Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#561455 11/06/2013 11:36
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Mahlzeit zusammen,

ich möchte in meiner Baustelle mal wieder etwas mehr durchblick haben und demdawegen meine ich mir jetzt Instrumente einbauen zu müssen...

- Ok, Tankanzeige ist blödsinn, weiss ja das ich nach 500km Tanken muss und Tacho ist wieder vorhanden :-)

- Kühlwassertemperatur währe nett, gibts da nen original Sensor den ich abgreifen kann, wenn ja, wo issich der zu finden ?

- Öltemperaturanzeige steht auf der Wunschliste noch oben, gleiche Frage, gibts nen original Sensor, wenn ja wo ?

- Öldruckanzeige hätt ich auch gern, irgendwie beruhigender als das digitale rot blinkende Mäusekino. Gibts den Sensor original, wo ?


Wiegesagt, Motor ist ein originaler 98´er 300 TDI.

Tausend Dank schonmal im Voraus



schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Abgreifen von Sensoren ist so ne Sache, Du brauchst ja ne Anzeige, die mit der gleichen Kennlinie klar kommt und darfst dabei den anderen Messkreis nicht stören. Kühlwasser hats u.a. am Zylinderkopf oben einen und einen anderen Sensor am Thermostat.

Öltemperatur von Hause aus nicht, kann man gut in den Leitungen zum Kühler einschleifen.

Öldruck: Da gibts auch nur einen Schalter, aber man kann direkt ans Gehäuse am Block gehen, wo es einen 1/8" Blindanschluss gibt, der ist perfekt dafür.


10 Dirham!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
http://www.zebra-crossing.de/content.html?content=oelfilterkopf

Steht sowas nicht im Werksatthandbuch?

Ich mein bei solchem Arbeitsumfang könnte das ein Sinnvolles sein


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
bei dem ölduckdingen bricht man sich die finger wenn der filterkopf (also das dingen wo der filter drangetüdelt wird) eingebaut ist, schöööön von unten ran gehen (versuch einen extrem kurzen sensor zu bekommen damit du hinterher die kabel dran bekommst). für die anderen dinge kann ich dir nur raten einzelne sensoren zu verbauen, hab ich auch so. die gibt es teilweise schon zu den anzeigen dazu. ach ja, hab noch ne getriebeöltemp amzeige, absolut halbsinnlos das ding, ist evtl auch noch was für dich.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2004
Posts: 1,168
Ich hab das aus diesen Platzgründen auch anders gelöst, fällt mir grade ein. Man nehme einen Y-Adapter von z.B. Raid am Öldruckschaltergewinde, welches komfortabel zur Seite weg geht, und setze da den Schalter und die neue Messdose ran. Dann wird das ganze angenehm einfach. Die Mehrkosten liegen bei etwa 8 Euro für diese Y-Ding.

Und bei eigentlich den meisten Anzeigeinstrumenten ist der Sensor inbegriffen. Das ist als eher die Regel als Ausnahme.


10 Dirham!
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340

- Kühlwassertemperatur => Original 2 Sensoren vorhanden. Gehen beide auf das Original Instrument, oder einer auf ne Warnlampe ? => Währe dann wohl sinnvoll aufgrund der Kennlinie das Original Instrument zu besorgen. Hat jemand noch eines rumliegen ?

- Öltemperaturanzeige. In die Leitung zum Ölkühler einschleifen... Ich hab nen Ölkühler ?! Wie etz, der ist mir bisher komplett entgangen. Wo ? Google spuckt mir nur Bilder zur Ölkühlerleitung aus....

- Öldruckanzeige mit Y-Stück an an den Öldruckschalter. Macht Sinn. Klingt logisch.

Als Instrumente hätt ich wieder zu VDO Cockpit View gegriffen, die werden aber immer ohne Geber verkauft....

Getriebeöltemperatursensor verhält sich ähnlich wie Tank. Wenn Getriebeöl zu wenig drin, oder zu heiss geworden dann fängt das von den Kreuzgelenken herausgespritze Fett immer unangenehm das riechen an. Dann zu heiss, oder Füllstand zu gering :-)


schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: Oct 2005
Posts: 340
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2005
Posts: 340
´schab grade mal die 300TDI Überholanleitung überblättert. Super. Alles beschrieben, aber weder der Ölkreislauf ist dargestellt, noch die Gewindegrößen für Blindstopfen :-(

Für den Defender gibts doch bestimmt sowas wie bei Audi/VW => Etka "Elektronischer Teile Katalog"
Kann mir jemand verraten wie sich dem heißt ?



schönen tach noch....

Sebastian

... wünsche allzeit eine handvoll Schlamm unter den Reifen
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
der Ölkühler ist rechts vom Wasserkühler verbaut (in Fahrtrichtung gesehen)


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Und der zweite Sensor ist für das AGR-Steuergerät,glaub ich.

Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von Brainbug6
Für den Defender gibts doch bestimmt sowas wie bei Audi/VW => Etka "Elektronischer Teile Katalog"

Auf Microcat drücken und
links Auto auswählen:
http://lrparts.ru/engl/

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bluezook
bluezook
Tirol
Posts: 185
Joined: August 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,972 Hertha`s Pinte
7,404,767 Pier 18
3,493,367 Auf`m Keller
3,333,364 Musik-Empfehlungen
2,508,894 Neue Kfz-Steuer
2,320,165 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 299 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,685
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5