Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Ich würde bei Deiner Konfiguration eher preiswerte Säure Akkus (auf gute Entlüftung achten, da die beim überladen gasen) verwenden.
Teure Gel-Batterien oder gar AGM bringen nicht entscheidend mehr Zyklen als eine gut gepflegte Bleibatterie und haben andere Nachteile (Gel: empfindlich gegen hohe Ströme, scheidet also als Fallback zum Anlassen eher aus; AGM: nicht besonders haltbar im zyklischen Betrieb und sulfatieren gerne, wenn sie nicht mit korrekter, höherer Ladespannung geladen werden).

Bei Systemen mit größerem Strombedarf ist LiFeYPo4 eine interessante Alternative: wenn man die hohe Anfangs-Investition nicht scheut und ein gutes Batteriemanagement hat, können die so alt werden wie das Fahrzeug selbst. Dafür sind sie über 50% leichter als Blei und machen das 10-fache eines guten Blei-Akkus an Zyklen mit.

Beste Grüße
Pepto


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
LiFeYPo4 sind mir deutlich zu teuer-
Habe mich inzwischen an den Gedanken gewöhnt, dass mich 100 bis 120 Ah ca 500.- (Franken) kosten werden, alles darüber liegt über meiner Schmerzgrenze.
Auf den letzten Reisen hatte ich weder Solar noch Heizung und es war trotzdem eine ausgesprochen gute Reise, mit Laterne, Stirnlampe und Wolldecken. Möchte mir auch nicht ständig einen Kopf machen über die Bordsysteme, sondern mich mit Leuten und Land auseinandersetzen. Es muss also egal sein, wenn die Solargeschichte einfach aussteigt.



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Endlich, die erste Testfahrt:
[Linked Image von up.picr.de]
37 Grad bergab
[Linked Image von up.picr.de]
Noch nicht mal bis zum Türfalz
[Linked Image von up.picr.de]
Madamm hält den Daumen rein

Sind sehr zufrieden mit dem Auto, hat mit all den zehn bis zwanzig Mal teureren Fahrzeugen gut mithalten können, auch dank dem kurzen Radstand, den kurzen Überhängen.

Jetzt ist auch klar, dass die nächste Investition tubeless- Felgen sein werden mit 255/85er Reifen. AT würden mir eigentlich reichen, finde ich leider im Moment keine in der Dimension. 235 ist mir zu klein, möchte gerne etwas tiefere Motordrehzahlen insgesamt.

Erstaunlich finde ich die Gasannahme des Motörchens auch bei tiefen Tourenzahlen ab 1500, bei unserem letzten Auto (Hilux LN67) war jeweils Schalten und steckenbleiben angesagt.

Zuletzt bearbeitet von Daily40-10WC; 30/04/2013 11:26.


Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
und ach, könnte mir jemand die TN für einen abschliessbaren Tankdeckel verraten?




Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
@Namenloser

Es könnte sein das ich demnächst einen 220Ah Block übrig habe, nicht neu aber gut in Schuss.
Muss mich noch schlau machen was der Wert ist.

Betreffs Reifen, nimm die BFG MT Km2 zb. bei Reifendirekt.ch - ein Topreifen, langlebig und stabil. Und ausgesprochen leise für einen MT, erfüllt halt die neuen Lärmvorschriften der EU.

Grüße Ozy



It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Hallo Ozy

Falls Du eine Batterie vorig hast, bin ich dankbarer Abnehmer, zahl Dir natürlich was.
Und ja, BFG MT KM2 ist eh fast das einzige, was man hierzulande bekommt und habe wirklich nur Gutes gehört; Langlebig und solide. Halt etwas schade, damit auf Asphalt rumzugondeln.

Liebe Grüsse

Nino
(der keinen Namen in der Signatur hat.)



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Nino
Original geschrieben von Daily40-10WC
Auf den letzten Reisen hatte ich weder Solar noch Heizung und es war trotzdem eine ausgesprochen gute Reise, mit Laterne, Stirnlampe und Wolldecken. Möchte mir auch nicht ständig einen Kopf machen über die Bordsysteme, sondern mich mit Leuten und Land auseinandersetzen. Es muss also egal sein, wenn die Solargeschichte einfach aussteigt.
Gut so! Dass nicht der möglichst grosse Komfort eine Reise unvergesslich macht, geht leider allzu oft vergessen. Ich habe vor ein paar Jahren ein Paar aus dem Zürcher Oberland kennengelernt, die mussten mehrfach ihre geplante längere Auszeit verschieben, weil das Auto noch nicht bereit war. Am Ende hatten sie zwar ein McGyver-Auto, aber es war vor lauter Ausrüstung so schwer geworden, dass immer wieder Blattfedern brachen. (Trotzdem haben sie's bis nach Thailand und zurück geschafft.)

Weiterhin viel Spass!
--
oliver

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Original geschrieben von Daily40-10WC
Mein Verbrauch lässt sich am Leichtesten so umschreiben, dass ich so lange Strom brauche, bis es keinen mehr hat-
Und ich über den Aufbaustromkreis nur kleine Verbraucher (Licht, Radio) laufen lasse, also Dinge, auf die man problemlos verzichten kann. 230V sind nicht vorgesehen- Laptop, Ersatzbatterien, Fotoapparat und Handy laden wir beim Wassertanken auf dem Campingplatz.
B2B oder Booster geht wegen der 24V-Lima nicht.
Das Auto fährt die Wintermonate Richtung Süden, im Schnitt nicht mehr als 100 km pro Tag.


Hallo,
und wie sieht es mit einer Kühlbox aus. Die halte ich schon für sehr praktisch (Butter, Käse, Wurst etc.) und die zieht eigentlich den größten Stromanteil. Daher würde ich schon ein zweites Solarpanel dazusetzen. Die größe 50-80 Watt wäre o.k.
und etwa 200 Ah Batteriekapazität planen
Grüße,
HOrst

Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Kühlbox ist nicht vorgesehen. Wir passen uns den lokalen Gegebenheiten insofern an, dass wir auf Milchprodukte verzichten oder sie wenn einmal verfügbar sofort aufbrauchen.
Butter lässt sich leicht durch viel haltbareres Olivenöl ersetzen, Käse findet man in Westafrika sehr selten und die von Zuhause mitgebrachten Trockenwürste lagern trocken und dunkel sehr lange.
Gemüse hält sich auch ohne prima eine Woche.
Und kühle Getränke gibt es überall am Strassenrand.



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Oct 2012
Posts: 37
B
Newbie
Offline
Newbie
B
Joined: Oct 2012
Posts: 37
Ja -Recht so ! Bevorzuge auch eher die "Low Bugdet" Variante....
Lieber einfach los fahren und Land und Leute erleben - möchte keine Fahrt missen oder Sie wegen Um- oder Aufbauten verschieben ....Irgendwie geht es immer. :-)
Das Fahrzeug ist eher das Fortbewegungsmittel,die Schlafstelle und bei schlechtem Wetter ein trockener Platz - ansonsten spielt sich doch das meiste im Freiem ab .....(nachdem man ein paar Kilometer gemacht hat.)

mfg BriNi

Ordner Iveco

Zuletzt bearbeitet von BriNi; 02/05/2013 08:18.
Seite 4 von 21 1 2 3 4 5 6 20 21

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ahonn
Ahonn
Köln
Posts: 246
Joined: November 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,580,771 Hertha`s Pinte
7,410,919 Pier 18
3,494,512 Auf`m Keller
3,335,557 Musik-Empfehlungen
2,511,604 Neue Kfz-Steuer
2,322,474 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5