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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Sigi_H
Lass uns mal beratschlagen, wie Du das Gerät herrichtest grin

Jo, warum nicht? Füllen wir das anstehende Sommerloch ein wenig mit Brain- und Shitstorming. grin

Zum Vielosofieren (man beachte die amüsant gesetzten Buchstaben) brauchen wir natürlich ein wenig Mucke.

http://www.youtube.com/watch?v=ihRqtqK3R3M


Die Ausgangsbasis für das nächste Projekt, die XT wird natürlich auch noch zusammengebaut, ist ein Gepäckabteil voller Teile.

[Linked Image von up.picr.de]

Nachdem ich mich mal ein wenig durchgewühlt habe, steht die `72er Triumph Tiger (haben die nicht auch mal BH´s gebaut?) jetzt schon ganz knusprig im Strumpf.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

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[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Ein bischen unschlüssig bin ich noch, was daraus werden soll. Eine vollständige Restauration wie bei der XT wird es nicht.

1. Ich habe keinen Bock sie komplett zu zerlegen.

2. Mir gefällt der angeschmuddelte Look den sie im Moment hat sehr gut.

3. Bobber und Caféracer finde ich auch sehr schick.

4. keine Ahnung

Die z.B. finde ich sehr schick. Mit meinem Rahmen sähe es allerdings etwas gequält aus.

[Linked Image von 3.bp.blogspot.com]

Weitere Ideen sind willkommen. smile





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Sigi_H
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Wo sind eigentlich die Töpfe?

Wenns keine gibt würde ich auf jeden Fall einen Scrambler in Betracht ziehen

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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Sigi_H
Wo sind eigentlich die Töpfe?

Habe sie heute, wie den Rest der originalen Teile mal angeklöppelt. Mir gefallen die langen Tüten nicht. Wenn die Auspuffanlage unten bleibt, kommen kurze Endstücke drauf.

[Linked Image von up.picr.de]


Heckleuchte ist original, die Blinker habe ich abgebaut.


[Linked Image von up.picr.de]


Statt der kleinen Lampe vom gestrigen Bild werde ich wohl die originale anbauen. Gefällt mir ganz gut. Die originalen Blinker entfallen vorne ebenfalls. Die fetten Instrumente sollen weg und gegen ein kleines getauscht werden. Den Lenker habe ich auch nur probeweise montiert. Vermutlich werde ich einen ca. 80 cm breiten Dragbar anbauen und die Riser ändern. Das hängt allerdings ein wenig von der Sitzposition ab. Muß ich erst testen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die originale Sitzbank wird einem abgespeckten Einzelsitz weichen. Den originalen Luftfilterkasten werde ich vermutlich auch nicht lassen. Ich habe sie heute mal in den Ursprungszustand versetzt, weil sie nächste Woche den ersten Probelauf machen soll. Der Vergaser ist gereinigt und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Dann kommt ein rotes Kennzeichen dran und werde mal einige Tage fahren.

Praktisch finde ich auch den kleinen Tauchsieder für die Reise. grin

[Linked Image von up.picr.de]












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Oliver Offline OP
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Hab in meinem Sammelsurium von Dingen, die die Welt nicht braucht noch diese schicken Zusatzscheinwerfer gefunden. grin

[Linked Image von up.picr.de]


Und diese Brülltüten täten mir ganz gut gefallen. Sind ca. 30 cm kürzer als die originalen.

http://www.ebay.de/itm/zierlicher-s...torrad_Kraftradteile&hash=item2a2b063020



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alpträumende Vulkanette
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alpträumende Vulkanette
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die ebay dinger sehen aus wie dildos.hässliche dinger.


der ist geeigneter http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=951


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von jota

Sieht in der Tat schicker aus.


Den finde ich ganz lecker.

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alpträumende Vulkanette
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wenn der preis nicht wär.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Oliver Offline OP
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Die Preise für die motogadget sind schon heftig. Aber schick sind die Sachen.

Bei Louis gibt es billige Alternativen.

http://www.louis.de/_30b0ac698a6d28f8245ea84ed142ebb21d/index.php?topic=artnr&artnr=10034790


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alpträumende Vulkanette
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die armaturen sehe ich eher auf einem japan schopper.

restaurier lieber die original instrumente,wenn die schätzeisen allerdings noch funzen würd ich sie so weiternutzen.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von jota
restaurier lieber die original instrumente,

Mir gefallen die riesigen Klopper nicht so gut. Moped soll ja ein wenig abgespeckt werden.
Tachowelle am Hinterrad stört mich auch, aber da habe ich wohl kaum eine Alternative.


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Sigi_H
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So müssen Triumpf Töpfe aussehen. Nicht wie Dildos und nicht wie Norton.

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Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 07/05/2013 05:45.
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Original geschrieben von Sigi_H
...Triumpf ....

punish2

Die Töpfe gefallen mir nicht. Zu verspielt.

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 07/05/2013 06:59.

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verspielt?

Ich finde die Triumpfh Töpfe völlig schnörkellos. Vor allem sind sie schön klein und grade bei einem Scrambler sehen sie übereinander an einer Seite angebracht mit Hitzeschutzgitter wunderbar aus.

[Linked Image von cybermotorcycle.com]

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 07/05/2013 07:35.
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Gefällt mir sehr gut, Herr Bandito. smile Geht bei meinem Rahmen leider nicht.


Hier finde ich die Lösung mit dem Nummernschild sehr gelungen. rofl Not macht erfinderisch. dafuer

http://www.youtube.com/watch?v=83pn9Qt147w




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Dann musst du in D nur noch den Kennzeichenträger fest mit dem Fahrzeug verbinden, oder du nimmst Wechselkennzeichen muha


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Original geschrieben von jota
...,wenn die schätzeisen allerdings noch funzen würd ich sie so weiternutzen.


Na gut. So übel sieht der Tacho am richtigen Platz gar nicht aus. Der riesige Drehzahlmesser entfällt allerdings. smile

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Vielleicht bau ich einen kleinen drüber.

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Leute, ich bitte ob meiner bahnbrechenden Umbauten um etwas mehr Begeisterung. grin

Drei Teile habe ich jetzt noch gefunden, die nirgendwo fehlen. confused

[Linked Image von up.picr.de]


Oben das Teil hat was mit externer Ölleitung zu tun. Ist ein Neuteil von Norton und sollte vermutlich verbaut werden.

Das Teil sieht aus, als hätte es was mit Kühlung zu tun, stammt aber mit Sicherheit nicht aus 1972. confused

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Und mit Elektrik hab ich ja noch weniger am Hut als mit Vergasern, obwohl ich da ja mittlerweile zum echten Reinigungs- und Abdichtungsprofi gereift bin. grin Das Teil ist nicht original.

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der Kühlkörper ist bestimmt für das Steuergerät der Transistorzündung gedacht klugscheisser


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http://www.boyerbransden.com/productinfo.html
umbau auf andere zündanlage,mit ohne kontakte.


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Original geschrieben von jota
umbau auf andere zündanlage,mit ohne kontakte.

Das hat welchen Vor- oder Nachteil?


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Genauerer Zündzeitpunkt, weniger Verschleiß am Unterbrecherkontakt


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Aha. Ich versuche sie jetzt am Wochenende mal ohne diesen neumodischen Kram ans Laufen zu bekommen. 23 Jahre Winterschlaf sind genug. smile


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Teil 1 ist ein Ölfilterträger zum Umbau auf eine normale externe Ölfilterpatrone. Ist zu empfehlen, wenn Du die Kiste im Alltagsbetrieb einsetzen willst. Wenn Du nur zum Spass ein paar km jedes Jahr abrufst, verzichte auf das Ding und wechsle lieber öfter Öl. Die Verschlauchung und der externe Filter sind nicht wirklich schön und nur schwer versteckt unterzubringen.

Teil 2 ist ein Kühlkörper für elektronische Bauteile. Der Kühlkörper dient mit grosser Sicherheit zur Kühlung der Z-Diode. Die alten Engländer haben keinen Spannungsregler der die Erregerspannung der Lima reguliert, sondern nur eine Z-Diode als Parallelregler. Da die recht viel Leistung verbraten muss, wenn an der Lima wenig Leistung abgenommen wird (zB Batterie voll), hat man die Z-Diode gerne in solche Kühlkörper gebaut und unter dem Lenkkopf dem Fahrtwind ausgesetzt.

Es gibt aber einen klassischen Kühlkörper, der viel besser aussieht

Teil 3 ist eine Transistorzündung. Es sollte aber noch die Abnehmerplatte dabei sein. Vorteil ist der Wegfall des Fliehkraftverstellers für die Zündung und Wegfall der Kontakte. Damit verschleissfrei und nie wieder Unterbrecher einstellen. Hier sieht man die Abnehmerplatte etwas besser.

ich bin noch auf der Suche nach dem Enthusiasmus Smiley smile


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 10/05/2013 13:48.
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Hab die Kisten mal durchsucht. Da sind noch einige Neuteile dabei, u.a. auch die fehlenden für die Zündung.
Ich hab nur keine Ahnung wo die hinkommt und was ich dafür rausschmeißen muß. grin

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Zuletzt bearbeitet von Oliver; 10/05/2013 15:47.

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kein Problem, das kriegen wir gebacken.

Was du aber auf jeden Fall brauchst ist eine Stroboskoplampe mit induktiven Abnehmer.

Hast Du sowas?

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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Sigi_H
Hast Du sowas?

Nö, aber ich bin Organisationstalent. Sollte kein Problem sein. smile

Beim Stöbern bin ich gerade auf die "Boyer Powerbox" gestoßen. Wenn ich das richtig lese, macht sie sie Batterie überflüssig, was meinem Abspeckvorhaben sehr gelegen käme.


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Original geschrieben von Oliver
macht sie sie Batterie überflüssig

würde ich nicht tun .. macht nur alles komplizierter. Keine Anzeigen mehr, wenn der Motor steht, kein Blinker, kein Standlicht usw.

Wir leben im Zeitalter der LiPos. Wenn die nicht klein genug sind weiss ich auch nicht. Um alles wie gewohnt am funktionieren zu halten reichen 3 - 4 Ah .. die versteckt man problemlos. Meine Duc hat 3 Ah .. das schickt sogar mit Thyristorzündung.

Dann gibts auch keine doofen Fragen beim TÜV


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Oliver Offline OP
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LiPo kannte ich nicht. Hab mal gegooglet. Kosten nicht die Welt und lassen sich in der Tat gut verstecken. smile



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Strike!!!!! yahoo

Nach 23 Jahren Standzeit brüllte der Bock heute wieder. Die Brülltüten hatte ich nicht montiert und der Klang war zum Niederknien. love

Ein halbes Stündchen Knechterei und dann war sie da. (zwischenzeitlich hatte ich mir mal einen Gehörschutz aufgesetzt) grin

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Die Richtung wie sie mal aussehen wird steht auch langsam fest. Heute habe ich mal einen Magura Lenker (80cm breit) und Lenkerhalter von einer KTM montiert. Flach gefällt mir.


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Ich könnte mir gerade einen .... grin

Den Feinstaub habe ich dann mal ordentlich zusammengefegt.

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Zuletzt bearbeitet von Oliver; 14/05/2013 19:27.

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yeahhh .. daumenhoch


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Das wird ungefähr die grobe Richtung. Grobe Pellen soll sie bekommen.

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Und nein, ich beabsichtige nicht auf einem Holzbrett zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 15/05/2013 17:40.

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wenn der Hinterradkotflügel im Rahmendreieck so kurz bleiben soll, musst Du immer frische Kerzen mit Dir führen. Bei Regen werden sie Dir regelmässig verrussen, weil das Hinterrad jede Menge Wasser auf den Luftfilter wirft.

.. oder beabsichtist Du keine Regenfahrten? smile


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Den Heckfender habe ich nur mal provisorisch reingetüddelt, weil ich mir die Optik mal zu Gemüte führen wollte. Der ist noch von der XT. Innenkotfügel kommt natürlich noch. smile

Ansonsten baue ich das Teil selbstverständlich nur für die Eisdiele. grin


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wann verkaufst du die triumph?


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Die darf bleiben. grin


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Original geschrieben von Oliver
Und nein, ich beabsichtige nicht auf einem Holzbrett zu sitzen.

warum eigentlich nicht?

natürlich nicht auf einem ordinären Brett, aber ein wohlgeformter Arschschmeichler aus edlem Holz (exakt CNC geformt auf Dein Hinterteil) ist sicher was einzigartiges und schön noch dazu

... wasserfest muss es ja nicht sein smile

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Du wirst lachen, aber ich habe gestern mal eine alte, große Schüppe angehalten und kam tatsächlich auf die Idee, das Teil zu einem Sitz umzufunktionieren. grin


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Original geschrieben von Oliver
Du wirst lachen, aber ich habe gestern mal eine alte, große Schüppe angehalten und kam tatsächlich auf die Idee, das Teil zu einem Sitz umzufunktionieren. grin

nein, bitte nicht.

das sieht zwar lustig aus, aber jeder der Werner kennt, weiss dass es abgekupfert ist.


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Werner? Who the fuck is Werner? grin

Nee, der Sitz bekommt einen Lederbezug, Reste einer alten Lederausstattung eines PKW.


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die Form des Sitzes ist schonmal gut, grobstollige Reifen ist Pflicht, den Tank würde ich british racing green machen

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Original geschrieben von Oliver
Reste einer alten Lederausstattung eines PKW.

ok .. das klingt schon mal zur Patina passend

geformtes Holz wäre in der Tat zu edel gewesen.


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Bandido
die Form des Sitzes ist schonmal gut,

Hans wird dieses Kunstwerk noch bewundern und stolz auf meine Nachmittagschnitzereien sein. grin

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Wenn die Aufpolsterung nicht zu hoch wird, spricht im Grunde nichts dagegen das Stück Multiplex als Trägerplatte zu lassen.


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mal so ne Zwischenfrage:

Willst Du das Ding eigentlich so herrichten, dass es einen Wert darstellt, oder soll sie einfach nur laufen, um ab und zu eine Runde zu drehen?

nur um die Investitionshöhe ein wenig abschätzen zu können.


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Der Bock soll einfach nur nach meinen Vorstellungen auf- und umgebaut werden. Wertvoll wird er danach sicher nicht sein. Dafür müßte ich die Schrulle von Grund auf restaurieren. Bisher ist ja alles noch aus Restbeständen angetüddelt, und so soll es nach Möglichkeit auch weiter gehen. Sicher werde ich hier und da mal was dazu kaufen müssen, aber es soll sich in Grenzen halten.

Ziel ist ganz klar ein Moped für Spaß. smile


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ok

bei einem etwas grösseren Budget hätte ich die Doppelvergaseranlage empfohlen.


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Dann hätte ich eine Bonnie und keine Tiger. Mehr Leistung soll das nicht wirklich bringen. Mir liegt ein Testbericht aus dem Jahr 1972 vor. Also lohnt der Aufwand kaum.


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kommen wir nun zur passenden Jacke für die Schrulle smile

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Jetzt komm mir mal nicht mit deiner Steppweste. punish2


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Motorräder brauchten noch nie Jacken, die frieren ja nicht

.. es sei den Splitterschutzjacken, wenn die Motoren bis zur Explosionsgrenze getuned sind.


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Wobei: Ich hätte ne "Erdmann" die mindestens so alt aus sieht, wie das Motorrad ist. Nur nicht so gut im Zustand. Aber ich bin im Besitz eines Gutscheins, der bei de Reparatur des Futters eingesetzt werden kann...


Mut zahlt sich bei uns immer aus


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die Form des Sitzes ist schonmal gut,

Hans wird dieses Kunstwerk noch bewundern und stolz auf meine Nachmittagschnitzereien sein. grin

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Wenn die Aufpolsterung nicht zu hoch wird, spricht im Grunde nichts dagegen das Stück Multiplex als Trägerplatte zu lassen.

soll das ein klodeckel werden? lachen


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[quote=Bandido]die Form des Sitzes ist schonmal gut,

Hans wird dieses Kunstwerk noch bewundern und stolz auf meine Nachmittagschnitzereien sein. grin

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Wenn die Aufpolsterung nicht zu hoch wird, spricht im Grunde nichts dagegen das Stück Multiplex als Trägerplatte zu lassen.

soll das ein klodeckel werden? lachen [/quote]


2000 10cm Nägel von unten reinhauen,dann hast du die richtige höhe und rutschtst auch nicht beim beschleunigen vom Sitz!

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soll das ein klodeckel werden? lachen

Ich war noch nicht fertig als das Sägeblatt abbrach. Das wird die Brille. grin


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so muss dat
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manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Oliver Offline OP
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Alles kann, nix muß. grin Aber schön isse wirklich.

Ich hab die Olle jetzt mal wieder komplett in den Originalzustand versetzt. Für die anstehende Tüvabnahme ist das besser. Derzeit warte ich noch auf ein Datenblatt und einige Teile für die originalen Riser und dann mal schauen, ob ich problemlos deutsche Papiere und den Segen vom TÜV bekomme.



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Oliver Offline OP
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Da warte ich zwei Wochen auf Zubehörteile und nur die Hälfte kommt. Lenkerklemmen sind noch nicht befestigt, aber zum Glotzen ob es gefällt reicht es. smile

Lenkerklemmen, Instrumentenhalter (ich glaube mir gefallen beide doch und die Lampe werden nächste Woche entchromt und schwatt gemacht. Die originale Lampe gefällt mir ganz gut. Faltenbälge bekommt sie noch und irgendwann werden auch die Tauchrohre schwarz gepulvert. Der Stuhl ist beim Polsterer. Heckfender wird noch gekürzt. Ich werde mal schauen, ob ich einfach ein Stück raustrenne und wieder zusammenklöppel.
Lenker ist ein LSL Streetbar.
Neue Schlappen habe ich heute aufgezogen. Heidenau K67 in 4.00/18 und 3.25/19.

Langsam wird der Bock. Und jetzt bitte ich um angemessene Begeisterung. grin

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die Reifen sehen jetzt aber doch schwer nach Scrambler aus.


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Eine wirkliche Richtung gibt es ja nicht. Meine Philosophie: Ich klöppel alles ran was gerade über ist und weg muß. grin


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Original geschrieben von Oliver
Eine wirkliche Richtung gibt es ja nicht. Meine Philosophie: Ich klöppel alles ran was gerade über ist und weg muß. grin

So sieht sie auch aus sofa


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Original geschrieben von Yankee
Original geschrieben von Oliver
Eine wirkliche Richtung gibt es ja nicht. Meine Philosophie: Ich klöppel alles ran was gerade über ist und weg muß. grin

So sieht sie auch aus sofa

Quatsch .. das wird schon


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Mir gefällt sie auch gut....weitermachen love


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Original geschrieben von Sigi_H
Quatsch .. das wird schon

Nu laß den Yankee mal. Der kann nicht anders. grin

Yankee, wie weit bist du eigentlich mit der Serie?


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Original geschrieben von Hasi
..weitermachen love

Sir, yes sir! dafuer


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Original geschrieben von Oliver
Yankee, wie weit bist du eigentlich mit der Serie?

Ich musste ja leider den Arbeitsplatz über den Winter zum geld verdienen nutzen, so das wenn alles klappt zum Urlaub die
Serie wieder auf einen trockenen Arbeitsplatz kommt wink


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Original geschrieben von Yankee
Ich musste ja leider den Arbeitsplatz über den Winter zum geld verdienen nutzen, so das wenn alles klappt zum Urlaub die
Serie wieder auf einen trockenen Arbeitsplatz kommt wink

Pappalapap! Ich muß auch arbeiten und Geld verdienen und habe noch nicht einmal deine Möglichkeiten, dafür aber schon ein Projekt fertig. grin

Also streng dich an. Ein besonderes Augenmerk werde ich natürlich auf deine Spaltmaße haben. klugscheisser


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Original geschrieben von Oliver
...deine Spaltmaße...


kreischy


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Ich habe keine Spalte lachen


Und du hast mit Sicherheit mehr Platz und Zeit wie meiner einer wink



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Spalter!

lachen



Zuletzt bearbeitet von Zappa; 09/06/2013 09:48.

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Original geschrieben von Yankee
Und du hast mit Sicherheit mehr Zeit wie meiner einer wink

Das lasse ich mal als reine Spekulation im Raum stehen. klugscheisser


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beim Topic bleiben!

hier gehts um eine schrullige Engländerin und nicht um schrullige Foristi

grin

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Schwarz oder Kupfer? confused

Ich habe gerade einige Teile bei nem Kumpel zum entchromen. Anschließend gibt es zwei Möglichkeiten: Er verzinkt mir die Sachen und ich mach sie schwatt, oder er verkupfert mir die Teile.

Kerl inne Kiste, jetzt bin ich doch glatt etwas unschlüssig. Ich glaube verkupfert hätte auch was, so mit lecker Grünspan dran.

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 13/06/2013 18:35.

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welche teile sollen verzinkt werden?

dünnes blech verzieht sich beim verzinken ganz ordentlich,schwarz seidenmatt pulvern ohne verzinken würd ausreichen.

kupferzeugs erinnert mich immer ein bischan an dachrinnen.


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Lampenhalter (stabile Bügel), Lampe (recht fett- irgendwie muß dieser kleine Bock ja auf 195 kg kommen)und noch so ein wenig Gedöns


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Ich finde Kupferfarben am Moped kacke. Aber jeder wie er will.

Obwohl Messing und knapp hundert Jahre alt hat auch wieder was.....steht aber nicht zur Diskussion.


Zuletzt bearbeitet von Hasi; 13/06/2013 22:37.

Gruß Mathias

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Kupfer? no go


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Ist ja schon gut. Dann lasse ich die Teile eben vergolden. grin


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wenn, dann versilbern .. das läuft dann mit der Zeit fleckig schwarz an und passt zum Rest.

mafia

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Kupfer?


stupid


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kotz kotz kotz

wenn man sich da während der Fahrt am Arsch kratzen muss, läuft man Gefahr, dass es die Hand unter die Sitzbank zieht lmao



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Boah glaubse, da hab ich mal nen guten Einfall und dann so ein Gemecker. punish2

Heute habe ich mal das Heck gekürzt. Bördeln kann ich nicht und vernünftig schweißen auch nicht. Also habe ich mich für die Flex entschieden und ein Stück rausgetrennt. Das Endstück habe ich wieder angeschweißt und anschließend mit Lack aus der Dose lackiert. grin Jetzt kommt noch eine kleine runde Heckleuchte dran und hinten ist alles fertig.

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Die ertse Sitzbank für mit Madame hinten drauf ist fertig. Ich habe sie ca. 4 cm abpolstern lassen. Gefällt mir. Der kleine Einzelsitz ist noch in der Mache.

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die Sitzbank find ich auch nicht schlecht, aber nu muss der Tank schwarz

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Original geschrieben von Bandido
.., aber nu muss der Tank schwarz

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Bank drauf hatte. Schwarz oder ein schickes dunkles Grau.


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irgendwie passt die karamellfarbene sitzbank nicht zum style des moppeds.
die stossdämpfer müssten auch etwas länger sein, finde ich...

mach doch watte wills,ich fahr morgen früh mitte rote rakete nach slowenien.


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Original geschrieben von jota
irgendwie passt die karamellfarbene sitzbank nicht zum style des moppeds.

Die ist noch nicht speckig genug. Aber ich war schon mit den Ölpfoten dran. grin

Viel Spässeken in Slowenien und gute Fahrt. smile


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Original geschrieben von Oliver
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Liegen die Federn schon auf Block? Wenn nicht dann kommen da doch höchstens 2cm Federweg zusammen, oder?

klugscheisser klugscheisser

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Original geschrieben von GDrive
Liegen die Federn schon auf Block? Wenn nicht dann kommen da doch höchstens 2cm Federweg zusammen, oder?

Mhh, gute Frage. Ist mir so noch nicht aufgefallen. confused Wenn ich drauf sitze, ist meiner Meinung nach noch genug Federweg da, aber gefahren bin ich sie noch nicht.

So, wie auf der Fotomontage stelle ich mir die Auspuffanlage vor. Natürlich in schwarz und vorne mit Krümmerband. smile

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Tank drauf und Instrumente probiert. Es wird wohl die kleinstmögliche Variante genau in der Mitte. Mal schauen was es da am Markt gibt und was machbar ist.

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Wenn mich nicht alles täuscht, erkenne ich im Hintergrund eine BMW R75/5 von 1973.

Habe ich recht?

lachen


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wir hatten gesagt daß der Tank schwarz wird, wieso hälst du dich nicht an Absprachen ? punish

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Original geschrieben von Zappa
Wenn mich nicht alles täuscht, erkenne ich im Hintergrund eine BMW R75/5 von 1973.

Habe ich recht?

lachen

Wow. Ich bewundere dein geschultes Auge. Nicht nur den Typ sondern auch das Baujahr hast du erkannt. daumenhoch

Ich stehe morgen Punkt 10 bei dir auf der Matte. Mach ma lecker Kaffee.


Original geschrieben von Bandido
..., wieso hälst du dich nicht an Absprachen ? punish


Weil ich schon immer einen anderen Geschmack hatte und Dinge mag, die andere gräßlich finden. grin


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Original geschrieben von Oliver
Wow. Ich bewundere dein geschultes Auge. Nicht nur den Typ sondern auch das Baujahr hast du erkannt. daumenhoch


Bin halt Profi und Naturtalent. lachen


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So ein hochgeogener Scramblerauspuff sähe auch nett aus. Also so schräg am hinterem Rahmenrohr hoch und dann kurz unterhalb der Sitzbank wieder waagrecht nach hinten weg. Dann ist aber nix mehr mit Soziabetrieb.

Ansonsten weiter machen.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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kleiner Nachtrag vom letzten Wochenende ...

Dank Hilfe zweier Schrauber an englischen Mopetten ist die Elektrik jetzt gemacht. Zündung an, Kick, und sie war da. Start by first kick!!!!
Da soll mal jemand sagen, englische Fahrzeuge taugen nichts. Ich könnte mir ´nen Knubbel an den Bauch freuen.

Im Bälde werde ich sie mal dem TÜV vorstellen und hoffe, daß er genau so begeistert ist wie ich und grünes Licht gibt.


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auspuffmässig gehört an engländer eigentlich sowas............. http://www.kickstartershop.de/index.php?page=product&info=492
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gruss siggi109

wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!


mein teiledealer....FWD
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kleines Update

Die Schrulle lief ja bereits und die erste Probefahrt hat die alte Dame bestanden. Allerdings machte die Elektrik Probleme, da der Kabelbaum schon etwas marode war. Also habe ich ihn rausgerupft. Ein komplett neuer Baum wird jetzt gebastelt, da eh einige Strippen wegen Abspeckung wegfallen.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und die Dame nochmal zerlegt und ihr ein neues Kleid verpasst.

Doch, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. smile

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Jeden Tag 10 cm² mit der Hand poliert, und selbst der angegammelte Motor wird wieder schön.

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Und gute Nacht. Schulz für heute.

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Wenn ich sie jetzt so da stehen sehe, gefiele mir ein schicker Einzelsitz deutlich besser als die Sitzbank. Flach soll er sein, nix mit sichtbaren Federn, also möglichst direkt auf dem Rahmen aufliegen. Hat jemand eine Idee? Befestigung?

Alles was Chrom ist soll nach Möglichkeit noch verschwinden. Die Räder und Radnaben sollen auch noch schwarz lackiert oder gepulvert werden. Speichen sollen auch schwarz werden.

Die originalen Armaturen bleiben. Die Halterung soll allerdings anders. Eine Idee habe ich schon. Diese gräßlichen Gummikondome außenrum müssen weg. Dichter zusammen sollen sie und näher an den Lenker, falls das mit der Verlegung der Wellen funktioniert.


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Hast du sehr schön gemacht. love

Darf ich die mal anschaun wen die Fertig ist?


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Original geschrieben von Hasi
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Latürnich. Du darfst auch damit fahren, wenn du möchtest. smile


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die Farbe sieht interessant aus. Was ist das?

auf meinem Monitor kommt es wie weiss mit leichtem blaugrün Stich

sie macht sich auf jeden Fall gut.

Das mit Felgen lackiere würde ich mir nochmal überlegen. Auf dem Chrom hält nix vernünftig

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Original geschrieben von Sigi_H
Das mit Felgen lackiere würde ich mir nochmal überlegen. Auf dem Chrom hält nix vernünftig

Die Felgen würde ich vorher strahlen. Ich hätte auch noch einen Galvanikbetrieb in der Kundschaft. Der könnte sie professionell entchromen.

Die Farbe ist mausgrau. Auf den Bilder kommt es tatsächlich nicht vernünftig rüber.


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die da steht neuerdings hier in der Tiefgarage. Auch sehr schön, sehr original

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ich reib mir grad irgendwie die Augen. Liegts wieder an meinem Monitor, oder ist dein Vergaser auch lackiert?


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Latürnich. Du darfst auch damit fahren, wenn du möchtest. smile

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So ähnlich wird der Instrumententräger gebaut. Noch ein wenig abgespeckt (Rundung oben wird flacher) und näher an den Lenker gerückt. Das ganze Teil wird dann schwatt gelackt.

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finde ich so wie bisher mit den Einzelinstrumenten besser

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Original geschrieben von Sigi_H
ich reib mir grad irgendwie die Augen. Liegts wieder an meinem Monitor, oder ist dein Vergaser auch lackiert?

Liebe Sigrid, natürlich ist der Vergaser nicht lackiert. Dein Monitor spielt dir schlichtweg einen üblen Streich. ugh


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Liebste Olivia ...

mir fällt ein Stein vom Herzen grin


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Dieses Instrument wird die alte Schrulle zukünftig schmücken.... smile

http://www.louis.de/_2055ebe12a7747...&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_kontext

... befestigt und verpackt in diesem Becher.

http://www.louis.de/_304a837e65ef22...90&anzeige=0&ADTRACTIONSLOT=detail_xsord


Zuletzt bearbeitet von Oliver; 29/09/2013 07:13.

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gefällt gut, nur die Schelle zur Befestigung am Lenker wirkt etwas billig.


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Original geschrieben von Sigi_H
..., nur die Schelle zur Befestigung am Lenker wirkt etwas billig.

Ich lasse mich mal überraschen. Bei dem Preis sollte sie eigentlich nicht billig sein. Das Instrument ist die größte Investition ins Moped.

Ach ja, bald ist sie fertig. smile Mein zweites beendetes Projekt innerhalb eines Jahres. Das nenne ich mal Fortschritt. grin

Das passt gerade so schön zur alten Schrulle, auch wenn hier keine Tigerin besungen wird.



Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich. smile


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in der Tat ein schöner Song

"Red hair and black leather, my favourite colour scheme"

und eine wahrhafte Mopedikone:

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Ach Sigi, bei dem Bild kommen alte Erinnerungen hoch. Als es entstand war ich noch sehr jung. Heute würde ich nicht mehr so fahren. grin


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boahh .. Oliver .. held

nicht nur, dass es Dir die Haut in Streifen von Deinem Adoniskörper gepellt hätte - nein, Du hättest auch noch Salz aus dem grössten Salzstreuer der Welt in die Wunden gestreut.

Wenn Du das Bike nicht stahlhart auf Spur gehalten hättest .. ich erstarre in Ehrfurcht!




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JungeJunge Oliver!

Soviel Geld gibst Du für Dein Hobby aus?

Verschwender!

Du solltest das in sinnvolle Dinge fürs Leben investieren.

hexchen


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gefällt gut, nur die Schelle zur Befestigung am Lenker wirkt etwas billig.


Mir gefällt die Schelle, weil sie sehr klein und zurückhaltend wirkt.


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Original geschrieben von Sigi_H
Wenn Du das Bike nicht stahlhart auf Spur gehalten hättest ..

Sigi, ich war mir des Risikos durchaus bewusst. Aber ich war jung und brauchte das Geld. grin



Original geschrieben von Zappa
Du solltest das in sinnvolle Dinge fürs Leben investieren.

hexchen

Lieber Hans, wenn du, ein Mann der ebenfalls schon den Abraham gesehen hat nicht weiß, welche Dinge unserem Leben noch einen Sinn geben, wer dann? In unserem Alter hängt der kleine König doch nur noch arbeitslos rum. Da müssen wir uns eben neu ausrichten und anderen Hobbies frönen. grin


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Original geschrieben von Oliver
In unserem Alter hängt der kleine König doch nur noch arbeitslos rum

Machs doch wie Troll.... rofl


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Original geschrieben von Zappa
Machs doch wie Troll.... rofl

Welchem Hobby frönt er denn? grin


Ich habe übrigens schon eine geile Location für Fotos mit der alten Schrulle, direkt gegenüber von meinem Büro. Manchmal hat Zerfall auch seine schönen Seiten. Ich liebe diese morbide Atmosphäre. love

[Linked Image von up.picr.de]

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[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

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Mann - was für 'ne geile Hütte! Zum Werkstatt-Wohn-Loft umgestrickt - das wär ein Traum !


Gruß Michel

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Woanders werden solche Gebäude zum Kulturzentrum umgebaut...

Gruß, Michael


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schöne Bilder Oli, schick die dochmal an 'Manufactum' smile

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Original geschrieben von MichelS
Werkstatt-Wohn-Loft

seufz .. sowas suche ich auch


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Ja, so eine Halle hat was, und von denen gibt es hier mehr als genug, klein und groß. smile Wie man auf zwei Bildern unschwer erkennen kann, wurden in dieser Halle mal Schließsysteme gefertigt. In unserem Städtchen und im Nachbarstädtchen ist das Zentrum der Schloss- und Beschlagindustrie. Viele Betriebe sind leider im Laufe der Jahre den Bach runtergegangen, kleine Schleifereien, Gießereien, Nippel-, Stanz- und Fräsbetriebe, aber auch große Betriebe, die einst die gesamte Automobilwelt mit Schließsystemen versorgt haben.

Ein Kulturzentrum ist sicher keine schlechte Idee, aber davon gibt es im benachbarten Ruhrgebiet, der schönsten Region der Welt, in stillgelegten Fabriken und Zechen mehr als genug.

Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.

Bevor jemand auf die Idee kommt, daß Eigennutz dahinter steckt und ich so günstig meine Projekte verwirklichen möchte, dann irrt er oder sie. Ich bin so ein kleiner Romantiker, der immer noch glaubt, selbst mit kleinen Schritten etwas zum Besseren verändern zu können. smile


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und man kann mit kleinen Schritten viel verändern. Ich find die Idee gut.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


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Original geschrieben von Oliver
Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.

geniale Sache sowas!

Spass an der Sache ist auch erlaubt .. das macht Dich nicht unglaubwürdig 1st


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Original geschrieben von Oliver
Ja, so eine Halle hat was, und von denen gibt es hier mehr als genug, klein und groß. smile Wie man auf zwei Bildern unschwer erkennen kann, wurden in dieser Halle mal Schließsysteme gefertigt. In unserem Städtchen und im Nachbarstädtchen ist das Zentrum der Schloss- und Beschlagindustrie. Viele Betriebe sind leider im Laufe der Jahre den Bach runtergegangen, kleine Schleifereien, Gießereien, Nippel-, Stanz- und Fräsbetriebe, aber auch große Betriebe, die einst die gesamte Automobilwelt mit Schließsystemen versorgt haben.

Ein Kulturzentrum ist sicher keine schlechte Idee, aber davon gibt es im benachbarten Ruhrgebiet, der schönsten Region der Welt, in stillgelegten Fabriken und Zechen mehr als genug.

Ich verfolge derzeit einen etwas anderen Plan. "Alt trifft Jung". Ein kleines schnuckeliges Museum mit angegliederter Werkstatt könnte entstehen. Hier könnten alte Mopeds ausgestellt und in der Werkstatt in Form eines Workshops an Projekten gearbeitet werden. "Alt", damit meine ich Rentner, die bereit sind ihr Wissen an "Jung" weiterzugeben. "Alt" hätte wieder eine Aufgabe und interessierte "Jung" hätte eine andere Perspektive als Arbeitslosigkeit, Warten auf einen Ausbildungsplatz oder Abhängen vor der Glotze.

Bevor jemand auf die Idee kommt, daß Eigennutz dahinter steckt und ich so günstig meine Projekte verwirklichen möchte, dann irrt er oder sie. Ich bin so ein kleiner Romantiker, der immer noch glaubt, selbst mit kleinen Schritten etwas zum Besseren verändern zu können. smile



Sehr gute Idee love


Gruß Mathias

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Original geschrieben von Oliver
Ja, so eine Halle hat was, und ....

dafuer respekt


Gruß Michel

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Heute hab ich einen rottigen Scheinwerfer von einer alten AJS bekommen. Ich hab ihn mal gestrahlt und in Mopedfarbe lackiert.

Gefällt mir. dafuer

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn ich ringsrum 4 mm von der Öffnung wegnehmen würde, bekäme ich sogar den neuen Tacho rein.
Falls nicht, kommt ein Amperemeter rein.


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gefällt, aber was sprach denn gegen den Original-Scheinwerfer mit den integrierten Kontrollleuchten, den hättest du doch auch umlackieren können . . .

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Original geschrieben von Bandido
... aber was sprach denn gegen den Original-Scheinwerfer mit den integrierten Kontrollleuchten, .... . .

Defekter Drehschalter, und die Kontrollleuchten befinden sich jetzt im neuen Tacho.


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Der von der AJS ist doch um Klassen schöner!

dafuer



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ach so, wie gesagt . . . schaut gut aus daumenhoch

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der Scheinwerfer ist genau richtig und ich glaube, ich würde bei der Kiste auf ein Amperemeter nicht verzichten. Die Elektrik stammt schliesslich vom Prince of Darkness und es kann nicht schaden, wenn man anhand des Amperemeters frühzeitig erkennen kann, wann mehr Strom aus der Batterie fliesst, als hinein.

Die oberen Faltenbälge an den Standrohren irritieren mich noch etwas. Da muss ich noch überlegen, ob ich das schön finde.


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Original geschrieben von Sigi_H
Die oberen Faltenbälge an den Standrohren irritieren mich noch etwas. Da muss ich noch überlegen, ob ich das schön finde.

Gib mir einen Tipp wie ich die verchromten Standrohre dauerhaft schwarz bekomme, und die Bälge fliegen sofort runter. dafuer

Ich möchte möglichst wenig Bling an dem Bock haben. Die Felgen sollen im Winter auch noch schwatt gemacht werden. Im Grunde soll lediglich der Motor glänzen.
Krümmer bekommen schwarzes Krümmerband, is klar, und die Endtöpfe (da habe ich noch keine gefunden, die mich vom Sockel reißen) bekommen Ofenrohrlack.


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na, anstelle der Faltenbälge ein in der Länge passendes schwarz lackiertes dünnwandiges Rohr über die Standrohre schieben. Das war früher ja auch nicht unüblich um daran die Lampenhalter zu befestigen.

Mit diesen Rohren sähe es sicher schlanker aus.


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Die gab es schon fertig mit Lampenhalter für Triumph und Co. Ich bin nächste Woche in Mannheim auf der Fetten Rama. Da schaue ich dann mal.


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Original geschrieben von Oliver
Gib mir einen Tipp wie ich die verchromten Standrohre dauerhaft schwarz bekomme, und die Bälge fliegen sofort runter.

Kann man die nicht sandstrahlen und dann einen komplett neuen Lackaufbau starten? Das würde ich mal nachfragen.

Ansonsten gibt es doch bestimmt schwarzes Krümmerband, oder?

lachen


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die Standrohre im oberen Bereich strahlen ist nix, dann passen die nämlich mit dem Lack sicher nicht mehr sauber durch die Gabelbrücken.

Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil. Sieht bestimmt gut aus, wenn die Krümmer auch Band haben.

Man sollte bloss trotzdem ein Schutzrohr über die Standrohre schieben und darauf das Band wickeln, denn trotz Chrom dürften die bald rosten, wenn das Krümmerband über längere Zeit mal feucht ist. Ausserdem lässt es sich leichter zerlegen, wenn das Rohr mit dem Krümmerband dran bleibt, falls man mal ein Gabelrohr ausbauen muss.



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Original geschrieben von Sigi_H
Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil.

Sigi, du kleiner Krümmerband-Fetischist. dudu

Ich habe letztens einige Chromteile bei einem Bekannten im Galvanikbetrieb entchromen lassen. Er könnte die Standrohre schwarz verchromen (ich glaube, es nennt sich dann auch noch verchromen). Allerdings werden sie dann nicht tiefschwarz und schimmern seltsam.


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Vielleich kann man das ja schwarz verchromen, falls es nicht gefällt ist dem Sigi seine Idee ja nicht schlecht. Vielleicht nimmst du dann ein Kunsstoffrohr, auf einer Seite schlitzen dann kannst du es drüber Stülpen. Drunter viel Konservierung, Mike Sanders, Fett, Vaseline, was dir gerade gefällt. Rohr druff, Krümmerband rum und schon schauts gut aus und hält daumenhoch


Gruß Mathias

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Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Sigi_H
Aber die Idee mit schwarzem Krümmerband finde ich geil.

Sigi, du kleiner Krümmerband-Fetischist. dudu

Ich habe letztens einige Chromteile bei einem Bekannten im Galvanikbetrieb entchromen lassen. Er könnte die Standrohre schwarz verchromen (ich glaube, es nennt sich dann auch noch verchromen). Allerdings werden sie dann nicht tiefschwarz und schimmern seltsam.

dann muss er aber die Schichtdicke exakt erwischen, sonst steckt die Gabel.

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Bischen was hab ich heute gebastelt. Ich hab mir heute mal gescheite Klemmböcke gegönnt. Ich hatte in Krefeld zu tun und bin bei der Gelegenheit mal bei LSL rum. Netter Laden, nette und hilfsbereite Menschen und viele schöne Mopetten, die zum Umbau dort stehen. Alles Triümphe. Tacho ist auch angetüddelt. Mir gefällt es gut.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sigi, die Schelle für den Tacho ist in der Tat was für´n Arsch. Da laß ich mir noch was einfallen.


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bleibt das das einzige Instrument ?

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Original geschrieben von Bandido
bleibt das das einzige Instrument ?

In die Lampe kommt noch ein Amperemeter. Sonst nix. Ich will das Moped möglichst nackt haben.


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das Design ist klasse, nur die Proportion Lenker-Instrument kommt mir etwas komisch vor, 20 mm mehr im Durchmesser wäre irgendwie stimmiger

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Weniger ist mehr. Ich bin kein Prahlhans. grin



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Unser aller Bekannter vom GTÜ hat mir klar gemacht, dass am Lenker keine Edelstahlschrauben erlaubt sind.

Ebenso am Rahmen/Motor, Räder und an den Bremsen. Und beim Auto auch nicht an der Anhängerkupplung.
Es sei denn, sie sind nicht die üblichen A2/70 sondern A2/80 oder /90.

Er wird mir beim auch beim nächsten TÜV Termin keine Plakette mehr drauf hauen, wenn die Schrauben nicht gewechselt sind.

Scheint wirklich schwerwiegend gefährlich zu sein. Sonst wäre er nicht kleinlich.

Mein Einwand, dass alle Schrauben schon über 80.000 km erprobt sind und gehalten haben, lässt er nicht gelten.


A2/80 bzw. /90 Schrauben sind schwer zu bekommen und eigentlich unbezahlbar...

apes


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...und übrigens, das Mopped finde ich echt klasse. Da stimmt für mich bisher alles dran.


dafuer


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Original geschrieben von Zappa
...und übrigens, das Mopped finde ich echt klasse. Da stimmt für mich bisher alles dran.

Merci. blush


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Original geschrieben von Zappa
... dass am Lenker keine Edelstahlschrauben erlaubt sind.

Ebenso am Rahmen/Motor, Räder und an den Bremsen. Und beim Auto auch nicht an der Anhängerkupplung.
Es sei denn, sie sind nicht die üblichen A2/70 sondern A2/80 oder /90.

hmm .. soweit gings bei mir noch nie.

Aber im jugendlichen Überschwang hab ich mal an meiner Duc die Bremszangenschrauben (also die Schrauben, die die beiden Bremszangenhälften zusammenhalten)gegen VA Schrauben ausgetauscht. Das war ein sehr schnell erkennbarer Fehler, denn der Druckpunkt war völlig im Eimer und die Bremse total knatschig.

Mit 12.9 Schrauben war die Bremse wieder tadellos. Da wurde mir das erste Mal "plastisch" vor Augen geführt, wie weich VA Schrauben wirklich sind.




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Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Bandido
bleibt das das einzige Instrument ?

In die Lampe kommt noch ein Amperemeter. Sonst nix. Ich will das Moped möglichst nackt haben.

Wozu ein Amperémeter ?

Der Sinn eines solchen Messgerätes am nackten Moped erschließt sich mir in keinster Weise kratz


Nichts ist besser als so ein Ding
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Original geschrieben von Yankee
Der Sinn eines solchen Messgerätes am nackten Moped erschließt sich mir in keinster Weise kratz

die Antwort lautet "LUCAS"

.. und eine Lichtmaschine mit gefühlten 20 Watt


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Original geschrieben von Yankee
wozu ein Amperémeter ?

Weil ein 40 mm großes Loch in der Lampe ist das es zu schließen gilt. grin


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Wäre da nicht Platz für den Tacho gewesen
Oder für ein Ölthermometer ?


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Original geschrieben von Oliver
Original geschrieben von Yankee
wozu ein Amperémeter ?

Weil ein 40 mm großes Loch in der Lampe ist das es zu schließen gilt. grin

sowas kann ausserdem sehr schick sein und ist allemal informativer als eine Lima-Kontrollleuchte


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Yankee
Wäre da nicht Platz für den Tacho gewesen
Oder für ein Ölthermometer ?

Tacho hat 48 mm. Von der Einbautiefe würde das Motogadget mit seinen 28 mm sogar passen. Ich hätte das Loch vergrößern können, aber ich wollte das Instrument weiter hinten haben, weil es mir so besser gefällt.
Bei anderen Instrumenten sieht es wegen der Einbautiefe schlecht aus. Der Reflektor ist im Weg.


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Original geschrieben von Sigi_H
sowas kann ausserdem sehr schick sein ...

Ja, den Chromring noch schwärzen und schon passt es.


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confused Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Schutzblech vorne so lang lasse. (man beachte den zufällig für´s Bild positionierten Klassiker der ´60er)

[Linked Image von up.picr.de]

Den lenker würde ich auch gerne nochmal ändern. Größe und Form sollen bleiben, aber es gibt von LSL einen schicken Fatbar mit Kabeldurchführung. Dummerweise verjüngt er sich an den Enden auf 22 mm, und meine Armaturen, die ich gerne behalten würde, sind für einen 7/8" Lenker. Hat jemand eine haltbare Idee, außer den Lenker mit Klebeband zu umwickeln?


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schrumpfschlauch.
eignet sich auch für die gabelholme.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Original geschrieben von jota
schrumpfschlauch.

Und der hält dauerhaft auch unter Brems- und Kupplungshebelarmatur?


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ich würd sagen dat hält.
es gibt schrumpfschläuche die sind innen zusätzlich mit kleber beschichtet.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Mh, einen Versuch wäre es wert, obwohl ich da meine Bedenken habe, gerade auch beim Gasgriff.

Ich fahre jetzt mal zur Veterama. Mal schauen was es da Schönes zu sehen und ergattern gibt. smile


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@Oliver

7/8" sind 22mm ...

An nahezu alle Fatbars (ausser im Harley-Format 1") passen die üblichen Armaturen. Bist Du sicher, daß Du einen Fatbar aus der X-Serie von LSL meinst ... ? Die haben nämlich alle 28mm im Klemmbereich und verjüngen sich auf 7/8" bzw. 22mm.

Ach ja - soweit ich weiß, haben nur die 1" Lenker eine Kabelinnenführung.


Gruß Michel

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Original geschrieben von MichelS
Ach ja - soweit ich weiß, haben nur die 1" Lenker eine Kabelinnenführung.

Völlig richtig, Michel. Ich hab mich da bei der Suche vergaloppiert, ich Vollhorst. ugh

Auf der Veterama wurde ich heute von Teilen erschlagen. Leider war der Mopedbereich sehr BMW und Harley lastig. Wenig Teile für Engländer. Die Preise für Mopeds fand ich bis auf wenige Ausnahmen extrem abgedreht bis teilweise unverschämt. Was da teilweise für normale Japaner aus den ´80ern aufgerufen wird ist schon mehr als nur grenzwertig.
Spaß gemacht hat es trotzdem. Die 300 km Anfahrt haben sich gelohnt, alleine um ein wenig zu töttern. Im nächsten Jahr allerdings nur noch mit Übernachtung. In den PKW-Bereich bin ich nicht einmal vorgestoßen, so riesig ist das Angebot.


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Jetzt zeig doch mal, was Du auf der Veterama gekauft hast.....


piek


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Original geschrieben von Oliver
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Oliver, hast Du nicht darüber nachgedacht den gewaltig großen Luftfilterkasten komplett rauszuschmeissen und schöne offene Ansaugtrichter aus poliertem Aluminium zu montieren?

Dann ist das Rahmenheck schön offen.

dafuer


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alpträumende Vulkanette
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alpträumende Vulkanette
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nach längerem betrachten,muss ich dem zappa recht geben,schöne offene trichter würden der lady gut zu gesicht stehen.die streben vom vorderen schutzblech sind auch zu spörkelich,dat muss ein bischen massiver.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


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Oliver Offline OP
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Was die Optik betrifft, sowohl beim Lufi als auch beim Schutzblech, stimme ich euch zu. Im Moment sind bis auf das etwas gekürzte Heckschutzblech noch alle Teile original und werden auch nicht verändert, also die Teile selbst. Das läßt die Option offen das Erscheinungsbild immer wieder mal zu verändern.

Für vorne werde ich noch ein gekürztes Schutzblech mit einer etwas massiveren Halterung bauen und ebenfalls in grau lackieren.

Bei dem Lufi wird es schon etwas komplizierter. Es ist ja eine Tiger und keine Bonni. Die Tiger hat im Gegensatz zur Bonni nur einen Vergaser, der mittig sitzt. Da es auch noch ein OIF Modell ist (ich glaube das wurde nur von 1970 bis 1972 gebaut) ist wegen des Rahmens leider kein Platz für einen schönen Trichter.
Ich habe diesen mal verbaut, und man sieht, daß er für die Montage schon zusammengedrückt werden mußte. Es fehlt noch der äußere Ring, der den Filter hält. Wird der noch montiert, gibt es Feindkontakt mit dem Rahmen.

[Linked Image von up.picr.de]

Eine Option die mir auch optisch gefallen würde wäre ein offener Trichter mit einem gekrümmten Stutzen. Da habe ich allerdings noch keinen gefunden. Ich bin auch nicht sicher, ob es der Luft egal ist welchen Weg sie geht. Hört sich vielleicht blöd an, aber möglicherweise zieht der Bock dann falsch Luft, weil es zu Verwirbelungen kommt. Keine Ahnung.


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Sigi_H
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man sollte nicht nur an optische Harmonie, sondern auch an technische Harmonie denken.

welchen Sinn machen die groben Stollen, wenn man einen offenen Trichter hat? .. mit offenem Trichter in den Dreck?

Um Ansaugströmung musst Du Dich bei der Kiste auch nicht kümmern. Der gegabelte Krümmer verschlechtert im Vergleich zum Doppelvergaser sowieso schon alles, so dass weitere Krümmungen kaum ins Gewicht fallen dürften.

Ich würde allerdings in Anbetracht der Auslegung mit nur einem Vergaser auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Ansaugwege lang genug sind. Lange Ansaugwege machen Drehmoment von unten.

Wenn Du also unbedingt den offenen Filter ohne Filtergehäuse haben willst, dann würde ich den mit einem Stück Schlauch (warum nicht wie der Faltenbalg an der Gabel?) zur Seite legen.

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Oliver, falls Dich dieses Projekt und dessen Fertigstellung überfordert, wäre ich bereit, Dich von Deinem Leiden zu befreien.

lachen


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alpträumende Vulkanette
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alpträumende Vulkanette
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zur erhöhung des drehmoments ist die verlängerung des ansaugstutzen dienlich,die länge des ansaugtrichters dient dann nur noch der feinabstimmung.

lange trichter
http://www.uniquecyclework.com/en/motorcycles/la-signora/


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Oliver Offline OP
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Was für ein geiles Moped. love Die langen Endrohre gefallen mir nicht, aber ansonsten 1. Sahne. Man beachte die auf Hochglanz polierten Radnaben und dazu die lackierten Felgen. dafuer

Im Moment muß alles so bleiben wie es ist. Das Moped benötigt noch deutsche Papiere, und da macht es Sinn, alles so original zu lassen wie möglich.


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Oliver Offline OP
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Hab mir gestern in Wormer eine 2 in 1 Anlage und einen ollen Endtopf von Burgess gegönnt.

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Gefällt mir gut, schön schlanker Auspuff, passt gut zum Moped


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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Oliver Offline OP
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Jau. Etwas werde ich die Anlage noch kürzen. Dann finde ich sie perfekt.


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Original geschrieben von Oliver
Hab mir gestern in Wormer eine 2 in 1 Anlage und einen ollen Endtopf von Burgess gegönnt.


Ich dachte Du warst in Amsterdam... kratz


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die Auspuffanlage ist klasse.

Ein Vorschlag von mir: Da mir das Ding so aussieht, als wäre es nicht leicht abzustimmen würde ich Dir empfehlen, ein Anschweissgewinde für eine Lambdasonde an einer unauffälligen Stelle an den Krümmer zu schweissen. Da wo der Krümmer waagrecht wird an der Innenseite (schräg nach unten am Rahmenunterzug vorbei) wäre eine geeignete Stelle.

Wenn Du Dir das Anschweissgewinde aus Edelstahl drehen lässt (M18x1,5mm) und Dir das mit einem TIG-Gerät anschweissen lässt geht nicht mal der Chrom flöten.

Ich habe eine lineare Breitbandlambdasonde mit der man das Ding dann perfekt abstimmen kann.

müsstest natürlich nach CH kommen daumenhoch


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 19/11/2013 12:51.
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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Sigi_H
Da mir das Ding so aussieht, als wäre es nicht leicht abzustimmen ...

Ich bin ja bekanntermaßen ein technischer Depp. Was gibt es an einer Auspuffanlage an einem 41 Jahre alten Moped abzustimmen? Ich dachte bisher, das einzig Wichtige sei eine entsprechende Dimensionierung, und da liegen im Moment ehr meine Befürchtungen. Zu viel Rückstau, oder so. Die Sonde greift doch irgendwelche Informtionen ab, oder? Wohin geht es von da weiter? Du siehst mich ratlos. smile

Wenn der Bock fertig ist, komme ich dich mal in der Schweiz besuchen, ob mit oder ohne Sonde. Dann rocken wir die Berge. grin


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die Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Über ein Anzeigegerät wird das AFR (AirFuelRatio) angezeigt, also die Gemischzusamensetzung. Braucht man nur einmal für eine gute Abstimmung des Vergasers. Die passt dann aber dafür richtig. Die Sonde erspart viel Rätselraten, ob der Motor nun zu mager oder zu fett läuft.

Danach kommt die Sonde wieder raus und ein Gewindestopfen ins Aufschweissgewinde.


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Ich denke ein einfacher Stutzen für ein CO-Messgerät wäre sinnvoller klugscheisser


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Der ist doch schon dran, hinten, da kann die Sonde rein.

Atze


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Wenn sie eh nur einen Vergaser hat ok


@Oliver
wann passt du eigentlich das Heck an ? Ich mein das willst du doch nicht so häßlich lassen ?


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Oliver Offline OP
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Original geschrieben von Yankee
wann passt du eigentlich das Heck an ?

Das bleibt so. smile


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Ach, jetzt versteh ich, warum die Jungs an den Rennstrecken alle CO messen und nicht AFR

die wollen es bestimmt ganz genau wissen smile

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Was willste bei einen Zweizylinder mit einem Vergaser, bei dem du so gut wie nichts einstellen kannst, mit so einem Hightech ?

@Oliver
das sieht so aber voll Sche..e aus


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AFR?


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Leerlaufdüse
Düsenstock
Düsennadel
Höhe der Düsennadel
Hauptdüse
Schwimmerstand
Leerlaufgemischschraube
evtl. sogar Beschleunigerpumpe

das ist irgendwie nicht nichts

das AFR (Air to Fuel Ratio) gibt das stöchiometrische Verhältnis zwischen Luft und Sprit an. Das Lambdaverhältnis

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Wie war das 17-1 ist glaube ich optimal.


Gruß Mathias

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kommt drauf an, was man als optimal betrachtet.

14,7:1 ist stöchiometrisch, also Lambda 1
am sparsamsten ist mit Luftüberschuss, also Lambda > 1
am leistungsträchtigsten ist ca. Lambda 0,86, also etwas fett.

luftgekühlte Motoren mögen es auch lieber etwas fetter, vor allem im Volllastbereich.
Beschleunigerpumpen reichern kurz auch mal bis Lambda 0,75 an


mag ja sein, dass man mit der CO Methode eine Abstimmung hinkriegt, recht sicher sogar. Aber: Das schöne an der Methode mit der Breitbandsonde ist, dass man damit den Motor "versteht", weil man die Auswirkung jeder Änderung sehen und messen kann. Ausserdem laufen richtig gut abgestimmte Motoren einfach viel besser.



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mach ich ja nicht gerne, aber da muss ich dem sigih recht geben. whistle2


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Oliver Offline OP
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Ich hab´ mal wieder ein bischen gebastelt und mich dem Sitz gewidmet. Vorweg- er wird natürlich, wie auch sonst, passend zu den Griffen braun bezogen.

In die Trägerplatte, welche von unten noch mit einer ca. 3mm starken Aluplatte versehen wird, habe ich von oben Einschlagmuttern gezimmert.

[Linked Image von up.picr.de]

Durch das Knotenblech im Rahmen kann ich den Sitz so von unten verschrauben. Für hinten ist eine ähnliche Konstruktion vorgesehen. Da muß ich allerdings noch zwei Halterungen am Rahmen befestigen.

[Linked Image von up.picr.de]

Durch die Gummiauflagen kommt der Sitz hoch genug um die Zündkabel zu verlegen. Die Elektrik findet auch Platz.

[Linked Image von up.picr.de]

So wird sie mal aussehen, die Olle, natürlich mit einem schick gepolsterten braunen Sitz. Den Lenker habe ich an jeder Seite um 3,5 cm gekürzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


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Wie weit ist eigentlich dieses Projekt?


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Oliver Offline OP
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Unverändert. Im Grunde ist nicht mehr viel zu tun. Die Elektrik muß beendet werden und noch einige Kleinigkeiten und dann ab zum TÜV.

Nach dem Mist der letzten Monate habe ich mich allerdings entschieden mich von einigen Fahrzeugen zu trennen. Da die BSA nach 25 Jahren Standzeit gerade ohne Beanstandung 2 Jahre TÜV bekommen hat, geht die Triumph so wie sie ist weg.


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