Hallo Thomas , Ich hatte mal ein Vögele Dachzelt . Sehr robust - aber dadurch auch recht schwer . Selbst mit straffem Fahrwerk hat man das Gewicht auf dem Dach im Gelände deutlich gemerkt . Schlafsäcke / Matrazen konnte man gut im Zelt lassen . Ich hatte dazu noch den doppelten Boden und dadurch nochmehr Stauraum . Ich habe gern in diesem Zelt geschlafen . Messen kann ich für Dich leider nichts mehr da ich es vor einigen Jahren verkauft habe ..
auch ich habe hier im Forum viel nach einem Vögele Dachzelt gefragt und auch ein gebrauchtes gesucht. Ich habe dann auch eines gekauft in neuwertigem Zustand.
Bei Google findet man einen eingestellten Prospekt über das Vögele Dachzelt, in einem G-Club Magazin war vor Jahren mal ein Bericht über das Vögele Dachzelt und die Herstellung.
Eigentlich gab es nie zwei gleiche Zelte, in der Ausstattung haben sie sich immer unterschieden.
Ich fahre mein Dachzelt den ganzen Sommer über am G. Es wäre gelogen zu sagen, daß man es nicht merkt. Das Gewicht, den Luftwiderstand, die Seitenneigung in schnellen Kurven. Schließlich fährt man gut 100 KG am Dach spazieren. Mit einem Dachgepäckträger und anderem Dachzelt wird es aber nicht anders aussehen.
Das Vögele Dachzelt ist wohl das beste Dachzelt für den G. Es ist in 10 Sekunden auf-und auch wieder Abgebaut! Durch eine Luke im Boden kann man vom Dachzelt durch das Schiebedach auch in den G krabbeln, Luft rauf lassen, ...
Es gab auch welche mit dem doppelten "Schmugglerboden" Das Dach war wahlweise begehbar, dann mit einer Riffelblechplatte ausgestattet. Das Zeltmaterial ist auch bei Regen Dicht. Innenbeleuchtung über Fahrzeugbatterie Sandblechhalter am Zelt, Solarmodul am Dach, Einstieg von der Seite oder von hinten Stabil aus Aluminium und Siebdruckplatte gebaut. .......
Im Forum stand kürzlich ein ORC Dachzelt neuwertig zum verkaufen, auch bei einem Internetauktionshaus steht ein Vögele Dachzelt online, wenn auch nicht geschenkt.
Die Investition lohnt sich. Die Vögele sollen noch stabiler sein als die ORC. Bilder findest du auch hier im Forum bei Travel/ Tunesien!
Maße kann ich dir auch gerne durchgeben, muß nur mal zum messen in die Garage.
Solltest du noch weiter Fragen haben dann melde dich bei mir. Bist du in Bad Kissingen zur Messe?
Ich habe einen Nachbau von ORC. Kann die Erfahrung von Norbert bestätigen. Ich fahre das auch den ganzen Sommer spazieren. Bei meinen 120PS ist eine Reisegschwindigkeit von 110km/h angenehm. Mehr geht an Autobahnsteigungen eh nicht. Ich habe das Zelt ca. 4 cm tiefer legen lassen, da ich den Abstand zum Dach nicht brauche und der Luftwiderstand wichtiger ist.
Offroad macht das alles mit (s.u.) Bei mir hat es die ein oder andere Feindberührung mit Ästen gehabt, was aber nur oberflächliche Schäden (Lebensspuren) mit sich bringt.
Wir nutzen das Zelt in geschlossenem Zustand auch gerne als Dachterasse (Version mit Riffelblech).
You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there
Hallo, mein Dachzelt hat die Höhe von 42,5 cm (version mit Doppelboden)! Bin aber auch am überlegen ob ich es etwas "tieferlege" da es unnötig viel Abstand zum Dach hat. Ansonsten super dachzelt !
Ja, das habe ich auch sehr lange gesucht. Alles möglich über Vögele gefunden bis ich zu der Info irgendwo kam, dass ORC die eigentlich übernommen und optimiert hat... Die Grundidee ist die gleiche, die Materialien etwas anders. Originalton ORC aus einem Email welches ich bekommen hae dazu: "Es hndelt sich vom Aufbau her um das ehemalige Vögele-Dachzelt".
Sie vermieten es auch Kostet dann je nach dauer (mind. 2 Wochen) zwischen 14.50 € und 19.50 € am Tag plus 119,- Einmalkosten. Falls es jemand testen möchte Beim Kauf werden 50% der Mietkosten (ohne Einmalkosten) erstattet.
Vom Preis her finde ich es sehr interessant, günstiger als manche Angebote von gebrauchten Vögele Dachzelten. Wobei in den letzten zwei Jahren das ORC Dachzelt schon deutlich teurer wurde im Basispreis, wenn ich mich recht erinnere.
Grüess
twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
habe auch ein altes Vögele-Dachzelt,weil es m.E. das Beste Konzept ist
Fahre es ganzjährig auf einem kurzen 460.
Das Zelt ist bleischwer,allerdings gibt es wohl nichts robusteres...
Bei mir beträgt der Abstand zwischen Dachhaut und Zeltboden ca 3cm,bin gerade dabei mir eine Platte zubauen,die dazwischen passt und die ich dann rauziehen kann als Vordach....
Vielleicht schaff ich es endlich mal ein Bild einzustellen...
ich habe die Klappe eingebaut. Im prinzip ist der Boden vom Dachzelt zweigeteilt. Hinterer Teil bis zum Schiebedach ist fest verschraubt. Der zweite Teil Von der hinteren Platte bis zum vorderen Ende vom Dachzelt ist mit Scharnieren vorne angeschlagen und läsdt sich nach oben ins Dachzelt öffnen. Die Matratze ist daher auch zeiteilig.
Ich habe die Klappe mit Gasdruckfedern nachgerüstet damit der Durchstiegsdeckel offen bleibt während man durchschlüpft oder irgendetwas in den G nach unten werfen will.
Die vordere Platte liegt im geschlossenen Zustand am Trägerrahmen auf.
Der Durchstieg funktioniert gut, lediglich einen Tritt bzw. Steighilfe auf höhe der Fahrersitzlehnen wäre von Vorteil.
Warum Vögele und auch ORC das Dachzelt hinten nicht in der Dachrinne aufsitzen lassen ist mir ein Rätsel.
Ich kenne einen G Fahrer, der sich das Dachzelt nachgebaut hat und es auch hinten in der Dachrinne aufsitzen lässt. Somit ist es sauber ordentlich dicht hinten.
Bei Staubfahrten zieht es immer den Dreck unters Zelt.
Ich habe nachgebessert mit einer Leiste. An der ist auch eine Kecerschiene, wie auch im Deckel vom Dachzeltheck, in die je nach Bedarf eine Zeltplane eingezogen werden kann.
Immer noch ein einmaliges, schönes, robustes und am besten zum G passendes Dachzelt, wenn auch schwer.
Stimmt.. ein ganz tolles Konzept, auch gewichtsmässig - aber in der Standardversion nicht begehbar und auch nicht geeignet, Gegenstände zu befördern (max. 20 KG)...
mit all den Nachrüstungen und Anbauten wie Sandbleche, Schaufel, Solarmodul, Scheinwerfer, Teppichauskleidung, Leseleuchten,..... hätte ich geschätzt 180KG für mein Dachzelt angegeben.
Mit dem Dachzelt möchte ich keinen Elchtest fahren. In schnell wechselnden Kurven macht es mit den org. Dämpfern und weißen Federn nicht wirklich Spaß zum fahren. Einfache Kurven läuft er brav, neigt sich im Vergleich zu neueren Fahrzeugen aber merklich in die Kurven. Er fährt aber brav seine Spur. Das zusätzliche Gewicht und den erhöhten Luftwiderstand merkt man aber deutlich. Bis 80 ist alles gut. Darüber hinaus wird es dann schon anstrengender. G 300DT, 177PS, 330NM.