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Motorenspezialist
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Hallo Michel

soll ich Dir sämtliche inneren konstruktiven Unterschiede aufzählen?
Mach was Du willst.
Wenn ihr die Vorkammerbohrungen bearbeitet, denkt bitte auch an die entsprechenden Passungen und Oberflächen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Das wird noch
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Hallo Thomas,
Ich weiß was du meinst,wenn die neuen Köpfe halten würden dann gäbe es auch keinen Grund einen anderen zu verbauen aber mein G war schon bei der Erstauslieferung auf ein 80 C Thermostat und eine große Wapu umgerüstet es ist also auch keine Garantie dass ein neuer Kopf hält.Denn die Dichtung wurde zwischenzeitlich auch schon mal gewechselt.Mit dem G wird übrigens nicht gerast.Ich wollte auch nur in Erfahrung bringen ob es grundsätzlich funktioniert einen Sauger- Kopf zu verbauen oder ob ich mir die Arbeit sparen kann.

Gruß Michel

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Mogerator
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Mogerator
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Hallo,

ausgehend von Leuten, die beim OM617A versuchsweise den OM617-Kopf verbaut haben: er läuft, aber irgendwas fehlt...

Ich denke, das wird weitgehend auf den OM603(A) übertragbar sein, denn Mercedes baut nicht aus Spaß verschiedene Köpfe.


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo,
Das ist mit Sicherheit richtig,aber wenn ich mir ansehe dass oft ein Turbo bei normalen Motoren nachgerüstet wird dann muss es doch auch mit dem Kopf vom Om 603 funktionieren.Ich dachte vielleicht gibt es im Forum jemanden der das bei dem Om603a schon mal gemacht hat,und mir seine Erfahrung mitteilen kann.

Gruß Michel


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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Michel,

ich schrieb ja, er läuft damit. Aber wirkt irgendwie zugeschnürt. Ist auch kein Wunder, beim OM617 hat der Turbo z.B. größere Auslassventile und größere Abgaskanäle im Kopf. Das hat der Sauger nicht.

Die nachgerüsteten Turbos haben auch i.d.R. weniger Leistung als die originalen Turbos...


Grüße
DaPo


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Hallo DaPo,
Ich habe den Kopf vom Sauger jetzt auf meiner Werkbank liegen und festgestellt dass die Ventile von beiden gleich groß sind es habe lediglich die Auslass Ventile eine andere Nummer .Ich habe auch die Vorkammmerbohrungen schon bearbeitet und auf 15 mm aufgerieben das Werkzeug hat mir ein Freund angefertigt. Mal schauen ob es klappt.

Gruß Michel

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Motorenspezialist
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Hallo Michel

dann schauen wir mal wie lange die Auslassventile halten.

Gruß
Thomas


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Hallo Thomas
Ich werde natürlich die Ventile vom Turbo verbauen ich habe sie vermessen und auch diese Masse sind mit denen vom Sauger identisch,trotzdem danke für den Tipp,

Gruß Michel


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Süchtiger
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Original geschrieben von Gerd
[Linked Image von img521.imageshack.us]
Quelle: Geländewagen und Freizeit 2/1995

Uploaded with ImageShack.us


Hallo,
ich habe das Glück, so ein komplettes Einbauset
( Nagelneu und noch nicht eingebaut)zu besitzen.
Ich weiss aber nicht, ob sowas noch lieferbar ist.

Gruß Gerd


Hallo,

manchmal soll man ja nicht zuviel nachdenken, aber:

Welches Frostschutzmittel kommt eigentlich in den Wasserkühlerkreislauf des Ladeluftkühlers(wenn er am Motorkreislauf hinge, wäre es ja T30)?

Warum schaltet er denn erst bei 50 Grad Celsius Wassertemperatur dazu? Hätte es Nachteile, auf den Umwälzbetrieb unter dieser Wassertemperatur zu verzichten?

Viele Grüße vom Main

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Hallo
Ich habe meine Anlage mit dem Frostschotz G12 (rot) in betrieb genommen ,ist für Alu Motoren vorgeschrieben und nachdem die Kühler auch aus Alu sind kann es kein Nachteil sein .Zudem habe ich als Vorsichtsmaßnahme dem System auch Kühlerdicht zugemischt da ich nicht sehen kann wenn der LLK mal undicht wird.So kann in den Motor kein Wasser gelangen .Ich glaube nicht daß es ein Nachteil ist wenn das Wasser Kühler als 50* C wird ,Denn bei der luftgekühlten Variante kann dies auch nicht beeinflußt werden.Meine Pumpe läuft immer mit.

Grüße Michael

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