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Ich danke Dir
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Im Schwitzkasten
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OP
Im Schwitzkasten
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Nun steht unser Gwenn wieder da, wo er hingehört, nämlich bei uns. Ich danke Oliver und Erich ganz herzlich für die Hilfe und freundliche Betreuung. Überhaupt spreche ich Oliver Bothe mein Kompliment dafür aus, dass er im Zusammenhang mit dem Schaden so flexibel und hilfsbereit war. Von der Aufnahme in der Werkstatt, spätabends einen (hundetauglichen) Leihwagen zur Verfügung zu stellen, bis hin zur Teilebestellung und Reparatur hat alles hervorragend geklappt. Die Rechnung war weniger hoch als befürchtet, aber angesichts der Unnötigkeit des Ganzen ist natürlich jeder Euro zuviel; mit Hirn wäre uns das nicht passiert. Bezüglich Stau: Wir sind noch am Freitag ein Stück Richtung Süden gefahren, und ein wenig durch das Elbsandsteingebirge, vulgo Sächsische Schweiz getingelt, war wunderschön! Nach einer ruhigen Nacht im Wald gab's leider massive Regenfälle, das hat uns die schöne Landschaft etwas verleidet. Die große Überraschung kam auf der Autobahn: Offenbar hatten alle Sachsen so eine Angst vor dem Pfingstverkehr, dass sie an diesem Samstag kollektiv zu Hause geblieben sind. Jedenfalls war die Autobahn ab Dresden bis Regensburg praktisch leer. Bei der Pause auf einem großen Parkplatz dachten wir schon, es gäbe eine Totalsperre; wir waren allein auf dem riesigen Areal. Zum Abschluss noch ein paar Bilder, die auch illustrieren, dass eine Reparatur mit Flüssigmetall, wie von Wilfried durchgeführt, bei uns vielleicht nicht mehr möglich gewesen wäre: Da ist der Schaden schon bald als vollflächig zu bezeichnen, die Flügel haben ein ganzes Kreissegment der Lamellen zerdeppert, neben den vielen anderen, einzelnen "Wunden". Hier der Übeltäter, bzw. was ich von ihm aus dem Motorraum geklaubt habe: Was bei diesem Lüfter evt. mitverantwortlich für das Schadensbild ist, sind die "Nasen" an den Flügeln, die sich vorwärts, zum Kühler hin zeigend, drehen. Die bohren sich praktisch wie Lanzen in die Lamellen. Der Tausch gegen einen Euro 5-Lüfter, wie von Wilfried vorgeschlagen, wird bei meinem Motor wahrscheinlich nicht klappen, weil wir da ganz andere Abmessungen, auch bezüglich Platz hinter dem Kühler haben.
Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 19/05/2013 08:40.
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Wenn Ich die Funktion eines Kühlers richtig verstehe, dann sind die waagrechten Strukturen auf Deinen Bildern dünne Wasserrohre, die alle parallel geschaltet sind. Einzelne defekte Rohre werden bei Bedarf durch zusammenquetschen und versiegeln mit Flüssigmetall aus dem Kühlkreislauf genommen aber abgedichtet.
Dann hätte bei Deinem Kühler knapp die Hälfte des Kühlkreislaufes verschlossen werden müssen. Abgesehen vom Verlust der Kühlleistung: Wer hat schon soviel Flüssigmetall dabei ?
Sepp
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Übrigens, Marcus
Wenn Ihr immer noch vorhabt, im September nach Georgien zu fahren: Siehe meinen Veranstaltungshinweis im Unterforum Travel
Sepp
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Unten eingeschlagen und die nach vorn verformten (oder halb abgerissenen) Flügel über den Kühler geraffelt.
Das wäre zwar, wenns umsverrecken hätte sein müssen, immer noch zu "Notrepparieren" gewesen. Aber wenn nicht s' Leben dran hängt würd ich mir die Arbeit sparen.
@Sepp: Wir haben an einem ähnlich zerstörten Kühler die Kühlkanäle mit der Rohrzange zusammengedrückt und (da kein Flüssigmetall oder 2Komponentenkleber zur Hand) den Kühlkreislauf mit Kühlerdichtmittel "geflutet".
PS: Ich hasse Kühlerdichtmittel, aber das Teil musste weiter laufen! Zum Kühlsystem reinigen hatten wir später genug Zeit.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi Fomis, Marcus' Bild ist mir nicht neu: Im Ruaha NP (Tanzania) war die Situation vergleichbar. Wir wollten an der Seite einer etwas tieferen "Drecklache" vorbeifahren und rutschten in die bereits ausgefahrene Spur hinein. Bekanntes Geräusch - siehe und höre you tube Filmchen. Das Wasser drückte von schräg unten hinter den Kühler und auf den Kühlventilator. Wir bereiteten den Kühler wie folgt vor und ließen ihn in einer nahegelegenen Stadt Iringa mit 2 K Kleber abdichten. Folgende Vorgehensweise: An den offensichtlich undichten Stellen die Kühlmäander weggeschnitten und das Kühlerrohr etwas aufgeweitet, um es mit einem Qpad fettfrei putzen zu können. Nacheinander die Rohrenden mit Kleber einstreichen und das Rohr mit einer Flachzange zusammenquetschen und aufrollen wie eine Senftube. Wenn der Kleber abgebunden hat, den Kühler abdrücken und nachprüfen ob nicht so offensichtliche Stellen noch undicht sind. Mit diesem Kühler haben wir die Strecke bis Windhoek (ca. 3500 km) gut geschafft. Da bei uns nur 4 Linien durchgeschlagen waren, hielt sich die Erwärmung in Grenzen. Und was lernen wir daraus? Aussteigen, Plastiktüte oder Plastikplatte vor den Kühler stopfen und Ventilator ausschalten.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Das Bild kann ich nicht ansehen, dafür viel Werbung. Warum nutzt du nicht http://picr.de/
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Hallo Bernd,
danke für den guten Beitrag! So nach und nach wird dieser Faden noch zur "Wasser-auf-Ventilator"-Enzyklopädie.
Mit "Plastikplatte vor Kühler" oder Plane wäre mir im konkreten Fall nicht viel gedient gewesen, denn der Wasserschwall kam von unten. Im Gegensatz zum T-Rex, der meines Wissens "untenrum" ziemlich offen ist, ist die Extreme-Stoßstange ziemlich geschlossen, also konnte der tödliche Wasserschlag nur von unten und hinter der Stoßstange kommen.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Das Bild kann ich nicht ansehen, dafür viel Werbung. Warum nutzt du nicht http://picr.de/Meinst Du mich?
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Ich vermute, er meint mich. Hatte versucht, das folgende Bild hochzuladen. Es kam leider nur als thumb nail und bei weiteren Versuchen kamen nur noch Fehlermeldungen. In der Beitragsvorschau funktionierte inzwischen auch nichts mehr, sodass ich das Bild dann wegließ. Das Bild soll das "Auftrichtern" zeigen, damit man die Röhre innen sauber machen kann. Gruß Bernd
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