist vielleicht noch der Bridgestone Blizzak W800
oder der Toyo H09 interessant.
Wenn es Dir im wesentlichen um eine höhere Bodenfreiheit
geht, bringen härte Goldschmidt Federn vorne und
Luftfederung hinten sowieso mehr als nur die Reifen.
Für den neuen Ducato (2006-) gibt es wohl auch Luftfederung
vorn und hinten.
Da weiss Mario von MW-Fahrzeugtechnik alle Details.

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SirsAm Offline OP
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Ja, ist halt echt bescheiden.
Der Dangel Extreme hat ja sowieso schon eine Zusatzfederung hinten; insgesamt ist das Fahrwerk auch höher als die Serie.
Leider sind die zugelassenen Zusatzfedern nur für die Serie und NICHT für den Allrad freigegeben.... Es ist verhext...

Ich werde das dann mit dem 2ten Satz überlegen. Dann kann ich ja auch 16" nehmen.

Danke für die ganzen Tipps

sAm

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Hallo,

Original geschrieben von SirsAm
Es tut sich folgendes auf: >1% Abweichung; somit ändert sich nicht nur die Geschwindigkeitsangebe im Tacho, welche durch eine Tachoangleichung behoben weden könnte, sondern auch die Angaben über das Fahrgeräusch und die Abgaswerte.
Fahrgeräüsche werden bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit gemessen und der dazugehörigen Drehzahl. Bei größeren Abrollumfängen ist bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger. Das gleich gilt beim Abgasverhalten. Niedrigere Drehzahl führt zu einem anderen Abgaswert.

Kann das ggf alles vernachlässigt werden?
(Je nach Überprüfer...)
wie ist das Fahrzeug denn typisiert? LKW oder PKW? Also nicht die Eintragung, sondern die Typisierung, nach der z.B. die Schadstoffklasse ermittelt wird.

Bei LKW wäre das Problem vermutlich geringer, da hier berücksichtigt wird, daß es bei LKWs deutlich mehr Varianten in Bezug auf Bereifungen und Übersetzungen gibt als beim PKW üblich ist, somit hängt beispielsweise die Schadstoffklasse vom Motor ab, egal wie die Übersetzung ist.

Das würde das Prozedere mitunter vereinfachen.

Oder mal nen anderen Prüfer fragen wink


Grüße
DaPo


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Hallo
wir fahren auf unserm Peugeot Boxer Jg. 2004 die Good Year Wrangler in der Dimension 215/100 R 15C. Das grösste was auf die Originalfelge passt. Vor allem als C-Reifen. Der Reifen ist aber schwierig zu bekommen. Bringt aber doch etwas mehr Luft darunter als die Originalreifen. Ist aber nicht MFK tauglich. Tacho ist dann ziemlich genau!

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