Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Leute, ich hätte da mal ein Problem.

Bei obigem Auto (Bj. 2007) muss der Lader getauscht werden, weil das Gleitlager darin hinüber und die Welle gebrochen ist.

Also - Lader ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Ölrücklaufleitung (Schlauch) vom Gleitlager des Laders zum Motor zu sitzt und voll mit Ölkohle und Metallpartikeln ist. Neue Leitung kaufen ist klar. Es ergibt sich folgende Frage:

Wo endet diese Leitung im Motor? Läuft das Öl direkt in die Ölwanne? Zwischen dem Stutzen und der Ölwanne sind noch etwa 15 cm. Gibt es da eine Bohrung oder einen Kanal, den ich noch säubern sollte, denn von oben in den Stutzen geschaut sieht man auch Metallpartikel. Kann man den durchspülen, mit einem Stab oder einer Bürste reinigen, oder mit einem Sauger die Partikel quasi rückwärts raussaugen?

Kennt sich jemand mit diesem Geraffel aus?

Besten Dank im Voraus,
Andreas

Zuletzt bearbeitet von 109er; 10/05/2013 07:38.

Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Kompletten Satz mit Ölsaugrohr etc verwenden

Sprich Ölwanne ab, sonst kannste den Lader in spätestens 1000Km wieder wechseln


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Achso, die Billiglader aus ebay haben dieses Zubehör nicht mit drin und schreiben in den Anleitungen
auch nichts von diesem bekannten Fehler wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
ja, beim Laderschaden ist auch gern mal NICHT der Lader die Ursache. Also nur Lader tauschen geht wirklich nicht, da stimme ich Euch zu!

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Ist das "Ölsaugrohr" die Druckleitung? Die habe ich in neu, dazu Dichtungen, Ölwannendichtung, Stehbolzen und alles mögliche. Der Schlauch, in dem die Rückstände sitzen, ist aber im Betrieb wohl drucklos, sollte also nur ein Rücklauf sein. Es sieht aber wirklich so aus, und da habt ihr sicher recht, dass genau dieser Rücklauf dermaßen dicht ist, dass da bei den üblichen Öldrücken von ca. 2 bar kein Öl mehr durchkommt und deshalb der Lader nicht mehr ausreichend mit Ölversorgt wurde.

Wie kriege ich im Motor diese Rücklaufleitung oder -bohrung frei, ohne die darin befindlichen Teilchen im Motor zu verteilen? Das ist eigentlich die Frage.


Jetzt wieder mit!
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Ich, als unwissender Grobmotoriker, würd versuchen die Leitung nach Innen hin frei zu stochern. Soll es doch in die Ölwanne fallen, vor der Ölansaugung ist normalerweise ein Sieb fürs Grobe!
Fall Dir das als Sicherheit nicht reicht, dann halt Ölwechsel machen.

Kommt aber sicher noch jemand mit besseren Ideen!

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ölwanne abschrauben und von oben durch stochern, dann reichlich mit Bremsenreiniger spülen.

Das Saugrohr ist der Pilz in der Ölwanne wo auch das Sieb drin sitzt


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Jawoll, wird gemacht. Ich berichte.

Gut dass das nicht mein Plastikbomber ist ...

Zuletzt bearbeitet von 109er; 10/05/2013 18:46.

Jetzt wieder mit!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
FriesenCruiser
FriesenCruiser
Friesland
Posts: 584
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,370 Hertha`s Pinte
7,417,224 Pier 18
3,495,334 Auf`m Keller
3,340,879 Musik-Empfehlungen
2,513,333 Neue Kfz-Steuer
2,323,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Matti), 351 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,722
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5