Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Mir ist aufgefallen, das der F1C (in meinem Fall F1CE0481F*A im Massif) beim Kaltstart oder Wiederanlassen nach >30min Standzeit etwa 3-4sec braucht bis der Öldruck aufgebaut ist. Dies ist sowohl an der Öldrucklampe als auch teilweise am Geräusch der Hydrostössel (Ventilklappern) festzustellen.

Ich habe dies bei den kürzlich durchgeführten Garantiearbeiten der Iveco Werkstatt mitgeteilt. Diese ist der Meinung, dass es sich um ein normales Verhalten dieses Motors handelt.

Es ist der richtige Ölfilter montiert (Original) und ein 5W30 ACEA B5 Öl eingefüllt.

Wie ist das bei Euren Motoren im Bremach bzw. Daily?

Hat mal jemand ausprobiert ob Mann Hummel Ölfilter evtl. ein besser funktionierendes Rücklaufsperrventil haben?

Beim Daily ist es etwas schwer festzustellen, wann der Öldruck anliegt, da die Warnlampe über das Steuergerät aktiviert wird. Der Massif hat einen Öldrucksensor, der direkt die Warnlampe schaltet (Oldschool ohne Beteiligung des Steuergerätes). Wie es beim Bremach ist weiss ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Hallo zusammen,

war meine Fragestellung zu unklar formuliert?

Mich würde interessieren wie lange es bei anderen Fahrzeugen mit dem F1C dauert bis der Öldruck anliegt. 3-4sec kommen mir doch reichlich lange vor (beim meinen Toyota waren es grade mal 1-2sec).

Ich vermute das die Original Iveco Ölfilter kein gut funktionierendes Rücklaufsperrventil haben und deswegen teilweise leerlaufen. Ist das normal - gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte!

Alex

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Wahrscheinlich interessiert das Keinen solange es normal ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine Öldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stössel hörte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der Öldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch für die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

bei meinem 40.10WV braucht die Öldruckleuchte auch einige Zeit, bis sie aus geht. Bei warmen Motor länger als bei kaltem. Ist bei machen Fahrzeugen normal. Einfach warten.

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Original geschrieben von Wildwux
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine Öldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stössel hörte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der Öldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch für die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F

Danke - das ist schon mal ein sehr interessante Information. Dann ist der Massif in Bezug auf die Anzeigen wohl anders (der hat übrigens auch zwei Fühler für Kühlmitteltemperatur - einen für's Steuergerät und einen für die Anzeige).

Falls es jemanden interessiert:

Beim Daily gab es laut Iveco ein Softwareupdate bzgl. der Ölwarnleuchte. Hier wurde der Reaktionszeit für das ansprechen der Leuchte verlängert, da es teilweise zu Öldruckwarnungen in der Startphase kam.

Sieht so aus als wäre der langsame Öldruckaufbau wirklich konstruktiv bedingt und normal.

Joined: Dec 2010
Posts: 103
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103
Vielleicht ist es ja für einige hier interessant:

Ich hab seit dem letzten Ölwechsel statt original Iveco einen Mann/Hummel Ölfilter montiert. War jetzt 4 Wochen unterwegs mit
einigen Startvorgängen bei unterschiedlichen Öltemperaturen und Standzeiten dazwischen:

Mit diesem Ölfilter ist die Warnleuchte immer in der ersten Sekunde aus und ein Ventilklappern nicht mehr festzustellen!

Für mich deutet das darauf hin, dass die Rücklaufsperre in den Iveco Filtern nicht richtig funktioniert. Ich werde nur noch Mann/Hummel verwenden....


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,702 Hertha`s Pinte
7,387,525 Pier 18
3,489,075 Auf`m Keller
3,320,168 Musik-Empfehlungen
2,502,741 Neue Kfz-Steuer
2,311,899 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Juppi1990), 296 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,485
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5