Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#559150 19/05/2013 18:25
Joined: May 2013
Posts: 6
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2013
Posts: 6
Hallo,
Kleine Vorstellung ;-)

suchen im Moment einen 1300l.
Nach einer ersten Probefahrt hats uns sofort gepackt!
Ein Unimog muss her. Soll auch hin und wieder als rudimentäres Wohnmobil dienen. (Auch für die WoMo Zulassung)

Warum der 1300l?

1. Für mich der schönste Unimog, der noch bezahlbar ist
2. mit Splitgetriebe gute Endgeschwindigkeit und gute Reisegeschwindigkeit von 85 km/h
3. Verbrauch gerade noch im Rahmen
4. darf mit alten dreier gefahren werden
5. eventuell H-Kennzeichen möglich(Umweltzone etc.., aber wenns nach ramsauer geht gibts dafür eh bald keinen Punkt mehr, also ist das dann auch egal)


Welche Ausführung?
am liebsten wäre mir ein om366 Motor, da der Motor nach allem was ich gelesen habe einfach besser ist. (Thermik, Verhalten..)
Ein Sanaufbau wäre schön, muss aber nicht sein, da es ja auch passende Zepelin Schelter gibt. Hier wäre ich für infos dankbar, wie man diese auf dem Mog installiert.
Geländegängikeit wollen wir soweit möglich nicht einschränken.

Den ersten Mog den wir uns angeschaut haben war ein
84 baujahr
mit OM352 Motor und in guten Zustand und ca 30000km
Der Händler wollte um die 15000€ dafür,
was mir doch ein bischen hoch erscheint.
Werden uns deshalb jetzt mal bei der Vebeg umschauen, es eilt ja nicht.

Hab leider noch nicht viel zur Reperatur des Fahrzeugs im Internet gefunden.
Vor allem würde mich interressieren woran man einen guten Unimog erkennt.
Auf was sollte man beim Kauf achten. Wollen lieber etwas mehr bezahlen und dafür eine bessere Basis haben.

Anbei noch ein paar Bilder des Unimogs von heute.

gruss

[Linked Image von im.bilderkiste.org]
[Linked Image von im.bilderkiste.org]
[Linked Image von im.bilderkiste.org]
[Linked Image von im.bilderkiste.org]

::::: Werbung ::::: TR
matarese #559165 19/05/2013 20:35
Joined: May 2013
Posts: 6
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2013
Posts: 6
Noch ein Zusatzfrage :-)

weis jemand wie man anhand dieser Daten darauf kommt welcher Motor verbaut ist?
Ist leider zu weit weg um kurz vorbeizufahren

435 2t
Erstzulassung: 10/87
Fahrgestellnummer: WDB4351151W143456
Ehem. Kennzeichen: Y-604746
Farbe: fleckentarn
BSTK: 6AW


danke

matarese #559169 19/05/2013 23:14
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

und herzlich willkommen im Forum!

Original geschrieben von matarese
Warum der 1300l?

1. Für mich der schönste Unimog, der noch bezahlbar ist
2. mit Splitgetriebe gute Endgeschwindigkeit und gute Reisegeschwindigkeit von 85 km/h
3. Verbrauch gerade noch im Rahmen
das gilt im Grunde für jeden Unimog mit Splitgetriebe

Zitat
4. darf mit alten dreier gefahren werden
Andere können i.d.R. abgelastet werden
Zitat
5. eventuell H-Kennzeichen möglich(Umweltzone etc.., aber wenns nach ramsauer geht gibts dafür eh bald keinen Punkt mehr, also ist das dann auch egal)


Welche Ausführung?
am liebsten wäre mir ein om366 Motor, da der Motor nach allem was ich gelesen habe einfach besser ist. (Thermik, Verhalten..)
H-Kennzeichen gibt es bekanntlich erst ab 30 Jahren, also Bj. '83. Damals gab es den OM366 aber noch nicht im Unimog, Fahrzeuge mit OM366 sind also, sofern der Motor original drin war, noch nicht H-tauglich.

Die Thermik ist, sofern Du den Motor nicht leistungsmäßig aufdrehst, auch beim OM352 absolut OK.

Vorteil bei Fahrzeugen mit (original verbautem) OM366 ist aber die ab Werk längere Achsübersetzung.

Zitat
Ein Sanaufbau wäre schön, muss aber nicht sein, da es ja auch passende Zepelin Schelter gibt. Hier wäre ich für infos dankbar, wie man diese auf dem Mog installiert.
Geländegängikeit wollen wir soweit möglich nicht einschränken.
Auf der Pritsche werden Beschläge montiert, in denen der Shelter steht. Dann wird er mit Ketten verzurt.

Zitat
Den ersten Mog den wir uns angeschaut haben war ein
84 baujahr
mit OM352 Motor und in guten Zustand und ca 30000km
Der Händler wollte um die 15000€ dafür,
was mir doch ein bischen hoch erscheint.
Werden uns deshalb jetzt mal bei der Vebeg umschauen, es eilt ja nicht.
Bei der Vebeg sind die Fahrzeuge meistens günstiger, dafür kannst Du die Fahrzeuge nicht probefahren, Du kaufst also die Katze im Sack.

Zitat
Hab leider noch nicht viel zur Reperatur des Fahrzeugs im Internet gefunden.
Vor allem würde mich interressieren woran man einen guten Unimog erkennt.
Auf was sollte man beim Kauf achten. Wollen lieber etwas mehr bezahlen und dafür eine bessere Basis haben.
Schwer zu sagen. Du mußt bedenken, daß die Fahrzeuge halt i.d.R. ein Vierteljahrhundert oder älter sind. Also alle Aggregate prüfen, ob sie dicht sind. Das Getriebe sollte sich gut schalten lassen, aber erwarte kein PKW-Getriebe, vor Allem nicht, wenn es noch kalt ist. Der Motor sollte direkt starten, leichter Qualm ist aber normal. Druckluftanlage sollte dicht sein, die Bremse gleichmäßig ziehen.

Eine komplette Checkliste wäre aber mehrere Seiten lang...

Original geschrieben von matarese
Noch ein Zusatzfrage :-)

weis jemand wie man anhand dieser Daten darauf kommt welcher Motor verbaut ist?
Ist leider zu weit weg um kurz vorbeizufahren

435 2t
Erstzulassung: 10/87
Fahrgestellnummer: WDB4351151W143456
Ehem. Kennzeichen: Y-604746
Farbe: fleckentarn
BSTK: 6AW


danke
Lt. Datenkarte ist ein OM366 verbaut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
DaPo #559171 19/05/2013 23:32
Joined: May 2013
Posts: 6
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2013
Posts: 6
Vielen Dank Dako für die super Antworten.

Wo kann ich denn die Datenkarte einsehen? gibts da online zugang von Daimler? /edit/ habs gefunden, brauch EPC Zugang.


Einen Shelter mit Ketten festzurren find ich optisch nicht so schön,
dachte der wird ohne Pritsche "direkt" montiert, ähnlich SANkofferAufbau.
Dann wirds wohl doch ein SAN werden.


gruss
Stefan

Zuletzt bearbeitet von matarese; 19/05/2013 23:35.
matarese #559207 20/05/2013 13:57
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Stefan,

Der Vorteil beim Shelter ist ja, daß man ihn ohne großen Aufwand absetzen kann, das geht mit dem San-Koffer nicht. Dieser ist ja, genauso wie die Pritsche, fest am Rahmen verschraubt.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
matarese #559256 20/05/2013 23:06
Joined: May 2013
Posts: 6
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2013
Posts: 6
Hi DaPo,

hmm jetzt bringst du mich ins grübeln. Das wär nämlich schon nice den abzunehmen.
Dann hätte man zwei Fahrzeuge in einem.

Das muss ich mir noch gut überlegen glaub ich. Finde im Internet kaum Bilder von 435ern mit Shelter I.
Muss ich wohl noch tiefer graben.

gruss
Stefan

matarese #559669 24/05/2013 08:03
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Hallo Stefan,

Der Shelter baut ziemlich hoch auf auf der Unimogpritsche. Der SanAufbau ist noch tiefer montiert als die Pritsche und auch nicht ganz so hoch. Für mich ist die San-Version die eleganteste Lösung (habe so etwas). Das ist aber natürlich Geschmackssache, da die San-Kiste nur ca. 160 cm Innenhöhe hat.

OM366 wurde irgendwann ab 1987 bei der BW eingeführt. Die exakte Fahrgestellnummer ab Einführung solltest Du irgendwo im Internet finden.

Grüße,

Nunca

matarese #590012 27/02/2014 04:55
Joined: May 2013
Posts: 6
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Joined: May 2013
Posts: 6
Hallo,

nach dem das Thema Mog Kauf ein bischen geuht hat ist es jetzt wieder aktuell ;-)

beim durchschauen der Angebote im Internet habe ich kaum modelle die nen om366 motor verbaut haben.
Jetzt frag ich mich ob meine Versteifung auf diesem Motor wirklich sinn macht.

Wenn ich den Mog möglichst original lassen möchte, welchen vorteil bringt mit ein om366 mit den schnellen Achsen? ist der ruhiger bei reisegeschwindigkeit? paar km/h schneller?


gruß, aus dem sonnigen süden deutschlands
matarese

matarese #590013 27/02/2014 05:26
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

in der alten Konfiguration mit OM352 und kurzen Achsen lag die Höchstgeschwindigkeit bei knapp 80Km/h, faktisch liefen die meisten Fahrzeuge etwas schneller. Das dann aber bei rund 3000U/min.

Durch die längere Übersetzung reduziert sich diese Drehzahl deutlich, das Fahrzeug wird leiser und braucht weniger. Zudem sind die meisten OM366A mit Kolbenbodenkühlung ausgestattet, was relativ einfach eine Leistungserhöhung ermöglicht, der Turbolader ist ja schon da. Durch diesen wird übrigens auch der Durchzug, schon ohne Tuning, leicht verbessert.

Alle diese Maßnahmen lassen sich jedoch auch beim älteren U1300L verbauen, das kostet dann aber Geld. Nun kommt es drauf an, was die Fahrzeuge jeweils kosten sollen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
matarese #590074 27/02/2014 18:49
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
El Wirro
Offline
El Wirro
Joined: Aug 2005
Posts: 8,390
Tach,

bei MEREX in Gaggenau steht ein 366er Pritsche.


Unkraut vergeht nicht
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5