Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

ich bin der Meinung das gerade der TÜV für solche Fälle eine Versicherung haben muß.

Selbst mein ehemaliger super geiziger Chef hatte die.

Es ist doch echt unfassbar das sie dich mit dem kaputten Motor wieder nach Hause schicken und so tun als würde sie das jetzt nichts mehr angehen, und ob!

Also ich würde mir das nicht bieten lassen.

Hat er wenigstens vorher den Ölstand kontroliert und die Öltemperatur vorher mit gemessen?
Dieser Geber ist nämlich immer vorhanden wird aber auch gerne weggelassen!
Außerdem kann er mit dem Pizo Geber an der ersten Einspritzleitung sogar den Förderbeginn messen!
Auch das machen sie nur äußerst ungerne weil die Dinger teuer sind, obwohl die ASU auch teuer ist!
Dadurch hat er dann aber auch kein "echtes" Drehzahl Signal sondern nur ein "errechnetes" aus der Lichtmaschinen Drehzahl!
Und was ist wenn die Übersetzung Motor-LIMA durch eine andere Riemenscheibe nicht mehr stimmt?

Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
Insbesondere beim G kann man durch den 5 stelligen Tacho ja nicht Wissen wie oft er schon rumm ist.

Welche Abriegel Drehzahl steht denn auf der Motorschaden ASU, die hast du doch hoffentlich mitgenommen, oder hat er diesen Beweis gleich vernichtet?

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!

(Ich habe ganz bewußt die LIMA Antriebsscheibe kleiner gemacht damit auch bei 630 U/min Leerlaufdrehzahl noch Ladestrom abgeliefert wird!)

Ich hätte diesm Voll Pfosten am liebsten eine in die Fresse gehauen!
Erst als ich darauf bestanden habe das er die Drehzahl gefälligst mit dem Pizo Geber an der Einspritz Leitung 1 messen soll stimmten die Abriegel Drehzahlen wie durch ein Wunder auf einmal.

Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.

Das sind nur noch OBD Ingenieure für die neuen Autos, Stecker rein und Gehirn abschalten!

Ich würde an deiner Stelle alles 100% Beweissicher dukumentieren, von einem Fachmann begutachten/überprüfen lassen und Notfalls gegen diesen Scheiß Laden mit einem Anwalt vorgehen.
Auf dem Schaden einfach sitzen zu bleiben und dafür auch noch fast 100 Euro zu bezahlen käme für mich nicht in Frage.

Ich tue meinem OM617 das nicht mehr an!
Ich fahre nur noch mit "falschen" ASU Bescheinigungen wofür irgendeine andere Kunden-Karre zwei mal gequält wurde!
Nur das zweite Mal auf manueller Daten Eingabe!
Ist eh nur eine Farce um den bescheuerten Deutschen unter dem Vorwand Umweltschutz das Geld für sinnlose Messungen aus der Tasche zu ziehen.

Aber jeder wie er will.

Gruß AT


DaPo:
Der Motor läuft sehr wohl mit Voll Last, gegen die Schwungmasse, während der freien Beschleunigung! Erst bei Enddrehzahl läuft er ohne Last.

Oelmotor:
Ich kann mir nicht vorstellen das der OM603 A bei der ASU ohne Ladedruck läuft!
Löse mal nur eine Schlauchschelle nach dem Lader und gebe im Stand Vollgas, der Schlauch wird dann wird förmlich ab-ge-sprengt!
Der Motor kann ja nur sinnvoll gemessen werden wenn auch die ALDA Dose Vollgas gibt und den Voll Last Regelstangen Weg völlig freigibt!
Sonst wäre es zwar volle Drehzahl aber nicht Voll Last!
Und nur bei Voll Last kann die Trübung sinnvoll gemessen werden!



::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Interna aus dem Tüv office

"Nur ein toter Diesel ist ein guter Diesel"

Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Danke für die klaren Worte, AT! Ich lass auch nicht mehr hochdrehen.


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: Apr 2013
Posts: 15
lake Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Apr 2013
Posts: 15
Hallo AT,
ja das sind Infos, schei... ich war gestern so geschockt das nun mein Motor tot ist das ich nicht auf den Bericht gepocht habe,
aber Du hast recht es gab zwar eine nur kurz reingesteckte Öltemperaturmessung aber die Drehzahlabnahme war an der Lichtmaschine. Abgelesen 5095u/min. nach dreimal hochdrehen war der Motor hin.

Ich Danke Dir für Deine Aussage ja da ist was dran...
Jetzt werde ich weiterschauen was ich rechtlich machen kann.

Mit Gruß

Ingo

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

der OM 603 A macht ohne Fahrstufe weniger Ladedruck also mit eingelegter Fahrstufe, das habe ich mehr als einmal gemessen.

Nun mal zu dem Angriff auf die Schraubergötter, wenn hier einer sein Leid klagt, dan ist das verständlich.
Wenn jedoch die Schuld der AU zugeschrieben wird, dann sind Fakten unerläßlich.

Und solange hier nicht eindeutig belegt ist, warum der Motor jetzt raucht, tappen wir alle im Dunkeln.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2007
Posts: 55
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.

Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?

Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?

Als Nichtschrauber bin ich auch immer wieder erschreckt, wie der, vielleicht noch nicht voll aufgewärmte, Motor bei der ASU hochgezwiebelt wird.

Du hast mein Mitgefühl, Heiko

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Trailersailor
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.
Gut, also Öl neu, Filter neu! Was noch? Springt gut an, fährt schon 1800 Km unauffällig, hat in dieser Zeit sicherlich keine 10 Liter Öl verbraucht, Sprittverbrauch auch unauffällig und normal! Aber einen Fehler haben wir doch gemacht!!!!! Wir haben ihn nicht jeden Morgen nach dem Starten mit 5500U/min auf die baldige ASU vorbereitet!

Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?
Gut 5 Jahre alter Golf nachvollziehbar, sogar ein Aufkleber für den getauschten Zahnriemen drauf. Aber bei einem bis zu 30 Jahre altem Auto? Woher soll der neue Halter denn wissen was genau in den letzten 30 Jahren an Ersatzteilen in dieses Auto kam? Klar geht der TÜV von der Standard Maschine aus, die das schon aushalten wird, so wie die meisten anderen auch. Genau dadurch fällt es auch leicht den unnötigen Kram wegzulassen.
Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?
Nicht unbedingt, aber er hat alle Mittel in der Hand, um Überdreh Fehler 100%ig zu vermeiden. Auch falsche Motor Einstellung (Förderbeginn), könnte er vor dem Hochjagen bei so einem alten Auto vorher überprüfen. Dauert dann aber 1 Minute länger und Zeit ist Geld.

Als Nichtschrauber bin ich auch immer wieder erschreckt, wie der, vielleicht noch nicht voll aufgewärmte, Motor bei der ASU hochgezwiebelt wird.
Lass ihn doch Sicherheitshalber jeden Morgen vor Nachbars Schlafzimmer genau so hoch laufen, sagst ihm eben einfach ist für den Umweltschutz um die Rußtrübung vor der Fahrt zur Arbeit zu ermitteln.

Du hast mein Mitgefühl, Heiko


Ja, stimmt machmal bin ich etwas sarkastisch.

Gruß AT

Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,381
Likes: 134
Hallo,

Original geschrieben von lake
@ dapo : der Motor stand 1 Jahr und wurde seit Restauringsende bis zum Motortod ca.1800Km gefahren.
Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ich habe meine Firma in Hamburg und fahre jeden Tag ca. 80Km.
OK, 1800Km sind ja schon mal was. Hätte ja auch sein können, daß Du aus der Schrauberhalle direkt zum TÜV gefahren bist.

Aber hast Du mal in den Motor hinein gesehen, oder wußtest Du, wie er von innen aussah (Ablagerungen etc.)?

Zitat
Was meinst Du mit: Da wird aber anders gefahren? wenn es Motoren mit mehr als ne Million KM gibt.
Ich denke das ich ziemlich viel fahre und gerne natürlich "anders" fahren würde :o)
Mit "anders" meinte ich ruhiger. Ohne permanente Hetze wie hier.

Original geschrieben von hotelzulu
Echt mal wieder ziemlich arm, wie von den ganzen Schraubergöttern hier mit einem umgegangen wird, der nur mal seinen Frust reingeschrieben hat.

Hilft ihm wirklich null, hier wieder die depperte Anti-Diesel-Keule auszupacken, oder dieses ganze hätte-wäre-müsste.
grundsätzlich richtig. Nur macht erstens der TÜVer auch nur seinen Job (sofern er vorher mal nach der Öltemperatur gesehen hat), und andererseits ist der Motor nun kaputt, ein Bemitleiden hilft zwar der Seele, aber nicht dem Motor. Ist leider so.

Zitat
Den Frust kann ich gut verstehen, eine alte Omma schickt man doch auch nicht zum Sprint über die 100 Meter. Und offenbar hat der Motor ja nicht maßlos Öl oder Diesel gesoffen, vorher.

Und wenn der Motor wenigstens am Berg mit Anhänger die Grätsche gemacht hätte, weil was "im Argen" lag, dann wär's wenigstens bis kurz vorher noch zu irgendwas gut gewesen.

Bei der AU sich den Motor schrotten lassen zu müssen, das ist wirklich bitter.
Du kannst davon ausgehen, daß das nach einiger Zeit eh passiert wäre. Denn irgendwas war definitiv im Argen, sonst hätte der Motor die AU überstanden.


Original geschrieben von A.T.
ich bin der Meinung das gerade der TÜV für solche Fälle eine Versicherung haben muß.

Selbst mein ehemaliger super geiziger Chef hatte die.

Es ist doch echt unfassbar das sie dich mit dem kaputten Motor wieder nach Hause schicken und so tun als würde sie das jetzt nichts mehr angehen, und ob!

Also ich würde mir das nicht bieten lassen.
das wäre auf jeden Fall abzuklären

Zitat
Hat er wenigstens vorher den Ölstand kontroliert und die Öltemperatur vorher mit gemessen?
Den Ölstand sollte der Fahrer kontrollieren, bevor er überhaupt los fährt. Die Temperatur wäre Sache des Prüfers, aber hier würde im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage stehen. Aber als Ansatzpunkt immerhin einen Versuch wert.

Zitat
Dadurch hat er dann aber auch kein "echtes" Drehzahl Signal sondern nur ein "errechnetes" aus der Lichtmaschinen Drehzahl!
Und was ist wenn die Übersetzung Motor-LIMA durch eine andere Riemenscheibe nicht mehr stimmt?
na und? Schlimmstenfalls paßt die AU nicht mehr, weil zwar richtige Abgaswerte, aber falsche Drehzahlangaben vorliegen.

Zitat
Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
so, und das kann unmöglich Sache des Prüfers sein, wenn der Motor respektive die Pumpe versulzt ist. Wenn alles korrekt ist, regelt der 617 bei etwas über 5000U/min ab. Und die machen ihm ohne Last rein garnichts.

Insbesondere beim G kann man durch den 5 stelligen Tacho ja nicht Wissen wie oft er schon rumm ist.

Zitat
Welche Abriegel Drehzahl steht denn auf der Motorschaden ASU, die hast du doch hoffentlich mitgenommen, oder hat er diesen Beweis gleich vernichtet?

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!
zu Recht. Denn der Motor hat bei gut 5.000U/min selbttätig abzuregeln. Tut er das nicht, gibt es keine AU.

Und wenn Du am Motor bzw. der LiMa rumgebastelt hast, kannst Du das nicht dem Prüfer ankreiden, denn der geht von serienmäßigen Motoren aus, bei denen LiMa und Motor zusammen passen

Zitat
(Ich habe ganz bewußt die LIMA Antriebsscheibe kleiner gemacht damit auch bei 630 U/min Leerlaufdrehzahl noch Ladestrom abgeliefert wird!)
und auch das wäre ein Grund, die AU zu verweigern.

Zitat
Ich hätte diesm Voll Pfosten am liebsten eine in die Fresse gehauen!
Erst als ich darauf bestanden habe das er die Drehzahl gefälligst mit dem Pizo Geber an der Einspritz Leitung 1 messen soll stimmten die Abriegel Drehzahlen wie durch ein Wunder auf einmal.
Wie schon geschrieben, der Prüfer geht vom Serienzustand aus, und da paßt nun mal die Drehzahl, die die LiMa angibt. Der Rest ist Dein Privatvergnügen.

Zitat
Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.
Es ist ja nicht Aufgabe des Prüfers, die Drahzahl nicht über die normale Abregeldrehzahl zu bringen, sondern die des Drehzahlbegrenzers. Der Prüfer ermittelt nur, wann der Motor selbsttätig ab regelt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Zitat
Ich tue meinem OM617 das nicht mehr an!
Ich fahre nur noch mit "falschen" ASU Bescheinigungen wofür irgendeine andere Kunden-Karre zwei mal gequält wurde!
Nur das zweite Mal auf manueller Daten Eingabe!
Diese Praxis ist nicht gänzlich unbekannt, aber ich würde die nicht öffentlich in Foren breit treten...

Zitat
Ist eh nur eine Farce um den bescheuerten Deutschen unter dem Vorwand Umweltschutz das Geld für sinnlose Messungen aus der Tasche zu ziehen.
zustimm!


Zitat
DaPo:
Der Motor läuft sehr wohl mit Voll Last, gegen die Schwungmasse, während der freien Beschleunigung! Erst bei Enddrehzahl läuft er ohne Last.
Erstens sagt der Ladedruck was Anderes, der geht bei mir kaum über 0,2 Bar, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Zweitens wäre es geradezu grotesk, wenn das für einen Motor ein Problem darstellen sollte...

Zitat
[Oelmotor:
Ich kann mir nicht vorstellen das der OM603 A bei der ASU ohne Ladedruck läuft!
Löse mal nur eine Schlauchschelle nach dem Lader und gebe im Stand Vollgas, der Schlauch wird dann wird förmlich ab-ge-sprengt!
s.o.

Zitat
Der Motor kann ja nur sinnvoll gemessen werden wenn auch die ALDA Dose Vollgas gibt und den Voll Last Regelstangen Weg völlig freigibt!
Sonst wäre es zwar volle Drehzahl aber nicht Voll Last!
Und nur bei Voll Last kann die Trübung sinnvoll gemessen werden!
Deswegen ist jede AU für'n Ar...

Original geschrieben von lake
Hallo AT,
ja das sind Infos, schei... ich war gestern so geschockt das nun mein Motor tot ist das ich nicht auf den Bericht gepocht habe,
aber Du hast recht es gab zwar eine nur kurz reingesteckte Öltemperaturmessung aber die Drehzahlabnahme war an der Lichtmaschine. Abgelesen 5095u/min. nach dreimal hochdrehen war der Motor hin.
die Abregeldrehzahl ist korrekt, und die sollte ein intakter OM617 klaglos überstehen.

Original geschrieben von Trailersailor
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.
ja, ich fahre ihn warm, und achte darauf, daß nicht zu viele vor mir AU machen, so daß die Kiste zu stark abkühlt.

Zitat
Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?
Welche Modifikationen denn? Die können nur unrechtmäßig sein, wenn die die tatsächliche Abregeldrehzahl verändern.

Zitat
Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?
nein. Es muß ein Drehzahlsignal genommen werden. Woher ist egal. Wenn das der LiMa nicht paßt, ist es zunächst Sache des Halters, nicht des Prüfers.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo DaPo,

zustimm!


Aber nicht bei allem!

Antwort auf:
Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.

Es ist ja nicht Aufgabe des Prüfers, die Drahzahl nicht über die normale Abregeldrehzahl zu bringen, sondern die des Drehzahlbegrenzers. Der Prüfer ermittelt nur, wann der Motor selbsttätig ab regelt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


Wie jetzt DaPo?

Er stellt bei mir 6200 U/min fest und jagt ihn dann noch 9 Mal mehr auf diese falsche Drehzahl ??????
Das ist nicht dein Ernst!
Für mich ist das Vorsatz!
Er hat es festgestellt, und macht einfach so weiter obwohl der Besitzer daneben steht?

Seit wann ist es Verboten die Lichtmaschine auf meine überwiegenden Einsatzwecke abzustimmen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die LIMA Übersetzung in der ABE des Fahrzeugs steht, und ich dadurch mit einem nicht mehr zugelassenem Auto ohne ABE unterwegs bin!!!!

Warum darf der TÜV aus Bequemlichkeit meine Lichtmaschine als Drehzahlmesser benutzen obwohl er den 100 % verlässlichen Pizo Geber hat!

Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
so, und das kann unmöglich Sache des Prüfers sein


Ach so DaPo,

irgendwie muß man diese 30 Jahre alten Grob-Staub Krücken ja aus dem Verkehr ziehen!
Meinen hat er ja dann nur um 1200 U/min überdreht und das immer wieder 9 Mal!

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß, besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!

zu Recht. Denn der Motor hat bei gut 5.000U/min selbttätig abzuregeln. Tut er das nicht, gibt es keine AU

Ja schon klar DaPo,

mit Pizo Geber war das dann ja auch so!
Es handelte sich um die bequeme Fehlmessung der Lima Drehzahl!
Was passiert wenn die LIMA Scheibe zu groß ist?
Es handelt sich immerhin um einen Oldtimer in dem die letzten 30 Jahre ganz sicher mal eine neue LIMA von irgend einer Firma eingebaut wurde.

Und dafür sollen alle nachfolge Besitzer dann auf ewig Haftbar sein weil die Übersetzung eventuell anders ist?
Und das ist der Grund die ASU zu verweigern nur weil das Unternehmen TÜV seine Pizo Geber schonen will ????
(30 - 40 Euro pro Stück, lange haltbar bei sachgemäßer, umsichtiger Behandlung)
Krass......

Erstens sagt der Ladedruck was Anderes, der geht bei mir kaum über 0,2 Bar, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Zweitens wäre es geradezu grotesk, wenn das für einen Motor ein Problem darstellen sollte...

Stimmt er sollte das abkönnen,

aber das ich direkt nach der bestandenen ASU, mit hochgedrehtem Ladedruck und ALDA Dose, mit Kick-Down und einer riesigen schwarzen Wolke, ganz frisch legalisiert das TÜV Gelände verlassen kann, hätte ich eher nicht für möglich gehalten!
Wieder was dazu gelernt!
Freue micht schon auf meinen OM617.952 der kann dann meiner Schadstoffklasse 0 wieder alle Ehre machen!

Danke für den Tip Dapo und Oelmotor.

nein. Es muß ein Drehzahlsignal genommen werden. Woher ist egal. Wenn das der LiMa nicht paßt, ist es zunächst Sache des Halters, nicht des Prüfers.

Genau das sehe ich gaaanz anders, DaPo!!!!!!

Er ist der Fachmann, und ich bezahle ihn sehr teuer dafür, aus diesem Grund ist es auch seine Pflicht den Ölstand/Öltemperatur vor seiner Messung gewissenhaft zu überprüfen und ein "unbestechliches" Drehzahlsignal zu verwenden, um mein geliebtes Eigentum vor ihrendwelchen Meßfehlern und Schäden zu bewahren!!!!!

Da gibt es gar keine zwei Meinungen!!!!


Um den TÜV Pizo zu schonen riskieren sie Fehlmessungen die einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben können!
Er könnte beim OM617 auch einen OT Geber alternativ vorne an der Gradscheibe einstecken!
Er müßte die Messung schon abbrechen wenn er feststellt das die Abriegel Drehzahl leicht überschritten wird!
Aber wenn es durch die Messung an der LIMA schon +/- 1500 U/min sein können ist es für ihn ja gar nicht mehr nachvollziehbar ob er ihn schon Gnadenlos Überdreht!

Ich nenne das Gewerblichen Vorsatz, und es wird billigend in Kauf genommen das so etwas hin und wieder auch passiert!

Und genau einer dieser sehr sehr wenigen Kunden soll diesen Schaden dann auch noch selbst bezahlen!!!!!

Ich habe ihn für eine Fachgerechte Dienstleistung, nach dem aktuellsten Stand der Technik, mit modernsten Geräten in Abspruch genommen und bezahlt!

Und nur weil er seine modernsten Geräte nicht fachgerecht, sondern nur schnell und profitabel einsetzt, soll ich das Risiko der Zerstörung auch noch übernehmen?????

Ganz sicher nicht, dürfte der BGH auch so sehen!

Genau dafür gibt es eine Betriebshaftpflicht Versicherung, die diese zugegebenermaßen seltenen Schäden aus Gleichgültigkeit, dann zu übernehmen hat!

Obwohl es bei genauerer Betrachtung von Seiten der Versicherung (aus Gleichgültigkeit!) ja schon fast wie Versicherungs Betrug vom TÜV aussehen dürfte.

Dieses Risiko liegt auf keinen Fall auf der Seite des Kunden!


Gruß AT





Joined: May 2002
Posts: 690
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Offline
Toleriert jeden. Wenn er seiner Meinung ist.
Joined: May 2002
Posts: 690
Watt Oberwelligkeit Lichtmaschine ist , weisst Du aber schon ?

Ich habe einen gut laufenden M 103 für Dich , der macht beim brutalst möglichen runterschalten auch 7500 Umdrehungen mit.

Ist doch eine gute Möglichkeit den asthmatischen OM 617 los zu werden ; der Motor war in den 70` für einen PKW ganz okay , heute , mit möglicherweise grossen Rädern , im G eine Katastrophe.

Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rso4x4
rso4x4
im Süden
Posts: 154
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,649,153 Hertha`s Pinte
7,427,156 Pier 18
3,500,525 Auf`m Keller
3,349,424 Musik-Empfehlungen
2,517,455 Neue Kfz-Steuer
2,334,328 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 280 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,780
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5