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Wer hat den schon auf den Felgen? Und wie ist der so 80% Strasse - 20% Waldwege, Schotter und Schlamm (Baustellen?

Goodyear Wrangler DuraTrac 265/75 R16 112/109Q 6PR OWL

Kann man den als MT bezeichnen?

Grüsse
Gemann






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Moin

Grober AT wär wohl treffender, mit LI112 (6PR) etwas "schwach" in der Flanke, könnt man 50/50 Reifen nennen.

Ich finde diese Prozentangaben scheisse...


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Danke für den Hinweis!
Grad die Flanken sind mir wichtig. Dann halt doch eher wieder der BF Goodrich MT....
Immer wenn ich mit Reifen Probleme hatte, wurden die auf der Seite aufgerissen, nie aber beim BF Goodrich MT. Ein Satz ist jetzt 8 Jahre und wird knüppelhart und wird auf nassen Fahrbahnen zum Risiko. Also neue Reifen müssen her.

Gemann


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Jep, richtig BFG MT haben LI123 (10 PR)

Aber auch einige andere Coopers STT, General MT usw...

Aber letztlich nehem sich die MT's untereinander (Markengebrüll zum Trotz) nichts.


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Der BFG ist ein 6PR.
Der Toyo ein 10PR.

Caruso #559785 25/05/2013 04:59
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Original geschrieben von Caruso
Der BFG ist ein 6PR.

LT265/75R16/E 123 Q

Ply Rating E = 10

SCHAU DA


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Die PR-Angaben sagen eh nicht viel über die wirkliche Stabilität der Flanken aus. Schließlich ist es ein Ply Rating, und bezieht sich auf die Tragfähigkeit der Karkasse, nicht auf den tatsächlichen Aufbau.


Grüße
DaPo


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Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse. Ein paar Hersteller halten sich auch heut noch daran... Ob BFG dazu gehört weiss ich nicht.

Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI. Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem.

Mehr oder weniger wink


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Da kuck ich nächste Woche mal,ob auf den europäischen auch ein E
steht.Die werden hier als 6PR angeboten.

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Original geschrieben von Wildwux
Einstmals stand die Ply Rating für die Anzahl der Lagen zur Verstärkung der Karkasse.
Nein, eben nicht.

Früher wurde das Gummi für Reifen mit mehreren Lagen (ply) aus Baumwoll- oder Leinengewebe verstärkt. Als dieses dann durch Stahl ersetzt wurde, wurde zu Vergleichbarkeitszwecken das Ply Rating eingeführt. Hiermit konnte ein Reifen mit Stahlgewebeeinlage mit einem Reifen mit Textilgewebeeinlage verglichen werden. Etwa: der neue Reifen XYZ mit drei Lagen Stahlgewebe hat dieselbe Tragfähigkeit wie der alte Reifen ABC mit 6 Lagen Textilgewebe.

Zitat
Heute gilt in Europa jedenfalls nur noch der LI.
Das Problem bei der PR-Angabe ist einerseits, daß sie recht ungenau (weil grob abgestuft) ist, und andererseits daß die tatsächliche Tragfähigkeit eines Reifens von mehr als nur der Zahl der Gewebelagen abhängt. So liegen beispielsweise die Tragfähigkeiten von Reifen unterschiedlicher Dimensionen, trotz gleicher PR-Zahl, z.T. deutlich auseinander:

So hat beispielsweise der Conti MPT80 in der Größe 14,5R20 den LI 143 (2725Kg).
Der Conti HSO Sand in 14.00R2 den LI160 (4500Kg). Beide sind aber 18PR-Reifen.



Zitat
Ein Reifen mit höherem LI ist "stabiler" als einer mit tieferem.

Mehr oder weniger wink
in SEHR grober Näherung wink


Grüße
DaPo


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