Hallo Leute
Danke für eure Inputs
Hier erst mal ein Bild des Schadens
Nun zu den einzelnen Vorschlägen:
@Ozy
Schweissen geht wie von Jürgen bereits angezweifelt nicht oder kaum. Klar kann man Aluminium generell schweissen, aber das Gehäuse besteht aus einer AlMg-Legierung und ist zudem Druckguss. Also nicht oder nur sehr schwer mit genau dem richtigen Draht schweissbar. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war mit dem Gehäuse schon mal beim Schweisser (kein Amateur !), weil innen in der Aufnahme für die Welle des Vorderradantriebs ein Stück Wand weggebrochen war (ist). Ging nicht zum Schweissen, also haben wir es so belassen und das hält bereits seit 165'000 km.
@Falko
Aus genau diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch gegenüber dem Hartlöten.
Aber wenn du diese Firma in Bad Kissingen wieder siehst, schreib mir bitte mal die Adresse auf. Eine Anfrage kann nicht schaden.
@Jürgen
Kleben und Ventilschraube eindichten scheint mir die einzige Reparaturlösung. Da der Riss "nur" über ca. die Hälfte der Gewindelänge geht, ist wohl nur schon das Einkleben/Eindichten der Ventilschraube mit LOCTITE 272 erfolgversprechend. Dieser Typ ist hochfest und damit würde wohl praktisch ein Anziehen der Ventilschraube von Hand genügen. Wenn ich aber zu viel Klebstoff auftrage und den beim Einschrauben quasi mit reinschiebe, wird sich nachher auch die Ventilschraube nicht mehr öffnen lassen.
Die Sache mit dem 2K-Kleber scheint mir schwierig, denn der Riss ist so schmal, dass ich kaum Material reinbringen werde. Aber warum nicht von aussen mit LOCTITE 3450 bestreichen oder ev. gar ein dünnes Stück Alublech draufkleben ?
Denkst du wirklich, dass ich die Stopp-Bohrung setzen sollte ?Irgendwie ist mir dies zuwider, da ich das Leck damit erst mal grösser machen würde.
Wohl gemerkt, die soll eher eine temporäre Reparatur für diese Saison sein.
Ich habe die anderen Beiträge über das Borg Warner Getriebe hier im Forum studiert und denke, dass ich im nächsten Winter hier mal reinschauen sollte.
Bei km-Stand 226'000 mit nur einer Revision bei km-Stand 80'000 vielleicht keine schlechte Idee.
Dann kann ich mich auch nach einer neuen Gehäusehälfte umschauen und habe dann mit einem Schlag gleich beide Schäden behoben. Zudem kann ich die Verankerung der Ölpumpe prüfen und ev. nacharbeiten.
@Ozy
Wie hoch sind die Trinkgelder in deiner Branche ?
Ich geb dir einen Hunderter, wenn du mir für ein Trinkgeld eine intakte Gehäusehälfte oder ein Schlachtgetriebe mit brauchbarem hinterem Gehäuseteil auftreiben kannst.
Hier in der Schweiz ist auf dem Schrott wohl nicht mehr viel zu holen, das geht doch alles "am Stück" in den Export.
@Falko
Die Firma Etter Electronics scheint die Ölablass-Schrauben nicht mehr zu vertreiben. War ja auch alles andere als deren Kerngeschäft. Aber das konische Gewinde im VTG ist ohne Zweifel ein 1/2" 14 NPT. Diese Dimension müssten andere Anbieter wohl auch im Programm führen. In der Motorölwanne habe ich auch eine solche Ölablass-Schraube drin, dort aber M22x1.5.