Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo
nach Montage des Steuerkettendeckels die Muttern nicht zu fest anziehen da sonst die Dichtung beschädigt wird und nicht vergessen nach einiger Zeit die Muttern nachziehen da sich diese sonst lockern. Mir schon zwei mal nach Werkstattarbeiten an der Kette passiert.

Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Gibt es einen Grund weshalb ihr an der Stelle noch mit Kork arbeitet, mal abgesehen davon dass es Stand der Technik war zu Beginn der 80er Jahre?

Üblicherweise verwendet man für solche Gehäusedichtungen doch längst Dichtmasse, ohne dass man danach Schrauben nachziehen muss oder ne Dichtung plattdrückt.

Grüessli Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 443
Likes: 13
Hoi,

bei mir war schon Dichtmasse drin bevor ich den Deckel das erste mal angefasst hatte und ich hab auch wieder Dichtmasse dafür genommen.
Funktioniert 1A dafuer


Grüße


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Ozy,
da Iveco nach wie vor mit den Dichtungen arbeitet verwende ich sie halt und sie funktionieren ja recht gut.

Natürlich kann man auch Gehäusedichtmasse verwenden, man muss halt dann bei der Demontage die Masse wieder abschaben. Falls ich unterwegs aufmachen würde und die Dichtung wäre schadhaft würde ich auch Dichtungsmasse nehmen.

Grüße,

Horst

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von TeamNorth
Hat jemand schon mal die Einheit Thermostatgehäuse - Wasserpumpe auseinandergebaut ?

Meine Frage ist, ob sich das Kunststoff-Verbindungsrohr nach Entfernen der Sicherungsringe in das eine oder andere Gehäuse zurückschieben lässt. confused2

Hatte unlängst die Gelegenheit, dem "taller" in Segovia zuzuschauen, wie der meine WaPu gewechselt hat. frown
Rohr: bombenfest.
Er hat die Wapu losgeschraubt und mit viel Geduld samt Rohr nach unten rausgewürgt - so konnte wenigstens der Thermostat drinbleiben.

Selbst beim Einbau war das Verschieben des Rohrs sehr schwierig - und da war alles neu: Wapu, Rohr, Dicht-O-Ringe. Du kannst das Rohr eben auch nicht mit einer Gripzange packen und schieben, dann ist's kaputt.

Joined: May 2002
Posts: 882
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 882
Hallo Leute

Nachfrage an alle unter euch, die den automatischen (hydraulischen) Kettenspanner gegen den altbewährten mechanischen getauscht haben:
Der hydraulische Spanner müsste ja eine Oelzulaufbohrung haben, damit er seine Funktion überhaupt abhängig vom Oeldruck verrichten kann. Demzufolge braucht es eine Gegenbohrung (Zuleitung) im Steuergehäuse.
Ist das jemand aufgefallen ?
Habt ihr diese Bohrung verschlossen ?


Gruss Reto
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Hallo aus Chile!
Unser 40.10 aus 1990 springt leider gar nicht mehr. Nach Öl und Wechsel sämtlicher Filter habe ich auch die Steuerkette eigestellt.
Nun geht gar nix mehr. Der Motor dreht sauber durch, an der Dieselleitungsverschraubung am Zylinder kommt auch pulsierend Kraftstoff raus. Nur springt er nicht an!
Ich habe 2 Verdächtige:
1. Das Magnetventil zum Abstellen des Motors (Halte ich für ausgeschlossen, da ja Diesel gepumpt wird)
2. Die Steuerkette ist beim Einstellen übergesprungen!! (Habe dummerweise die Einstellschraube sehr weit gelockert und dann den Motor gedreht)
Ist es dann denkbar, daß der Motor sauber dreht, ohne weitere Geräusche?? Wie ermittle ich die richtige Stellung der Steuerkette?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
ToHa #670880 12/12/2018 14:51
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 232
Jap, ein Zahn verstellt mache dass er nicht mehr anspringt.

Jürgen kann dir die Grundeinstellung sagen, die Zahnräder sind markiert.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
zum Thema Kette hat Bernhard ja ausführlich geschrieben https://privat.albicker.org/iveco-technik/steuerkette.html


Gruß Juergen

Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Sep 2015
Posts: 100
Likes: 1
Das heißt also, daß das die Bohrung an der Nockenwelle genau senkrecht nach oben, und die Bohrung der Welle der Einspritzpumpe genau senkrecht nach unten zeigen muß?
Kann es denn sein, daß das beim Drehen der Kurbelwelle überspringt?? Und beim Startversuch keine weiteren ungewöhnlichen Geräusche verursacht?

Thomas


40.10, 2,5 l, Bj. 1990
Seite 5 von 12 1 2 3 4 5 6 7 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HansB
HansB
73760 Ostfildern
Posts: 33
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,439 Hertha`s Pinte
7,409,487 Pier 18
3,494,337 Auf`m Keller
3,335,023 Musik-Empfehlungen
2,511,266 Neue Kfz-Steuer
2,322,262 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 552 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5