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Süchtiger
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Hallo Alex,

du hast ja die teuren neuen Teile der Syncronisierung vor dir gehabt.

Du hättest ja mal die Teile in einander legen können und mal probieren wie das funktioniert.

Der Syncronring verdreht sich wenn er arbeitet (Bremst oder Beschleunigt!) minimal in die entsprechende Richtung und hindert dabei gleichzeitig die Schiebemuffe weiter geschoben zu werden!
Während dieser Zeit wird der Syncronring über die schräge Dachverzahnung außen direkt über die Kraft am Schalthebel auf den Konus geschoben und verrichtet seine Arbeit.
Erst wenn die Drehzahl absolut 100 %, 1 zu 1 syncron ist kann der Syncronring wieder in die Mittelstellung gehen und gibt dabei auch automatisch den Weg der Schiebemuffe wieder frei, der Gang wird absolut geräuschfrei geschaltet.

Diese "Dachverzahnung" läßt sich aber mit Gewalt und Kraft auch "überlisten"!
Dann wird die Kraft am Schalthebel nicht mehr für die Arbeit des Syncronrings verwendet sondern dieser über die andere Seite der Dachverzahnung zwangsweise in die Mittelstellung gezungen!

Das wunderschöne Kratzen das du dann hörst ist auch eine Art "Syncronisierung" bis der Gang drinn ist!

Allerdings ist die Materialpaarung, hochfester Stahl Zahn auf hochfester Stahl Zahn, nicht unbedingt optimal gelöst!
Trotzdem funktioniert auch das erstaunlich lange und eventuell werden die dabei unvermeidlichen Stahl Späne sogar von einem Magneten im Getriebe wieder "eingefangen"!

Der Synronring ist aus Messing und bremst/beschleunigt auf einem feinbearbeitetem "Kegel" sanft ab, dafür hat er noch Schmiernuten um diese Fläche die ganze Zeit geschmeidig geölt zu halten!

Syncronringe sind eigentlich Lebendauer Teile, die zwar auch einem relativ geringen Verschleiß unterliegen, aber in der Regel nur durch Fehlbedienung, (Kraftaufwand statt eine 1/4 Sekunde länger mit zwei Fingern schalten), vorzeitig verschleißen!

Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Und wenn sie dann stehen nehmen sie den Gang raus!
So ein Schalt Getriebe ist nach 150000 Km völlig ausgelutscht!
Jetzt ist noch noch die Stahl auf Stahl Synronisierung übrig geblieben.

Und das war bei deinem Verteiler auch der Fall!
Da hatte ganz sicher irgend ein Vorbesitzer auf D die Untersetzung hoch und runter geschaltet!
Das funktioniert bei einem neuen Auto am Anfang auch ohne Geräusche aber mit sehr hohem Kraftaufwand, weil der Wandler im Automatikgetriebe zum Motor ja nicht 100 %ig Starr ist muß dieser dann kurz in eine Richtung "nachgeben" und Kraft hat gesiegt!
Es als dann später bei dieser Aktion das Kratzen immer lauter wurde hat er den scheiß Mercedes lieber verkauft!

Und da du das ja eher im Stand schaltest war dieser "Vor-Schaden" für dich auch nicht zu bemerken oder zu erkennen!

Den Schaden hast du mit gekauft!


Gruß AT




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Dauerbrenner
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Original geschrieben von A.T.
Hallo Alex,

...

Den Schaden hast du mit gekauft!


Gruß AT

Jepp. So war's. Kommt auch vom Langstreckenfahren mit hoher Geschwindigkeit.
Irgendwann ist jedes VG mal dran...

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
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Hallo

na ja zum Glück kann man das VG instandsetzen oder es auch machen lassen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Jepp. So war's. Kommt auch vom Langstreckenfahren mit hoher Geschwindigkeit.
Irgendwann ist jedes VG mal dran...

Gruß
Alex [/quote]

Hallo Alex.
Das stimmt nicht!
Die Autobahn killt kein Verteiler Getriebe! Weil in diesem Betriebs-Zustand nur das kleinst mögliche Drehmoment (größter Gang) übertragen wird!

Nur in den kleinen Gängen wird das Verteiler Getriebe stark belastet weil das Motor Drehmoment vervielfältigt wird!


So viel dazu,

Gruß AT


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Dauerbrenner
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Die Info kommt nicht von mir sondern von Leuten die mit dem VG MB seitig zu tun haben und gleichzeitig von anderen Leuten, die diese VG's instandsetzen. Im übrigen sind das alles Profis die sich nicht in Foren lautstark zu Wort melden. Das haben die nicht nötig.
Mir ist das zumindest einleuchtend. Wann fährt man denn schon mal in Untersetzung. Ich brauch das nur beim Holzeinschlag, beim Boot aus dem Wasser ziehen und wenn ich mal jemanden bergen muß oder selbst mal wo durch muß. Die meiste Zeit fährt man doch normal draußen rum, ich würde sagen zu 99% der Kilometer im Fahrgang. Das geht nicht ohne Verschleiß. Die gehärteten Teile hatten ja schon immer starkes Spiel, welches jetzt nach der Instandsetzung weg ist.
Sind eh nur Peanutskosten verglichen was man in den G sonst noch so reinstecken kann...


Was klappert ist dran!
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Hallo Alex,

das ist aber schade!

Zu:

Im übrigen sind das alles Profis die sich nicht in Foren lautstark zu Wort melden. Das haben die nicht nötig.

Na wenn das so ist, dann möchte ich mich bei dir natürlich entschuldigen, dir deine G-Technik so im Detail erklärt zu haben!

und:

Sind eh nur Peanutskosten verglichen was man in den G sonst noch so reinstecken kann...

Na dann kann es dir ja auch egal sein was es kostet!
Und du willst gar nicht so genau wissen wie das funktioniert!
Deine Profis würden sich nämlich nie längere Zeit mit dir über die genaue Technik und die Ursachen unterhalten!
Das habe ich hier gemacht und du hast es völlig falsch verstanden, schade.
Die erzählen dem Kunden was ihn glücklich macht und was er gerne hören will!
So geht der glückliche und solvente Kunde auch schneller und kommt trotzdem sehr gerne wieder!


Ist eben leider so, aber du bist ja damit trotzdem hoch zufrieden.

Ich finde es auch sehr schade, das meine langen und sehr detailiert erklärten fachlichen Beiträge von einigen als lautstark in Foren zu Wort melden empfunden werden.


Gruß AT

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Das Orakel
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Das Orakel
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Wie wär's, wenn ihr "Schaden" und "Schaden" auseinanderhalten würdet?

Die Synchronringe verschleißen beim häfigen Schalten, wenn der Fahrer es nicht kann oder wir die weiter vorn beschriebenen "Kunststücke" des Schaltens im Fahrbetrieb bei Automatikfahrzeugen versuchen, eben schneller.

Gewaltbruch (mit ein paar zusätzlichen Einflüssen) werde ich im Betrieb unter Ausreizen des technisch möglichen (in der Reduktion, voll beladen und/oder Anhänger) schaffen, und die elektronischen Begrenzungen sind da heutzutage durchaus üblich und wirksam..

Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder
b) das eine oder andere Lager nicht auf die Drehzahlen ausgelegt ist

beides denkbar, spräche aber gegen Daimler... ich glaube es nicht ganz

Grüsse
Peter

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Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder
b) das eine oder andere Lager nicht auf die Drehzahlen ausgelegt ist

beides denkbar, spräche aber gegen Daimler... ich glaube es nicht ganz.

Hallo Peter,

ja genau so ist es!

Und im Straßenbetrieb ist die Eingangsdrehzahl vom (Automatik?)-Getiebe und die Ausgangsdrehzahl zu den Antriebswellen praktisch gleich!
Ja, es gibt auch ein "langes" VG 150 mit 0,8 Übersetzung!
In diesem Zustand ist es eigentlich nur ein "Allradgetriebe" das beide Achsen antreibt.

Gruß AT

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Das Orakel
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Das Orakel
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Die neueren 5-Gang Automaten gehen ins Schnelle (0,83), 7-Gang sowieso (0,73. wenn ich mich richtig erinnere)

Grüsse
Peter

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Dauerbrenner
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Original geschrieben von A.T.
Das VG auf der Autobahn massakrieren geht nur dann, wenn ich
a) das Teil überhitzen kann, oder

Tja, genau was ich sage


Was klappert ist dran!
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