Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
... oder neues Fahrzeug...

Lottotreffer? smile Neee, kommt gar nicht in Frage. Jetzt, wo ich einen neuen Kühler habe ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,341
Likes: 10
Hallo Marcus,

schon geduscht? Bin gerade damit fertig, denn ich habe heute dasselbe getan wie Du: Rost zurückdrängen. Die hinteren Radläufe waren dran und natürlich habe auch ich neue Löcher gefunden/produziert.

In meinem langen automobilen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass man das Thema nur mental in den Griff kriegt: Mit der Einsicht, dass wir als Hobbyhandwerker nicht die Möglichkeit haben, Blechrost ganz und endgültig zu beseitigen. Ich habe wahrscheinlich alle Vorsätze für irgendwelche drehenden Maschinen durch. Drahtbürsten, Flex- und Fächerscheiben, Fräser ... was weiss ich. Auch die meisten Rostumwandler habe ich schon am Pinsel oder in der Düse gehabt. Ergebnis ist eigentlich immer dasselbe: Nach zwei Jahren kann man wieder von vorn anfangen.

Also sollte man nur soviel wie gerade nötig machen, bisschen Kratzen, Schleifen, Umwandler, Rostgrund und Lack und das Ganze nicht persönlich nehmen. Bei tragenden Teilen ist das natürlich was Anderes. Aber die sind meist auch dicker...

Gute Zeit!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Für alle nicht im Sichtbereich liegenden Dinge verwende ich nur noch MikeSanders Fett, dies darum weil es wirklich den Rost stoppt statt ihn nur optisch abzudecken.
Kann man auch wunderbar Pinseln, einmal gemacht hält 10Jahre, selbst im Spritzwasserbereich der Räder hält es über Jahre der Witterung stand.
Bei grobem Rost zuerst mit FluidFilm A vorbehandeln und dann 2 Wochen später MS drauf.

Betreffs Fahrerhaus; das war bei meinem mit Bj. 90 eigentlich recht gut erhalten, ein bisschen schweissen war schon zu tun aber es ist sehr simpel aufgebaut und darum einfach zu machen.
Das abschneiden der Blechkiste halte ich für die beste Lösung zumal du ja selber schon länger sagst dass du eigentlich eine Wohnkabine haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/07/2013 19:32. Grund: Nachtrag zu Wohnklo

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2011
Posts: 56
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2011
Posts: 56
Hallo Marcus,

hier mal eine Interessante Seite über Konservierungen

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html


Gruß Guido



Zuletzt bearbeitet von gusa; 30/07/2013 13:31.
gusa #566558 30/07/2013 16:24
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Zitat
Daher führen wir den Test mit unverändertem Aufbau fort und schauen im Spätsommer 2013 nach wie unsere Testschweller nach dann nunmehr fünf Jahren ausschauen. Die Ergebnisse können Sie dann im dritten Teil unseres Rostschutz-Tests nachlesen.
es bleibt spannend ...

BAlb #566573 30/07/2013 18:58
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Marcus,

ich sehe das anders, als es die anderen Mitschreiber hier kund tun.

Ich würde nicht die "Bastellösung" wählen, und ein bissl dran rum schruppen, Farbe drauf kleistern und warten, wie es dann in den nächsten Monaten noch schlimmer explodiert.

Du bearbeitest jetzt von außen die untere Kante, die unterhalb des Bodenbleches sitzt. Das eigentlich Problem ist aber genau der Zwischenspalt zwischen gekantetem Bodenbleich und dem darauf gepunkteten Außenblech.

Machst Du es jetzt außen hübsch, wird Dir trotzdem die dahinter liegende Bodenblech-Kantung wegfaulen. Denn zum bearbeiten kommst Du gar nicht an den Zwischenspalt heran.

Da hilft nur eines vernünftig. Das gesamte betroffene Außenblech der Länge nach ca. 8 cm hoch heraus trennen. Die Schweißpunkte ausbohren und oberhalb wegflexen.
Natürlich immer nur Stück für Stück, ansonsten kann sich die Kabine ja nicht mehr abstützen.

Dann kann man dahinter das Bodenblech sauber bearbeiten oder gegebenfalls auch schon ausbessern.

Wenn alles wieder eingeschweißt ist, kann man die Falz richtig versiegeln und es wird kein Wasser mehr eindringen.

Die Arbeit ansich ist gar nicht so mächtig gewaltig. Ein guter Karosseriebetrieb macht das ganz locker und braucht auch sicher keine 100 Tage dafür.
Erkundige Dich doch einfach mal bei einem Spengler (oder wie heißen die bei Euch?) wie er das sieht und was er für Kosten veranschlagen würde.

Nur dann hast Du auf jeden Fall längerfristig Ruhe.

Ansonsten wird Dir die Kante dort unten unterm Hintern wegfaulen.

Ich habe bei mir gerade die gleiche Thematik und werde es genauso machen. Allerdings kann ich es selber...

Gruß vom ziro

Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Marcus, Du hast noch ein ganz anderes Problemchen einbauen lassen: Mit dem Dachaufsatz und der Erhöhung ist das vermutlich der "am meisten zerschnittene und neu zusammengesetzte" Kastenwagen. Das bringt andere Belastungen, vom Schweißen jede Menge Spannungen im Material, und je nach Sicht der Dinge ist der Würfel glücklicherweise oder dummerweise deutlich größer als der sonst mit Hubdach versehene Geländewagen - das Glück hängt mit dem Platzangebot im Auto zusammen, das Pech mit den hier beschriebenen Nebenwirkungen.

Wenn irgendwer schweißen sollte - spannungarmglühen wird auch nicht einfach, aber jedenfalls Nachwärmen. Wo das Ding arbeiten wird: Regelmäßig mit Kriechöl (welchem immer, ich hab' was gegen Glaubenskriege) oder Schutzwachs behandeln, je enger die Spalten, desto öliger (dunnflüssiger)

Auch die "vollitegrierten" Aufbauten, der der Erfinder und ein bestimmter Nachbauer von den aufgeschnittenen Toyos kommen auf alles und jedes aufbauen, haben ähnliche Probleme. Gegen sehr viel Kitt als irgendwann reißende Außenschicht mag da und dort aufzinnen helfen.

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Hallo Peter, Du meinst, die Risse am unteren Rand rühren vom Gewicht der Dacherhöhung? Ganz auszuschließen ist das vielleicht nicht, aber wenn Ziro mit seinem Miniatur-Plastikaufstelldach die gleichen Probleme hat, eher doch unwahrscheinlich. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich sich auftuende Risse und spalten mit Öl behandeln? Oder von welchen Spalten sprichst Du?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Von der Rückseite alles behandeln und auch von innen, FluidFilm A ist dafür ideal.
Du kannst auch das AR bestellen in der Sprühdose.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Original geschrieben von Ar Gwenn
.. Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich sich auftuende Risse und spalten mit Öl behandeln? Oder von welchen Spalten sprichst Du?...

nur wenn Du da nicht lackieren willst, sonst erst nach der jetzigen Entrostung, sonst hält da kein Lack mehr.
Z.B. Fluidfilm A ist sehr kriechfähig und eignet sich sehr gut für Spalten, Blechüberlappungen, Falzen und Hohlräume...
fluidfilm ist von HODT Korrosionsschutz GmbH


Gruß Juergen

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Zobi
Zobi
Hürth-Gleuel
Posts: 182
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,977 Hertha`s Pinte
7,432,653 Pier 18
3,503,325 Auf`m Keller
3,355,161 Musik-Empfehlungen
2,521,051 Neue Kfz-Steuer
2,339,441 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (berlinator, Catalin), 264 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5