Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Aug 2013
Posts: 6
N
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
N
Joined: Aug 2013
Posts: 6
Hallo an Alle hier im 4x4 Forum,

ich habe ein massives Startproblem mit meinem ML und bin nach einer Woche Fehlersuche kurz vor dem Nervenzusammenbruch....

Vorgeschichte:

vor ca. 2 Monaten Kühlwasserschlauch geplatzt, Motor in Notbetrieb gekommen, Kühlwasserschlauch repariert, dabei festgestellt, dass etwas Ölkohle an den Injektoren ausgetreten ist, aber ansonsten danach alles wieder fast OK.

Fast bedeutet, Auto hat manchmal so alle 500 - 1000km Kühlwasser 5 - 10l gebraucht, dann wieder gar nichts.

Kurze Zeit später gab es Startprobleme, wenn der Wagen länger als 8 Stunden stand. Ursache Undichtigkeit im Kraftstoffsystem, mußte morgens immer recht lange orgeln ehe er kam.

Dank vieler Leidensgenossen und guter Hinweise im diversen Foren alle grünen O-Ringe getauscht (verzweifelt mit dem Plastik-Steckglumpzeugs System Gardena...), waren es aber nicht, waren schließlich die beiden weißen Dichtungsscheiben an der HD-Pumpe die undicht waren. Getauscht, System wieder dicht, Kraftstoff bleibt in der Leitung, keine Blasen.


Jetzt Samstag vor einer Woche der Gau, während der Fahrt Kühlwasseralarm, 10l nachgekippt, 10km weiter gefahren, kühlwasseralarm, wieder über 10l, dann die nächsten 100km insgesamt 50l Kühlwasser, kenne jetzt jeden Bach zwischen Felbertauern und Rohrdorf.

Motor immer so über 100°C.

Definitiv kein Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser, aber hoher Druck im Ausgleichsbehälter, kaum weißer Rauch, Motorleistung OK. Keine Ahnung wo das Zeug bleibt ist aber auch (natürlich nur momentan) nicht das Hauptproblem.

Hauptproblem:

Seit letzten Dienstag startet das Auto nicht mehr, Anlasser kann leiern so viel er will, maximal mal ganz kurzes Lebenszeichen vom Motor.

Darauf folgendes geprüft oder getauscht:

1.) Kraftstoffsystem: ist dicht, keine Blasen in der Leitung

2.) Niederdruckpumpe direkt an einen Behälter mit Kraftstoff angeschlossen: saugt ihn blitzschnell leer

3.) Leckölleitungen an den Injektoren: Schläuche erneuert

4.) Hochdruckleitungen: keine Leckage zu sehen

5.) Druckregelventil am Rail: neuen Originaldichtungssatz von Daimler eingebaut

6.) Raildruckgeber: Spannung gemessen:

Motor aus, Zündung an = 0,5V,

Startversuch: je nach Anlasserdrehzahl 1,2 ... 1,8V (gemessen an Pin 2 des Steckverbinders des Druckgebers.

7.) Injektoren: an einem Injektor oszillografiert, sobald der Motor kurz starten will sind die Ansteuersignale am Injektor da, sehen auch ganz gut aus. wenn der Motor wieder ausgeht (also nach ca. 1 - 2 Sekunden) fehlen die Ansteuerungssignale

8.) Startpilot: kurz mit Bremsenreiniger getestet, zündet solange bis der verbrannt ist, dann wieder aus.

9.) Glühkerzen: alle getestet bzw. eine defekte erneuert

10.) Steckverbinder der Injektoren: 2 Stück erneuert, Rest ist OK

11.) Anlasser dreht so mit 200 ... 250 RPM, Zur Starterbatterie (100Ah) eine 2. parallel (88Ah) mit 16mm² direkt verbunden und zusätzlich noch Ladegerät mit 140A Starthilfefunktion, also Spannung sollte stabil sein

Wer verhindert jetzt, dass die Injektoren ständig angesteuert werden ?????


Ich brauche das Fahrzeug DRINGEND und habe momentan keine 1000 EUR übrig um sie dem Boschdienst oder schlimmer, da meist mit weniger Ergebnis, bei der örtlichen Sternwarte und deren Astronomen (das mit den Astronomen ist leider bei uns in der Gegend so, gibt auch Gegenden wo bei der Firma mit dem Stern wissen, wovon sie reden, soll also keine Verallgemeinerung sein), zu lassen.


Ich bin ratlos, was ich noch tun kann und freue mich auf viele gute, sachdiensliche und fachlich kompetente Hinweise, DANKE schon im Voraus.

Als Meßmittel steht mir für die Elektronik recht viel zur Verfügung, aber kein Diagnosegerät zum Auslesen, als Unterlagen das komplette WIS.

Und wenn er dann wieder laufen sollte werd ich mich um das Wasserproblem kümmern (vielleicht ist's der Abgaskühler und nicht der ZK oder ZKD)

Und bevor der Tipp kommt, mit SD die Fehler auslesen, ich habe keine SD und kenne auch niemanden der eine für ein Sternenauto hat

So, das war's, viele Grüße


Norbert


Moderator alarmieren
Diesen Beitrag zitieren
Dieses Thema abbestellen[u][/u][color:#FF0000][/color]

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Wegfahrsperre...Fahrtberechtigungssystem? Mit beiden Schlüsseln probiert?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Und weil Du das Auto dringend brauchst, fährst Du weiter mit extremem Kühlwasserverlust und Druck im Ausgleichsbehälter, läßt aber nicht den Fehlerspeicher auslesen?

Bei allem Respekt: Etwas befremdlich, so zu verfahren, finde ich.

Zuletzt bearbeitet von Kongo-Otto; 08/08/2013 11:28.

Gruß

Kongo-Otto
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus Norbert,

Respekt, du scheinst dich auszukennen. Da passt die Aussage "Kühlwasserverlust ist nicht das Hauptproblem" irgendwie nicht so recht. Hab ich´s nur überlesen, oder steht eine Druckprüfung noch aus? Ebenso "hoher Druck im Ausgleichsbehälter" : Da diese Systeme mit heißer Flüssigkeirt arbeiten, wobei Dampf entsteht, ist auch dies normal-jedenfalls bis zu einem gewissen Grad. Den kann man aber auch messen...

Fehlender Druck im Zylinder mag dann auch der Grund sein, weshalb deine Injektoren nicht mehr angesteuert werden. Die CDI-II Generation reagiert auf fehlenden Verbrennungsdruck mit Notabschaltung...


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Den gleichen Beitrag hast Du doch schon im motor- talk - Forum gepostet. Da bist Du mit dem ML sicher besser aufgehoben als hier.
Auf die Idee, vom ADAC wenigstens mal das Motorsteuergerät auslesen zu lassen, bist Du noch nicht gekommen.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Aug 2013
Posts: 6
N
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
N
Joined: Aug 2013
Posts: 6
Richtig, die Druckmessung steht noch aus da ich erst am Wochenende ein Drcukmeßsystem zur Verfügung habe.

Der Druck im Kühlsystem ist definitiv höher als Normal gewesen, aber siehe oben. Es braucht ca. 5 Minuten ehe bei leicht geöffneten Ausgleichsbehälterdeckel der Druck abgebaut ist.

Das mit dem fehlenden Druck in den Zylindern und der Notabschaltung ist mir neu, denn welcher Sensor mißt denn diesen Druck????
Ich habe jedenfalls, vielleciht bin ich auch blind, in den Stromlaufplänen keinen Drucksensor gefunden, der die Kompression mißt.

Und wie gesagt, nicht falsch verstehen, dass der Kühlwasserverlust ein Problem ist ist klar, aber mehrere Baustellen an einen Fahrzeug sind zuviel auf einmal, Erfahrung zeigt, wenn nicht etwas ineinander greift, dass besser seriell abarbeiten. Und Kühlwasser hat zwar mit dem Betrieb, aber nichts mit dem Starten zu tun (falls doch, bitte laut schreien, lerne gerne weiter).

Richtig ist auch, dass der Beitrag schon in Motor Talk steht, doch heißt es ja nicht dass jeder der Ideen hat auch in beiden Foren liest.

P.s. Stimmt, Freiheit ist kein Wort sondern ein Buchstabe, G! Dies bestätigt ein trauriger Nichtmehr-G-Besitzer (nach 25 Jahren G....)


Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Also auf mich wirkt es so, daß Du von den Leuten hier im Forum einen Blick in die Glaskugel erwartest, aber konsequent das, was zielführend wäre, nämlich den Fehlerspeicher auszulesen, vermeidest.


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Servus Norbert,

das passiert u.U. indirekt über Sensoren, bzw Sensorkombinationen. Diese sind nicht zwangsläufig im Bereich der Einspritzanlage zu finden. So kann beispielsweise bei Ottomotoren über den Klopfsensor der Verbrennungsdruck interpoliert werden. Bei Dieselnkann dies über am Block angebrachte Sensoren geschehen, kann aber auch indirekt abgegriffen werden, z.B. über den Einspritzdruck am Injektor, bzw. Wiederstand beim Einspritzvorgang, die Lambda-Sonde, über deren Werte das MSG eine Abgaszusammensetzung erkennt und über diese auf Verbrennung zurückschließt oder über die Abgastemperatur, die mit sinkendem Druck geringer wird.... Leider kenne ich hier den genauen Weg der CDI-II Generation nicht. Wie gesagt-kann, nicht muss.
Die Ursache scheint mir jedoch nach wie vor darin zu liegen, dass man wissen muss, wo das KW hingeht...wenn das nicht unterm Auto ruskommt, geht´s irgendwie in den Brennraum...

einen OBD-II-Stecker bekommt man recht günstig, und für dein Problem recht mitunter auch eine "Trial"-Version eines OBD-Programms...

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 08/08/2013 12:51.

Grüße
fmt58744



L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ach, wieder mal ein CDI Problem....
Da bist du hier im Forum genau richtig. Hier meinen alle, die CDI seien das Beste nach der Erfindung der Brotschneidemaschine.
Warum gehst du nicht in eine MB Werkstatt? Die haben schon so viele repariert, dass da schon ein gewissen Grundwissen vorhanden ist...

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Naja, der liebe Gott hatte wohl Einsicht mit deiner Langeweile, da ließ er jemanden die CDIs erfinden...keks


Grüße
fmt58744



Seite 1 von 3 1 2 3

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
philoktet
philoktet
köln
Posts: 44
Joined: August 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,039 Hertha`s Pinte
7,431,419 Pier 18
5,785,420 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,356 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,343 Neuer Kontinent endeckt
3,503,104 Auf`m Keller
3,354,209 Musik-Empfehlungen
3,007,751 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,777 Neue Kfz-Steuer
2,338,821 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 233 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5