Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
@Hendrickson: Der Tonfall von E. Christ ist eigentlich weniger arrogant, als vielmehr händeringend mit einem Hauch cholerisch in den Obertönen, im Abgang (lang) resignierend.

Und den Quartettvergleich kann ich gut nachvollziehen ...

Marcus


Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 13/05/2013 10:39.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Original geschrieben von hendrickson360
Hallo,

ich weiss nicht woher dieser bemerkenswert arrogante Tonfall herrührt, kann für einen Aussenstehenden schnell angegriffen klingen, erst recht vom Verkäufer, aber die 2.15m. Breite stehen so schlichtweg auf ihrer eigenen Homepage.

Wenn damit die Breite über die Außenspiegel gemeint ist wäre es sinnvoll das auch so zu formulieren, denn sämtliche üblichen Breitenangaben, ja auch die "Gesamtbreite" beziehen die Spiegel für gewöhnlich nicht mit ein.

Und es wäre auch etwas ungewöhnlich vorrauszusetzen, dass diese Werte sich ja allein auf die Breite über Spiegel beziehen können, denn trifft dies zu misst ein T-Rex darin nur 5cm mehr als ein 5er BMW? ...
bzgl. der Maße findet sich auf der HP von Erich Christ eine bemaßte Zeichung link - unter Techn. Daten unter dem oberen Bild


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 325
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Dec 2011
Posts: 325
Original geschrieben von hendrickson360
aber die 2.15m. Breite stehen so schlichtweg auf ihrer eigenen Homepage.

Stimmt, genau steht da:
Gesamtbreite (max.)1950 (2150 max.)

"Übersetzt" heißt daß: Fahrzeugbreite 1950 mm (ohne Außenspiegel), über den (breitesten) Reifen (=315/75 R16 und breiter Spur), inkl. der Radabdeckungen um in A/CH eine zulassungsgerechte Abdeckung der Räder zu erreichen.

(max. 2150 mm) = als die maximal freigegebene mögliche (Aufbau)Breite (in der Hoffnung daß nie jemand sowas Aufbauen möge).

Die Zeichnung zeigt die 1770 mm Außenbreite mit der schmalen Spur und Bereifung 255/100 R16.


Original geschrieben von Ar Gwenn
@Hendrickson: als vielmehr händeringend mit einem Hauch cholerisch in den Obertönen, im Abgang (lang) resignierend.
Marcus
Ja, genauso hab ichs gemeint....

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Die 7.5/9t-Eurocargos gibt's genauso wie die leichteren Renaults auch in 2,3m. Das freut die Aufbauer der "rollenden Wohnlandschaft" durchaus, weil wenn ich so groß baue will ich den Komfort, die Enduro-Garage, etc. und nehme die Unhandlichkeit in Kauf.
Etliche vollintegrierte "Weißware-Womos" sind deshalb auch rd. 2,2m (ohne Spiegel)

Aber: wenn das Diskussionshintergrund ist, dann sind wir im falschen Unterforum

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Die 2.30m. Breite dürften dann aber für schmale Straßenbereifung gelten nehme ich dochmal stark an? Zusammen mit der Höhe ergibt sich dann immernoch ein ganz anderes Fahrzeugbild und entsprechend auch Einsatzmöglichkeiten.


Zumal wie gesagt viele gerade dieser mittelschweren Lkw recht leicht konstruiert sind, bei Renault und Iveco reden wir von 6mm Materialstärke im Rahmen, was bei einer geschlossenen Konstruktion wie der des Bremach ja recht ordentlich ist, da aber für ein normales C-Profil genommen wird.

Die tatsächlich sehr aufschlussreiche Zeichnung kann ich zwar anklicken, aber nicht selbst unter techn. Daten einsehen, da bleibt es bei den beiden Farbbildern von der Seite.

Warum jegliche Themen abseits der Norm so schnell cholerisches Verhalten hervorrufen kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie bereits beim ersten Post innerhalb eines Threats Resignation aufkommen kann ebenso wenig.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 13/05/2013 13:59.
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Hallo liebes Forum,

lese nun schon einige Zeit mit und habe mich jetzt mal registriert. :-)

@hendrickson360: Nun ja, so arrogant finde ich den Post von allrad-christ nicht - cholerische Elemente habe ich zwar anstrengend gesucht konnte aber keine finden. Ich bezeichne seinen Post eher schonungslos den Tatsachen entsprechend, denn während dein erster Post durchaus diskussionswürdig ist - obwohl die Fahrzeugkategorie mit Bremach, Iveco, SCAM etc genau nix zu tun hat - vergleichst du nachher nur noch Äpfel mit Birnen und verbreitest Glaubensbekenntnisse ohne sachliche Grundlage. Nix für ungut: Da kam mir auch schnell der Gedanke da hat jemand ein US-Car Kartenspielchen gefunden - einer hat es geschrieben. ;-)

ad Äpfel mit Birnen:

Ford Super Duty Serie respektive F550/650
Länge Chassis: ~6.600 mm - 7.200 mm
Breite Hinterräder: ~2300-2400mm
Breite Spiegel ~2600mm
Gewicht Fgst: ab ~2900kg

Die Abmessungen von Bremach/SCAM/Iveco setze ich mal als bekannt voraus.

Damit bewegt man sich automatisch in einer ganz anderen Liga. Das ist sicher super auf amerikanischen Gravel Roads (für Österreich: mit einem GTI am Hänger hinten dran macht das auch am Wörthersee eine gute Figur) aber am Tremalzo weiß ich nicht ob das noch Spaß macht. :-p

ad Hubraum: Häää??? Was bringt Hubraum für eine beruhigende Sicherheit? Wenn du Drehmoment schreiben würdest könnten wir das diskutieren aber ich persönlich verstehe unter Sicherheit andere Dinge: Service, Laufleistung, Zuverlässigkeit, notwendige Treibstoffqualität, min. Luftdruck (bzw. max. Höhe über Meerespiegel). usw. usf.

ad extreme Geländegängigkeit: Siehe Länge Fahrgestell. Der hat den gleichen Rampenwinkel wie ein Serien Golf wink (Ok, das war jetzt eventuell zu sarkastisch.)

ad Stahllegierung beim Rahmen: Aha.. ????
1) Woher hast du diese Informationen und
2) Warum soll ein Stahl der (ich nehme an du meinst die Festigkeit) eine höhere Zugfestigkeit aufweist für einen Fahrzeugrahmen besser sein? Ich bitte um eine Erklärung.

Wie auch immer: Ein Womo Aufbau basierend auf einem Fahrzeug wie dem F550 hat mit den hier vertretenen Klein LKW genau nichts zu tun. Das ist eine andere Liga, ein anderes Forum, anderes Fahren.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 13/05/2013 14:20.
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
In Kürze, da vermutlich ohnehin müßig:

- jeglichen als nicht angemessen empfundenen Fahrzeugvergleich mit einem Kinderquartett zu vergleichen erfüllt wohl kaum die Kriterien einer respektvollen Diskussion

- so oft es auch wiederholt werden mag, wird aus einem F-550 eben dennoch kein großer böser Lkw

- ich habe mit keiner Silbe behauptet das der eine oder der andere Stahl besser ist, es handelt sich auch nicht um eine Legierung sondern einen Messwert und die Informationen sind frei auf den Herstellerseiten vermerkt, ebenso wie die anderen beschriebenen Dimensionen.

- den alten Spruch mit dem Hubraum und wie er zu ersetzen ist brauche ich nicht weiter zu zitieren.....

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
1. hilft die Reihenfolge informieren-nachdenken-schreiben: über die Bereifung von schmalen Katastrophenschutzfahzeugen muss man nichts annehmen, das ist nachprüfbar.

2. sind wir damit am Problem: Annahmen und Halbwissen in die Runde werfen und dann verwundert sein, dass das nicht alle lustig finden, qualifiziert sich von selbst.

Übrigens: Steifigkeit ist eine Frage der Abmessungen und der Werkstoffklasse, der E-Modul von Stahl ändert sich nicht mit der Festigkeit. Und der alte Spruch aus Saugmotorzeiten ist sein einigen Jahren schlicht überholt

Grüsse
Peter

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Hier findet sich dann auch nochmal die Außenbreite inklusive Spiegeln:

http://www.bremachtrex.com/file/brochure/BREMACH%20T-REX%20book_UK.pdf / Seite 31

Da muss man definitiv einräumen, dass 2.3m. Breite über Spiegel enorm wenig sind, das hat ein GAZ 66 schon über die Achsen.

Btw. ist das KMW Projekt das da gezeigt wird noch aktuell? Ich war mal bei denen vor Ort und es stand ein alter JOB rum, kann natürlich auch ein älteres Projekt gewesen sein.

Nur steht auch da bei der Materialdicke wieder 5mm, PterM du meintest es gäbe auch 5.5/6mm - auch wenn das nur Nuancen sind - was stimmt?

Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
OP Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Kleiner Nachtrag zu den mittelgroßen US-Trucks, also die 25/35er Region

laut : http://www.gmfleetorderguide.com/NA...oid=36178&vehicleid=12791§ion=oi_def

Ist das kastenprofil des Silveradorahmens 2500/3500 mit 215x88x4.5mm spürbar massiver als das des entsprechenden Ram mit 190x77x4mm, beide reichen zwar nicht an den T-Rex heran, in dieser Klasse ja wie gesagt auch nicht zu erwarten, übertreffen damit aber deutlich angesprochene G oder Land Cruiser. Leider allerdings auch hier immernoch in den Außenimensionen, auch der Chevy ist mit 2m Fahrzeugbreite satte 20 cm breiter als G-Klasse oder Bremach und mit der vorderen Einzelradaufhängung vermutlich auch nochmal eher straßenlastig ausgelegt.Immerhin: Mit 340cm der kürzeste Radstand dieser Klasse....

Seite 3 von 4 1 2 3 4

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5