Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
#559133 19/05/2013 15:10
Joined: Aug 2008
Posts: 127
avenon Offline OP
Sandfloh
OP Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Wir hatten uns ja gerüstet für die Lausitz.

Wenn sich mehrere Dailys im Gelände treffen, wollte ich nicht der sein der zuerst feststeckt. Also zu Hause noch schnell alles was viel wiegt raus aus dem Auto - und ausserdem hab ich ja die 11.0er Bereifung drauf und diverse Offroad Erfahrung ist ja auch da.
Somit ist alles klar: wenn einer hängenbleibt bin nicht ich das! aetsch3
OK so kann das losgehen smile

Doch schon am ersten Tag gabs eine kleine Steigung wo alle hochkamen - nur wir nicht idiot
Mittel und Hinterachs Differential gesperrt und auch beide Kontrollleuchten sind an. Aber kurz vor Ende der Steigung fängt die Vorderachse an zu hüpfen, beide Vorderräder haben Schlupf und der Sandfloh rutscht rückwärts wieder runter
Ich hab erst an mir und dann am Auto gezweifelt.

Abends dann zu viert mit Reparaturanleitung unterm Auto gelegen - jeder spielt mal an irgendwas rum, Auto aufgebockt Sperren geschaltet - Räder gedreht und irgendwie sind wir zu dem Schluss gekommen: eigentlich müssen die Sperren funktionieren. kratz na gut vielleicht wars heute irgendwie eine Fehlfunktion.

Aber am nächsten Tag das gleiche Drama: Wenn es knackig wurde kam ich nur mit Schwung oder gar nicht hoch. Auch meine Versuche das ein oder andere mal die fehlende Sperre mit einer Portion Wahnsinn und Gas zu kompensieren ging nicht immer auf - glücklicherweise war ja immer einer da, den ich an das andere Ende des Bergegurts binden konnte.
Die Meinung von Oli und Steffen: du fährst ohne Sperren.

Heute dann endlich Zeit gehabt mich um das Problem zu kümmern.
Alle vier Räder aufgebockt - Gang rein - beide Hinterräder drehen sich - soweit gut!
Mittelsperre betätigen, es piept ich hör die Hydraulik, Kontrolllampe geht an und es drehen immer noch nur die beiden Hinterräder.
Ich ziehe die Handbremse vorsichtig an - jetzt drehen sich die beiden Vorderräder - so´n Mist.
Handbremse los und hintere Sperre dazu - die funktioniert.
Ich hab dann noch die Steckverbindung zum Sensor der Mittelsperre abgezogen, dann blinkt die Kontrolllampe.

Hat irgendjemand ne Idee wie Ich weiter Vorgehen soll - oder soll ich ihn gleich zu Iveco bringen mad

Ach, und so ´by the way´ weis jemand was die Rote ´CHECK´Kontrolllampe bei den Diff Sperren Schalter bedeutet - das konnten wir auch unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung in der Lausitz nicht wirklich herausfinden.


Gruß
Peter
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von avenon
...
Ach, und so ´by the way´ weis jemand was die Rote ´CHECK´Kontrolllampe bei den Diff Sperren Schalter bedeutet - das konnten wir auch unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung und der Reparaturanleitung in der Lausitz nicht wirklich herausfinden.
Hallo Peter,

ich habe da etwas gefunden ;-)

[Linked Image von thumbs.picr.de]
& ein Funktionsschema der Sperren

[Linked Image von thumbs.picr.de]

& Sicherung (F36) für Zentralsperre (ob`s bei Deinem so ist ?)

[Linked Image von thumbs.picr.de]






Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/05/2013 16:11.

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Kleine Verständnisfrage von mir: Hat der Daily einen automatisch zuschaltenden Allradantrieb? Also normalerweise arbeitet nur die Hinterachse, und bei Schlupf kommt die Vorderachse dazu?

Beim Bremach ist eine feste 40:60 Aufteilung vorgegeben, da müssten sich bei vier abgehobenen Rädern auch alle vier drehen, auch ohne Zentralsperre, oder?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ne, der neue Daily hat Permanentallrad (68%/32%), wenn sich alle vier Räder kraftschlüssig drehen würden, bräuchtest Du ja keine Zentralsperre. Erst die koppelt VA & HI starr.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 19/05/2013 16:50.

Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ahja, klar. Aber wieso drehen sich die Vorderräder, wenn man die Handbremse anzieht?


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
na weil sich die Hinterräder (Handbremse) nicht mehr drehen können, irgendwas muss sich ja drehen. Wenn Peter den Daily kpl. angehoben hat, einen Gang einlegt und den Motor laufen lässt, drehen prinzpiell alle Räder (je nach Momentverteilung und "Schwergängigkeit" des jeweiligen Starngs eben nur eine Achse), aber man könnte auch drei anhalten und eins würde entsprechend schneller alleine drehen. Sperrst Du das mittlere Diff dreht sich zumindest ein Rad vorne und hinten. Sperrst Du zusätzlich eine Achse, drehen sich dort beide Räder...


Gruß Juergen

Joined: Jun 2011
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2011
Posts: 56
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Das hab ich dazu noch gefunden

Grüße Guido

Zuletzt bearbeitet von gusa; 20/05/2013 10:15.
Joined: Aug 2008
Posts: 127
avenon Offline OP
Sandfloh
OP Offline
Sandfloh
Joined: Aug 2008
Posts: 127
Danke Guido.
Ich habe gestern die komplette Reparaturanleitung mit Texterkennung eingescannt, dann findet man über Textsuche auch weit verstreute aber inhaltlich eigentlich zusammen gehörende Beschreibungen.

Bei mir sind es nur zwei Zustände der Kontrollleuchte, das codierte Blinken gibts bei meinem noch nicht.

Es gibt unter dem Fahrersitz ein Steuergerät (AFAM-Steuereinheit) für die Diff Sperren / Nebenantrieb, wo jede Sperre noch mal einzeln abgesichert ist.
Ich habe alle Sicherungen gezogen und durchgemessen - sind alle OK.
Da sitzen auch noch ein paar Relais unter anderem fürs ABS.

Ich habe heute morgen das Reserverad rausgenommen, dann komm ich ganz gut an die APU-Gruppe, das sind 4 Magnetventile und eine Hydraulikpumpe für die Sperren und Nebenantrieb.
Ich kann die Pumpe hören wenn ich das Diff einschalte und wie schon geschrieben signalisiert mir die Kontrolllampe eine eingeschaltete Diff Sperre.
Im Moment denke ich das der Fehler im Verteilergetriebe liegt - und da trau ich mich noch nicht so richtig dran.

Kann mir mal jemand erklären wie die Diff Sperre im Verteilergetriebe im Detail funktioniert - das kann ich aus der Reparaturanleitung nicht so richtig erkennen.




Gruß
Peter
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Mein Beitrag hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter weil ich den T-Rex fahre und Bremach ein eigenes Zwischengetriebe verwendet. Aber das Problem war vergleichbar:

Seit Auslieferung des Fahrgestelles 2010 habe ich 3 Situationen gehabt, wo ich mich wunderte, dass mein Super-Bremach da Probleme hatte. Die Frage an Erich, ob es einen Sperren-Prüfstand gebe hat er verneint - er hat jedenfalls keinen. Und er hat mir auch nicht geglaubt, dass an den Sperren was nicht in Ordnung sei.

Dann kam Lausitz 2012 und mein großes Glück war, dass Erich mit dabei war. Als ich dann an Steigungen ähnliche Schwierigkeiten hatte, wie Du oben beschreibst setzte sich Erich ans Steuer meines Fahrzeuges - und siehe da: er konnte es auch nicht besser. Aber geglaubt hat er mir danach.

Die erste Analyse vor Ort lautete: Die Zentralsperre rastet nicht ein, Problem vor Ort nicht schnell lösbar. 3 Tage später war ich in Raab und der Defekt war in einer Stunde behoben. Es zeigte sich, dass das Verteilergetriebe an einer Stelle falsch montiert war, ein Fabrikationsfehler. Also so etwas gibt es. Erich hatte diesen Fehler bisher noch nicht gesehen.

Das kann doch bei Dir auch sein, oder? Da braucht man dann einen Mechaniker, der das Getriebe kennt. Den wird Iveco, hoffe ich mal schon irgendwo haben. Vielleicht nicht beim Stützpunkt im Nachbardorf.

Sepp


Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Wenn die Zentralsperre das Signal bekommt und nicht einrückt, hat es wohl was mechanisches im VG. Liegen die Schaltzylinder noch wie beim Scam innen oder hat die jemand herausgeführt? (soll mal überlegt worden sein, aber bin dem nie nachgegangen)

Grüsse
Peter

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5