Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

meines Wissens hat nur die einflügelige Hecktür einen waagrechten Griff. Die zweiflügelige hat eben keinen... Kann mich aber natürlich auch täuschen. Oder sie haben bei meinem etwas vergessen ;-)

Die Schlaufe kommt theoretisch aus dem 123/124er, aber die war mir zu lang. Also hab ich die vom 210er genommen, ist aus anderem Material und etwas kürzer, und streift somit beim Schließen nicht am Schließkeil der feststehenden Tür.

Auch so ein Thema, ist der Griff am hinteren Holm der Hecktür. Dort ist nur einer verbaut. Zum Einsteigen sind aber Griffe auf beiden Seiten hilfreich. Die Löcher im Rohbau sind vorhanden. Also hab ich einen 2. Griff gekauft und drangeschraubt. Ist unten auf dem Bild zu sehen, was ich meine.

Bezüglich der Dachschienen ist es so, dass bei der obigen Ausführung alleine die 4 LED Lampen schon fast dem Preis der frontrunneroutfitters Schienen entsprechen... Also falls man nur ein Dachgepäcknetz benötigt, wäre meine Variante preislich attraktiver, aber mit der Elektrik wohl definitiv nicht mehr. Für die "Blechkästen", deren Beschichtung, 2 Carbonrohre und das Gepäcknetz (ist auf den Bildern noch nicht montiert) ist mit ca. 350EUR zu rechnen. Dann hat man zumindest mal das Material.

@twicky87: Wenn Du wirklich Interesse hast, dann schick mir mal ne PN. Dann können wir uns ja mal unterhalten. Ich find nur kaum Zeit meine eigenen Umbauten zu machen. Das ist das Hauptproblem :-(

Was mir bei der US Variante nicht so sehr gefällt, ist die Befestigung. Meine Schienen sind außer durch die 4 Schrauben des Handgriff zusätzlich noch mit 4 weiteren M5 Schrauben befestigt. Diese wiederum sind an vorhandenen Löchern des Dachholm mit Nietmuttern eingelassen. Ansonsten gin ges mir mit den Schienen wie Dir. Sehr schön gemacht, aber mit Versand preislich indiskutabel. Daher die Eigenkreation.

Die Beläge auf den Radkästen sind MB Teile. Sind zwar aus älteren Baumustern, passen aber natürlich trotzdem immer noch perfekt. Es handelt sich um eine 2-lagige Gummimatte. Eine Befestigung nur mit den je 3 Zurrösen hat bei mir ausgereicht, man kann die Matten aber zusätzlich auch noch verkleben.

Die Erhöhung unter der Armablage habe ich angefertigt, da ich Sicherungsautomaten anstatt der Schmelzsicherungen verbaut habe. Die Armablage ist zudem aufklappbar und enthält ein Staufach, ähnlich der ORC Lösung, nur etwas stabiler :-)

Ach ja, falls jemand vor hat, Fondlautsprecher zu montieren und dies an der Position der Vorstanzung in der Verkleidung tun möchte: Bei mir waren direkt dahinter Verstärkungsbleche am Rohbau, weshalb ich nicht in die Tiefe konnte. Es gibt aber vom Unimog sehr gut passende Lautsprechergehäuse für Aufputzmontage:

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn Bedarf besteht, suche ich gerne die Teilenummern auf meinen Rechnungen heraus.

Gruß

Alexander




::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Youngtimer
Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Sehr schön umgesetzt daumenhoch , sieht alles wie original von MB aus. Hoffe doch stark da werden demnächst noch Fotos folgen.

Gruß Alex

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo zusammen,

ja, ich halt Euch auf den Laufenden, sobald wieder was fertig ist.

Anbei noch ein paar Ergänzungen am Professional die nicht so viel mit Camping zu tun haben:

Fremdstart/Seilwindensteckdose mit Schütz 24V (bietet sich an, bei mehr als einem 24V Fahrzeug im Bestand ;-)) Falls doch mal Starthilfe nötig wird. Verbaut wie ab Werk.

[Linked Image von up.picr.de]

Schalter rechts oben für den Schütz der Fremdstartsteckdose. Außerdem daneben Temperaturfühler und Schalter/Anzeige der Standheizungs-Fernbedienung. Links ist der Schalter für die Zuschaltung der Zusatzfernscheinwerfer und die Abschaltung der Scheinwerferreinigungsanlage sowie Dauerstrom-Umschaltung für das Radio.

[Linked Image von up.picr.de]

Abschaltung der Spiegelheizung. Die Dinger sind immer an, sobald die Zündung an ist. Nervt ein wenig.

[Linked Image von up.picr.de]

Umsetzung Dachsteckdose 4-polig. Kein Loch im Dach nötig, passt durch die Bohrung für die 3. Bremsleuchte. Dient mir als Versorgung für das Dachzelt mit Dauerstrom und für die geschalteten Zusatzfernscheinwerfer am Dachträger. Kommt aus dem Bootsbereich und war die kleinste Dose die ich mit 15A Belastbarkeit pro Pin finden konnte...

[Linked Image von up.picr.de]

Inzwischen ist auch eine 2. Anhängersteckdose 12-polig 24V verbaut, wie ab Werk. Für meinen alten dänischen Mil Anhänger. Ich muss mal noch ein paar Bilder davon machen.

[Linked Image von up.picr.de]

Witzigerweise liegt das Meiste dafür im Kabelbaum bereits im Fahrzeug blind, ist aber vorhanden...

Ohne Bild ist inzwischen auch schon fertig:

-Fernbedienung für die Zentralverriegelung von Waeco.
-Dämmmatte vom 463er unter der Motorhaube. Passt perfekt und bringt doch viel für das Innengeräusch.

Weiteres folgt.

Gruß

Alexander




Joined: Apr 2013
Posts: 35
F
Newbie
Offline
Newbie
F
Joined: Apr 2013
Posts: 35
Hallo Alexander,

schoene Dinge verbaust du. Alle Achtung. Machst du die Sichtfenster der Schalter selber?

Uebriegens das mit der Spiegelheizung ist ein Defekt, die sollte erst automatisch unter 5 Grad C anschalten. Dazu hat MB eine Rueckholaktion. Meiner bekam zwei komplett neue Spiegel und die funktionieren einwandfrei. Eine weitere Rueckholaktion ist die Schaltung der Nebelrueckleuchte. Erkundige dich mal bei deiner MB Werkstatt.

Ich habe den gleichen als Rechtslenker. Mein Luftfilter sieht anderst aus. Manchmal finde ich Staub auf der "sauberen Seite". Kannst du mir daher bitte bei Gelegenheit Photos von deinem Luftfilterkasten beilegen.

Zum besseren Verstaendnis der genauen Funktionen der drei verbauten Batterien habe ich aus Graz einen Schaltplan bekommen. Sollte dich das interessieren kann ich dir diesen e-mailen.

Siehe Photo. Den blauen ARB Kompressor habe ich ueberm Gaspedal montiert und an die dritte Batterie in der Mittelkonsole angeschlossen.

Viel Spass beim Vermessen und Basteln weiterhin.

Gruss Felix

Attached Images
Photo 5.jpg (67.02 KB, 123 Downloads)
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Felix,

das mit der Spiegelheizung ist so ne Sache. Auch bei unter 5° will ich nicht unbedingt immer, dass diese eingeschalten ist. Die Tauschaktion kenne ich, aber ich hab bisher noch nicht nachgefragt, ob diese bei meinem schon getauscht wurden.

Was ist denn mit der Nebelschlußleuchte? Falsch verschalten?

Mit den Bildern vom Luftfilterkasten musst Du Dich ein wenig gedulden, ich hab den Wagen leider ca. 150km weg von hier stehen :-( Aber ich denke bis Ende nächste Woche komme ich dazu. Was interessiert Dich genau? Filterelement oder Gehäuse? Was bewegt einen dazu einen Rechtslenker zu kaufen? Der Preis? ;-)

Falls Du mit Sichtfenster die Schalterblenden meinst, die kommen von MB. Kannst Du einfach im Blech einclipsen und dann die Standard Schalter verwenden. Die gibt es ja in allen Variationen.

Wie hast Du den ARB Kompressor luftseitig angeschlossen? Bzw. nutzt Du ihn für etwas anderes als für die Reifen?

Wenn Du Zeit findest, würde ich mich über den Schaltplan freuen. Danke.

Bis dahin.

Gruß

Alexander

PS: Gibts hier eigentlich noch mehr schöne Ergänzungen am Professional? Traut Euch :-)


Zuletzt bearbeitet von Lancelot; 27/07/2013 08:39.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Nochmal hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich dachte, den Professional als Rechtslenker gab/gibt es nur in EURO5?! Der Luftfilter von EURO4 und EURO5 ist komplett anders. Unabhänngig von Rechts- oder Linkslenker.

Fährst Du EURO5? Meiner ist bewusst noch in EURO4 bestellt.

Gruß

Alexander

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Alexander,

Original geschrieben von Lancelot
Was bewegt einen dazu einen Rechtslenker zu kaufen? Der Preis? ;-)
vermutlich eher der Linksverkehr in Namibia wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo DaPo,

der war gut. Sorry, hab es nicht geblickt, das Felix in Namibia sitzt...

Danke.

Gruß

Alexander

Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,380
Likes: 134
Hallo Alexander,

mein Vorteil, ich sehe die IP-Adresse wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Alexander,

Fotos von der 24 Volt Anhängersteckdose ab Werk befestigt kann ich Dir bei Interesse mailen, bzw. nächste Woche mal hier einstellen.

Meine Spiegel wurden auf Garantie getauscht, sie sind bei 15 Grad allerdings immer noch an. Deine Lösung ist absolut perfekt, die werde ich auch nachrüsten.

Mit der Startsteckdose habe ich mich auch beschäftigt, allerdings weil ich sie aus dem Motorraum raushaben wollte. Die aktuellen Professional haben die Dosen offenbar hinter der vorderen Stossstange, in Fahrtrichtung rechts vom Koppelmaul. An einem Halter, der mit der Traverse unter dem Küler verschraubt ist. Fotos habe ich im Frühjahr mal bei einem Neuwagen gemacht, suche ich gerne raus. Du hast bei Dir den Halter der Euro-5 Version nachgerüstet, vermute ich Die Dose musste etwas Richtung Turbolader wandern, weil der Luftfilterkasten nach hinten verlängert wurde. Bei meinem Euro 4 sitzt die Steckverbindung für die Motorheizung auch rekt mit am Halter, der ganz an den Kotfluegel gerückt ist.

Ich werde meine an Ort und Stelle belassen, weil ich das Relais der Windenvorrüstung zur Ansteuerung einer zweiten vorne nutzen könnte. Mal sehen...

Stichwort 'Ergänzungen' am Professional, für diejenigen, die keinen Unterflur-Zusatztank haben oder wollen: Luftdruckbehälter von GMB Mount finden wunderbar längs zur Kardanwelle Platz. Der Dackgepäckträger ist darüber hinaus einen Blick wert, insbesondere auch der Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe (Ohne Schleichwerbung machen zu wollen)

Ich suche immer noch geeignete Nachrüstsitze. Recaro halte ich -zumindest im Professional- für sehr gequetscht, man muss sogar die Handradwelle absägen. Zur Zeit bin ich mit der Fa. König im Kontakt. Mehr dazu später.


Ecken und Kanten serienmässig.
Seite 2 von 13 1 2 3 4 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bb
bb
Posts: 42
Joined: May 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,630,999 Hertha`s Pinte
7,425,257 Pier 18
3,497,978 Auf`m Keller
3,346,017 Musik-Empfehlungen
2,516,190 Neue Kfz-Steuer
2,329,389 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 372 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dzakob, Egika, king463, Dome, Schraubermax
9,895 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5