Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2003
Posts: 512
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2003
Posts: 512
Hallo,

mein Samurai (Samurai 1.9 Renault Saugdiesel) ist nun 10 Jahre alt und hat 500km am Tacho. Da ich nun mehr mit dem Fahrzeug fahren möchte, stellt sich die Frage, ob ich den Zahnriemen wechseln lassen soll oder nicht.

Die Frage ist, ob ein Zahnriemen beim Stehen altert (Fahrzeug wurde jährlich 4 Mal gestartet für Umparken).

Der Wechsel dauert laut Werkstatt um die 4 Stunden (Zahnriemen selbst kostet 31€). Angeblich müssen der Kühler und einige andere Teile ausgebaut werden - stimmt diese Information?

LG

::::: Werbung ::::: JP
Joined: May 2002
Posts: 901
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 901
Ich würde allein schon um das Risiko des Motorschadens auszuschließen den Riemen wechseln lassen. Das Gummi altert auch wenn der Motor nicht dreht, Weichmacher usw. verflüchtigen sich und der Riemen wird spröde.
Wäre doch schade wenn ein Motor mit der Laufleistung Aufgrund von gesparten wenigen Hundert Euro die Grätsche macht.


Männer wollen nichts als guten Sex, gutes Essen und in Ruhe gelassen werden.

Alfred Hitchcock
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2009
Posts: 23
Hallo,

ich würde auf jeden Fall empfehlen, nicht nur den Zahnriehmen,
sondern auch alle Rollen (mindestens die Spannrolle) zu erneuern.
Die sind i.d.R. aus Kunststoff und deren Lagerung altert auch. Oft ist der Zahnriemenriss eine Folge eines Rollenschadens.
Ich wechsle bei meinem Jumper generell alle fünf Jahre
unabhängig von der Kilometerleistung.
Ich habe drei Beispiele aus meinem Bekanntenkreis bei denen
der Zahnriemen bei unterschiedlichen PKW weit vor der empfohlenen Kilometerleistung gerissen ist. Motor war danach natürlich hin. Gemeinsam war ihnen eine geringe Jahresnutzung.
Die empfohlenen Wechselintervalle bezogen auf eine Kilometerleistung beziehen sich immer auf eine durchschnittliche Nutzung.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bremach11
bremach11
bei Ulm
Posts: 427
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,493 Hertha`s Pinte
7,387,521 Pier 18
3,489,069 Auf`m Keller
3,320,163 Musik-Empfehlungen
2,502,732 Neue Kfz-Steuer
2,311,895 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 153 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5