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Das wird noch
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OP
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Hallo
mich würde einmal interessieren, auf welcher Messe der neue Unimog als nächstes präsentiert wird.
Ich habe eben gelesen, dass er auf der demopark + demogolf vom 23. bis 26. Juni bei Eisenach vorgestellt wurde.
Leider zu spät. Im Internet finde ich aber auch keine Termine von Messen auf denen der Unimog vorgestellt wird.
MfG
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Ist da eigentlich irgendwas essentiell neues dran? Sieht soweit eher wie ein Facelift aus, vermutlich hie und da ein paar PS und ein paar Kg mehr rausgekitzelt, aber sind auch irgenwelche tragenden Komponenten verändert?
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Mogerator
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Mogerator
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Essentiell neu ist, daß der Motor nicht mehr unter der Haube sitzt, sondern weiter nach hinten gerutscht ist, unter den Fahrerhausboden. Dadurch ist auch das Getriebe nach hinten gewandert, sowie auch Schubrohre und Rahmen angepaßt werden mußten.
Unter der Haube sitzt nun der ganze Blödsinn, der für die neuen Abgasnormen nötig ist.
Grüße DaPo
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Es wurde angeblich schon recht viel weiter bzw. neu entwickelt. Euro 6 Motoren serienmäßig, neu Leistungshydraulik, Fahren mit Hydrostat und Schaltgetriebe im fliegenden Wechsel.
mfg
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erste Infos gibt es hier: klick , ansonsten mal in einem Unimogbetrieb nachfragen, wann die nächsten Veranstaltungen sind. Diese häufig eigenständigen Betriebe kennen sich damit meist besser aus als die "klassischen" LKW-Betriebe von Mercedes.
Toleranz ist die Erkenntnis, das es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
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Hat nen Chassis Fetisch
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Rein optisch wirkt der U4000 auf dem Bild irgendwie wie ein tiefergelegtes Showcar...
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Die normalen Mercedes LKW Stützpunkte kannst Du vergessen. Die geben noch nicht mal die Anfragen weiter, wenn sich eine deutsche Feuerwehr für einen Unimog interessiert. Das Beste ist gleich bei Daimler Spezial Trucks in Wörth anzurufen.
Der neue U5000 hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem, und das ist die Leistung. Einen 4x4 MAN TGM mit 290 PS bekomme ich als Feuerwehr leicht für unter € 70.000.-. Der U5000 hat letztes Jahr über € 120.000.- gekostet. Der U ist im Gelände sehr gut, aber wenn bei der Feuerwehr der TGM berghoch auf der Straße chancenlos davon fährt, wird es noch schwieriger einen U als Feuerwehr zu begründen. Günstiger Drehmomentverlauf hin oder her. Der neue U5000 hätte mindestens 300 PS gebraucht, das ist in der 14 Tonnen Klasse heute notwendig.
Ich bin letztes Jahr einen U5000 Probe gefahren und war von den Schaltzeiten sehr enttäuscht, es dauert ewig bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist, dagegen war das Doppel H im 1300 ein Renngetriebe. In den U5000 muss zumindest wahlweise ein Allison rein können, so wie es wahrscheinlich auch im Dingo ist?
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Das wäre dann das U5000FGA-Chassis mit 307PS und Allison-Automatik.
Die Schaltzeiten sind bei praktisch allen Herstellern von automatisierten Schaltgetrieben eine Katastrope, ich krieg bei unserem MAN TGS auch ständig ne Kriese...
Grüße DaPo
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Gibt wahlweise auch das 3000SPP oder das 3500SPP
Grüße DaPo
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Warum kaufen dann viele Nutzer die automatisierten Getriebe auf dem Bau oder Feuerwehr? Einen Atego mit manuellen 6 Gang schaltet man genauso wie einen T5 VW Bus. Wo ist da der Vorteil der automatisierten Schaltung? Ich werde im Einsatz jetzt öfters mit 2 TGM 13.290 4x4 fahren mit automatisierten Schaltgetriebe, vielleicht wird es mit der Übung besser. Ich befürchte allerdings um wirklich zügig zu sein muss man oft manuell mit dem Lenkstockschalter eingreifen - ob das dann einfacher wie ein manuelles 6 Gang ist, wage ich zu bezweifeln. Bei unserem SK 1225 mit 6 Gang hat auch keiner Probleme.
Gibt es dieses Chassis des U5000 mit Allison auch mit Führerhaus zivil zu kaufen?
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Entweder gießt Du ein gaanz eigenes Gehäuse für die Schubrohre (=ganz billig), oder Du baust auf Basis der 6x6 ein eigenes Fahrzeug(preislich schon egal). Daimler würde wahrscheinlich einen Zetros anbieten
Grüsse Peter
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Warum kaufen dann viele Nutzer die automatisierten Getriebe auf dem Bau oder Feuerwehr? Einen Atego mit manuellen 6 Gang schaltet man genauso wie einen T5 VW Bus. Wo ist da der Vorteil der automatisierten Schaltung? wir dachten damals, es sei eine Erleichterung für den Fahrer. Kann ich persönlich nicht bestätigen. Gut, wenn man es nicht eilig hat, oder im Fernverkehr, ist es OK. Aber Stadtverkehr ist grausig. Ich werde im Einsatz jetzt öfters mit 2 TGM 13.290 4x4 fahren mit automatisierten Schaltgetriebe, vielleicht wird es mit der Übung besser. Da kannst Du ja nicht viel üben. Du kannst zwar in gewissen Grenzen in den ersten Minuten beeinflussen, wie der Wagen beim Fahren schaltet (eher früh oder eher spät), aber sonst geht da nicht viel. Das Getriebe schaltet, wenn es meint, oder eben auch nicht. Beim Start von der Ampel weg, oder -noch schlimmer- aus einer Seitenstraße heraus hilft meistens nur der KickDown, sonst fährt der Querverkehr los, bevor Du von der Kreuzung bist. Ich befürchte allerdings um wirklich zügig zu sein muss man oft manuell mit dem Lenkstockschalter eingreifen - ob das dann einfacher wie ein manuelles 6 Gang ist, wage ich zu bezweifeln. Nein, ist es nicht. Und schneller auch nicht. Die Schaltvorgänge dauern einfach ewig lang (auch wenn die Hersteller was Anderes behaupten), die Getriebe sind halt unsynchronisiert und Gänge gehen erst rein, wenn die Drehzahlen passen. Bei unserem SK 1225 mit 6 Gang hat auch keiner Probleme. Mit unserem SK (2635) mit Doppel-H lasse ich den TGS (26.440) an der Ampel ganz locker stehen. Die 90 Mehr-PS merkt man erst deutlich später. Gibt es dieses Chassis des U5000 mit Allison auch mit Führerhaus zivil zu kaufen? Nur ohne Fahrerhaus.
Grüße DaPo
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Entweder gießt Du ein gaanz eigenes Gehäuse für die Schubrohre (=ganz billig) Wozu? Das VG 1050 gibt es fix und fertig (750.825)
Grüße DaPo
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Warum gibt es den U4000/5000 nicht mit permanenten Allrad? Das wäre doch für Ungeübte besser und die LKW Konkurrenz hat es auch schon lange.
@ Peter: wieso kommst du jetzt auf dein Lieblingsthema 6x6?
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Weil dann vermutlich niemand mehr den U300/400/500 kaufen würde Technisch ist das kein Problem.
Grüße DaPo
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ad VG: ist der Grund für das rolling chassis ohne Haus dann nicht ein Platzproblem? Das VG 1050 ist mWn nicht mit dem Allison verblockt, damit wandert der Antrieb vor.
ad 6x6: Ist der Nachweis, dass Unimog auch ohne Schubrohr darstellbar ist (ok, Vorderachse müsste man ansehen)
Grüsse Peter
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@ Dapo: Das glaube ich nicht. U300 - 500 sind Geräteträger und mit dem starren Rahmen zum Mähen etc prädestiniert, das geht mit dem weichen Rahmen des 4000/5000 nicht so gut.
Die 4000/5000 mit dem weichen Rahmen sind eher der geländegängige LKW fürs Militär, ein paar Feuerwehren und ein paar andere Nutzanwender.
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ad VG: ist der Grund für das rolling chassis ohne Haus dann nicht ein Platzproblem? Das VG 1050 ist mWn nicht mit dem Allison verblockt, damit wandert der Antrieb vor. Ein Platzproblem in sofern, als daß der Motor samt nötigem Geraffel nicht ohne größere Änderungen unter das alte Fahrerhaus gepaßt hat. Daß Getriebe ist, wie beim LKW, fest am Motor dran, das VG mittels Gelenkwelle verbunden. Der Platz ist hierbei kein großes Problem, denn da, wo jetzt das Allison sitz, sitzt sonst das Zapfwellengetriebe oder das Splitgetriebe. ad 6x6: Ist der Nachweis, dass Unimog auch ohne Schubrohr darstellbar ist (ok, Vorderachse müsste man ansehen) Beim 6x6 ist nur die dritte Achse ohne Schubrohr. @ Dapo: Das glaube ich nicht. U300 - 500 sind Geräteträger und mit dem starren Rahmen zum Mähen etc prädestiniert, das geht mit dem weichen Rahmen des 4000/5000 nicht so gut.
Die 4000/5000 mit dem weichen Rahmen sind eher der geländegängige LKW fürs Militär, ein paar Feuerwehren und ein paar andere Nutzanwender. Jahrzehntelang ging es auch mit dem flexiblen Rahmen. Sicherlich hat der UGN eine Daseinsberechtigung, aber der Permanentallrad soll wohl ein Unterscheidungsmerkmal sein.
Grüße DaPo
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Ja, und jahrzehntelang haben die Traktoren dem Unimog im kommunalen Bereich immer mehr weggenommen. Wenn der UGN nicht gekommen wäre, wäre wohl fast gar kein Unimog mehr in den Bauhöfen etc. zu sehen.
Bei uns im Bauhof läuft z.B. ein Lindner und ein Fendt anstelle der 2 alten Unimogs.
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Ad automatisiertes Schatgetriebe: Auf der Straße mit Tempomat und hinterlegten Schaltprofilen je nach Topographie im Navi ist die Entmündigung des Fahrers ja ein probates Mittel, den dümmeren/jüngeren/nicht ausgebildeten (=billigeren) Menschen auf den Bock zu setzen
Ad Traktoren: Die sind einfach gewachsen und billiger.. Und die theoretisch schöne Mehrfachverwendung scheint in den Bauhöfen nichts zu bringen.
Ad Antriebskonzept Unimog: Mit der 3. Achse aus dem 6x6 kann ich einen 4x4 ohne Schubrohr hinten darstellen. Wenn ich das mit der VA auch noch schaffe, gibt's eben eine weitere UnimogVariante, ähnlich Zetros, aber etwas kompakter, leichter mit Portalen usw. Wenn es einen MArkt dafür gibt, wird Daimler das irgendwann machen, wenn nicht, dann eben nicht. Die Allison ist ein großes, langes Teil, Wandlergehäuse auch, für out-of-area Euro III kann man ja die alten Motoren weiterverwenden. Ich hab' keine exakten Baulängen aus dem Unimogregal, kann mir aber das Längenproblem gut vorstellen, und bei fester Position durch VG und Schubrohre heißt Platzbedarf eben "Motor nach vorn schieben".
Grüsse Peter
P.S: Eine kleine Anmerkung zum torsionsweichen Rahmen: Bedeutet Aufwand für den Aufbau - irgendeinen Tod stirbst Du eben
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Durch den weichen Rahmen haben wir halt geniale Verschränkungen und es dauert lange bis der Mog mal ein Beinchen hebt, das ist z.B. in den französischen Feuerschneissen ein echter Vorteil zu einem starren Rahmen mit weniger Versschränkung. Wenn ich hingegen die weisse Piste in Libyen hochdonner, wäre mir ein Tatra oder MAN SX natürlich lieber, weil die einfach viel ruhiger auf der Fahrbahn liegen.
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Ad automatisiertes Schatgetriebe: Auf der Straße mit Tempomat und hinterlegten Schaltprofilen je nach Topographie im Navi ist die Entmündigung des Fahrers ja ein probates Mittel, den dümmeren/jüngeren/nicht ausgebildeten (=billigeren) Menschen auf den Bock zu setzen kommt etwa hin. Wobei es künftig wohl keine billigen Fahrer mehr geben wird. Dank BKrFQG kostet eine Ausbildung ja mittlerweile über 10.000€, wer tut sich das an? Ad Traktoren: Die sind einfach gewachsen und billiger.. Und die theoretisch schöne Mehrfachverwendung scheint in den Bauhöfen nichts zu bringen. Dürfte etwa hinkommen. Wobei ein gut ausgerüsteter Traktor auch kein Schnäppchen ist. Ad Antriebskonzept Unimog: Mit der 3. Achse aus dem 6x6 kann ich einen 4x4 ohne Schubrohr hinten darstellen. Wenn ich das mit der VA auch noch schaffe, gibt's eben eine weitere UnimogVariante, ähnlich Zetros, aber etwas kompakter, leichter mit Portalen usw. Wenn es einen MArkt dafür gibt, wird Daimler das irgendwann machen, wenn nicht, dann eben nicht. Genau das hat Daimler beim UGN doch gemacht. Das Problem ist, daß, um die Kräfte speziell an der Vorderachse aufnehmen zu können, die Anlenkpunkte der Längslenker so tief an der Achse angebracht sein müssen, daß sie die Portalachsen teilweise an Absurdum führen. Schau Dir mal so einen UGN von unten an... Die Allison ist ein großes, langes Teil, Wandlergehäuse auch, für out-of-area Euro III kann man ja die alten Motoren weiterverwenden. Ich hab' keine exakten Baulängen aus dem Unimogregal, kann mir aber das Längenproblem gut vorstellen, und bei fester Position durch VG und Schubrohre heißt Platzbedarf eben "Motor nach vorn schieben". bei der neuen Generation wurde das VG einfach nachhinten versetzt, geht also. Ich müßte ansonsten mal nachsehen, was da ggf. im Weg sein könnte. Dürfte aber nichts sein, was man nicht auch umplatzieren könnte.
Grüße DaPo
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