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Obwohl nicht angesprochen nehme ich mir die Freiheit zu antworten: Wie oben schon erwähnt, kann ich den UHU Plus endfest 300 empfehlen (edit: NICHT sofortfest oder schnellfest). Siehe Website UHU Plus endfest 300 ölbeständig, Temperaturbeständig bis 200°C Verarbeitung: trocken, staubfrei, fettfrei (eh klar) 1-2 Std Verarbeitungszeit abwarten, erst dann beginnt die Zeit für die Aushärtung zu laufen. Bei RT 12 Std, oder tempern nach beiliegender Tabelle Benötigter Klebespalt ca 0,05mm Vorteile: Hochfest (ja, wirklich bis zu 3000N/cm²) Kriegt man in jedem Baumarkt. Nachteile: Nur für kleine Verklebungen, für große Sachen viel zu teuer Mischverhältnis muß stimmen, daher ist es besser auch bei winzigen Mengen etwas mehr anzurühren.
Zuletzt bearbeitet von GorG; 17/05/2013 21:51.
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viermalvierer
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Ich würde hier mal nachfragen: http://www.timeout.de/Die haben sehr viel Wissen über Epoxydharzsysteme und evtl. auch etwas dünnflüssigeres, was in den Riss eindringt. Evtl. muss man auch tempern um die Festigkeit und Temperaturbeständigkeit zu erhöhen. Uhu Endfest ist ansonsten eine Alternative - würde aber aufgrund der Zähigkeit nur für die Gewindeklebung funktionieren. Sollte man für den Einsatz bei höheren Temperaturen aber auch warmhärten/tempern.
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Ach ja, habe ich vergessen: Wegen der Zähigkeit bei RT reicht es die Bauteile (den Bauteil) etwas anzuwärmen, dann fließt der KLeber besser. (Natürlich verkürzt sich die Offenzeit.)
Aber nachdem der Ersatzteil so günstig ist, würd ich da garnix machen. Die paar Tropfen Öl bis das Teil umgebaut werden aknn sind doch egal??
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Danke für eure Tipps. Ja richtig, eigentlich sind die paar Tropfen ziemlich egal. Ich habe mal ein kleines Gefäss unter das Verteilergetriebe gehängt, damit ich den Ölverlust erkennen kann. Mehr als 2-3 Tropfen pro Tag sind es nicht. Das Problem ist nur, dass der TÜV ansteht. Wenn ich den "hängenden" Tropfen abwische, dauert es eben nicht lange, bis langsam wieder etwas sichtbar wird. Auch wenn der nächste Tropfen dann noch lange nicht runterfällt. Aber vielleicht sollte ich die Abnahme doch so versuchen. Wegen dem sehr kleinen Riss glaube ich nicht, dass ich hier irgendwie Material reinbekomme. Ich sehe als einzige Möglichkeit die Abdichtung des Gewindes, weil damit auch der Zugang zum Haarriss blockiert wird. Und dafür eignet sich LOCTITE 272 wohl bestens, weil dieser Schraubenkleber genau für diese Anwendung gemacht ist. Das braucht ja nicht 2K zu sein. Das Gehäuse in diesem Zustand noch anzuwärmen getraue ich mich eher nicht. Nächsten Winter schaue ich mir das Verteilergetriebe dann sowieso genauer an und werde wohl eine "neue" Gehäusehälfte verbauen. @Ozy Deine Prämie bleibt ausgesetzt, wenn du mir ein gebrauchtes VTG mit intakter hinterer Gehäusehälfte beschaffen kannst . . .
Gruss Reto
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Hast du den Typ in Ricardo kontaktiert in er das VGT noch hat?
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Hallo Ozy Ja, das hab ich getan. Die Antwort lautet: Es gibt nur ein Automatengetriebe, handgeschaltete hat es gemäss seinem Wissen nie gegeben. Er hat meine Frage ganz offensichtlich nicht richtig verstanden. Ich habe ihm die Sache jetzt etwas genauer umschrieben. Bist du dir sicher, dass in diesem Ford Explorer Modell, ein identisches VTG von Borg Warner verbaut ist ? Umbauen möchte ich nicht, nur aus 2 = 1 machen.
Gruss Reto
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Der Deckel ist nicht gleich, aber wenn ich mir den Beschrieb hier durchlese... http://www.ebay.com/itm/1356-Ford-T...ries&hash=item2a2c860ddc&vxp=mtr....dann hat der des Ele Getriebes einfach einen Flansch mehr dran. Grüessli
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/05/2013 21:18. Grund: rechierchiert
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Hallo Ozy Ob dieser Gehäusedeckel passt, bin ich mir gar nicht sicher. Beim Daily gehört da wohl noch ein zusätzlicher Flansch hinten drauf. Aber ob das Lochbild passt ? Von der Typennummer her müsste es ja das richtige Teil sein, aber . . . Ich vermisse die 3 Innengewinde zur Befestigung des Haltebügels zum Silentblock. Die müssen im unteren Bereich, links der Ölablassschraube liegen. Das muss ich wohl mal ganz genau anschauen.
Gruss Reto
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Wenn Du Dir nur wegen dem TÜV Sorgen machst, habe ich eine Idee, die zumindest bei meinem alten Landy funktioniert hat. In grossen Gängen zum TÜV fahren und dann das Auto eine halbe Stunde lang stehen lassen. Umittelbar vor dem Prüftermin untenrum saubermachen (d.h. alle Öltropfen abwischen) und die Leckstellen mit Haarspray einsprayen (ich habe fast eine ganze Dose geleert). Anschliessend zur Prüfgrube fahren. Bei mir meinte der Prüfer, das sei ja fast ein Wunder bei so einem alten Landy, da hängen nirgends Öltropfen... Hilti
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Hallo Markus Dieser Tipp ist so genial wie einfach, dass er es verdient, getestet zu werden. Natürlich nicht als Dauerlösung, aber als kurzfristige Überbrückung für den TÜV. Wenn das bei dir an mehreren Lecks funktioniert hat, müsste ich meinen kleinen Haarriss wohl auch vorübergehend dicht bekommen.
Gruss Reto
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