Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#568049 11/08/2013 16:27
Joined: Feb 2010
Posts: 278
O
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
O
Joined: Feb 2010
Posts: 278
hallo,

ich wollte mal nachfragen was für einen wagenheber ihr dabei habt? nur den 'normalen' der bei bremach dabei ist oder noch einen anderen?

zum reifenwelchseln (auf der straße) langt der normale allemal. falls man ihn mal im gelände einsetzen muss könnte der begrenzte hub aber evtl. zu wenig sein...

was gibt es an alternativen?

hi-lift: hier wird das größte problem sinnvolle aufnahmepunkte sein. an die die einen haben: wo setzt ihr ihn an und hat er schon mal sinn gemacht?

hydraulischer mit mehr hub: z.B. so einer http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/...ilfen_Wagenheber_HydraulikWagenheber.htm

mit der tiefsten höhe vom 37cm bekommt man ihn aber knapp oder gar nicht unter die hinterachse wenn man 315er reifen drauf hat. macht solch ein model zusätzlich zum normalen überhaupt sinn?

bin auf eure antworten gespannt!

grüße,
markus

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Markus,

ich habe einen hydraulischen Teleskop Wagenheber, die gibt es z.B. von link Da erreichst du bei 5to 520mm max. Hub bei min. Höhe von < 240mm.


Gruß Juergen

Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo,

ich hab denselben Weber Wagenheber wie Jürgen; nicht ganz billig, aber gut. Kann mit diversen Holzstücken (zum Unterlegen) die Höhe weiter variieren.

Grüße aus Freiburg

Christof

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Iveco lieferte damals einen hydraulischen Wagenheber mit, der in 2 Elementen ausfährt und zusätzlich ein Gewindeteil zum rausdrehen hat. Ebenfalls serienmäßig dabei war eine große dicke Multiplexplatte zum Unterlegen.
Das reichte mir bisher immer.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Danke Markus, den Typ des Wagenhebers habe ich mir notiert, genau so einer fehlt mir noch.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Moin

Ich nutz den Orginalen, hab dazu noch n Holzklotz dabei zum unterstellen. Zugesägt für verschiedenen "Nutzungen". Von Hilift's halt ich nix, ich hatte so einen im Landy. Für unsere hochbeinigen und auch etwas "schwereren" Fahrzeuge sind die schlicht lebensgefährlich und zudem "Pflegeintensiv".

Wenn'd nen anderen kaufst, schauen, dass er auch bei Plattfuss unter die Achse passt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe seit dreizehn Jahren einen Weber als Standardwagenheber im Nissan Terrano, und bin sehr zufrieden damit. Verwende ihn auch zweimal jährlich zum normalen Reifenwechsel. Allerdings verliert er über die Jahre hinweg etwas Öldruck und erreicht dann nicht mehr seine volle Hubhöhe, man sollte ihn alle paar Jahre neu befüllen. Das Ablassen könnte feinfühliger sein, zuweilen plumpst der Wagen dann schon etwas unvermittelt runter. Sowieso müssen bei Arbeiten unterm Wagen zusätzlich Böcke drunter.

Für den Bremach habe ich mir noch immer keinen zusätzlichen Wagenheber gekauft, werde es aber nachholen. Die Untergrenze von 37 cm wäre mir zu hoch, man stelle sich vor, dass in der Mitte der Fahrspur eine Erhöhung ist, dann kriegt man ihn nicht mehr untergestellt. Gut, dann kann man ja für den Anfang noch den originalen Wagenheber nehmen.

Ich werde mir eher diesen Weber bestellen: ATDX 4–260 Mit 26cm Untergrenze kommt man fast überall unter den Wagen, trotzdem über 60cm Hubhöhe, und ich persönlich habe den gebogenen Stempel lieber, da liegt meines Erachtens die Achse etwas stabiler auf.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe noch eine Nebenfrage: Kann man geläufiges Druckluftwerkzeug, Schlagschrauber etc., eigentlich auch mit Kompressoren ohne Luftkessel verwenden? Reicht ein größerer mobiler 12 Volt-Kompressor dazu? Wäre es dann sinnvoll, einen Schlagschrauber für Radwechsel und andere Arbeiten dabei zu haben?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Mmh, nicht wirklich ohne Kessel.
Aber wieso baust keinen ein? Kostet ja kaum was so ein Kessel oder auch die ganze Anlage.
Hab da gerade ne Quelle für Viair aufgetan dafür in USA.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Marcus
Original geschrieben von Ar Gwenn
Wäre es dann sinnvoll, einen Schlagschrauber für Radwechsel und andere Arbeiten dabei zu haben?
Wie oft willst Du denn das Werkzeug unterwegs brauchen? Alle 20'000 km einmal? Alle 40'000 km?

Dass die mit dem Fahrzeug gelieferten Radschlüssel meist nicht reichen, um die in der Werkstatt pneumatisch angezogenen Radmuttern zu lösen, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Ich führe deshalb ein grossen, stabilen Radkreuzschlüssel mit, zur Not noch ein Verlängerungsrohr (=> Hebel) vom lokalen Metallbauer. Das kann man dann auch noch für andere "Arbeiten" einsetzen.

Grüsse
--
oliver

Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5