Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 7 von 12 1 2 5 6 7 8 9 11 12
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Pepto
Du bist jederzeit willkommen

Ich nehm dich beim Wort und komm anfang April...

yahoo


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
So war das auch gemeint. Ich PN'ne Dich, wenn er hier steht.

brumm

Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
So, langsam neigt sich die Wartezeit bis zum Innenausbau dem Ende zu. Hier mal ein paar Bilder zur inzwischen weitgehend fertigen Außenhaut:

[Linked Image von lorenz-it.eu]
[Linked Image von lorenz-it.eu]
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Die Reserveradhalterung am Heck (vorerst nur eine, so positioniert, dass diese um eine weitere ergänzt werden kann) und die Staukästen zwischen Tank und Hinterrad links und rechts sollten wohl auch bald dran sein.

Wenn alles gut geht, kann ich Ende September mit dem bis dahin vermutlich noch weitgehend leeren Aufbau am Buechmatt auftauchen und Ideen für den Ausbau sammeln. smile

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Wow... Schnieke! Da freu ich mich aber auf unser Treffen. Jubel!

Grüsse und bis ende September!

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Holla, da hast ja richtig Platz in der Villa. Saubere Sache.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Pepto Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Sollte ja auch Platz für ein paar Jahre am Stück bieten und trotzdem kein 18-Tonner werden.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Gibt es da noch eine Dachöffnung zum Ablassen der heissen Luft?

Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen. Natürlich nicht, wenn man nur nach Island fährt.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen.

... auf jeden Fall für Hundebesitzer.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Original geschrieben von SeppR
Die Hitze im Innenraum halte ich für eins der größten Probleme bei Wohnmobilen.
Eine Dachluke ist dabei natürlich Symptombekämpfung — eine notwendige zwar, aber der Kampf gegen die Hitze beginnt früher:
  • U-Wert von Wänden, Decke und Boden; da Pepto einen Sandwichaufbau hat, ist da schon fast des Mögliche erreicht
  • Grösse, U-Wert und Sonnenschutz der Fenster: letzterer am besten aussen, was aber selten praktikabel ist. Deshalb innen mit möglichst hohem Reflexionsgrad; das hat uns vor zwei Jahren in Australien viel gebracht.
  • Farbton und Art der Aussenlackierung; mein T-Rex ist vor allem deshalb "oben herum" weiss
  • Wärmequellen im Innern minimieren: v.a. Kühlbox; es zahlt sich aus, diese zusätzlich zu isolieren (doppelte Isolation = halbe Wärmeentwicklung, zudem nimmt der Wirkungsgrad des Kühlers mit steigender Umgebungstemperatur ab).
  • etc.
Und wenn man eine Dachluke einbaut, dann sollte von möglichst weit unten gleich viel Aussenluft nachströmen können, am besten von unter dem Fahrzeug.

Über den Solarlüfter schreib ich jetzt mal nichts, da haben wir wohl alles dazu schon mehrfach gesagt.

Die Hunde und die im Fahrzeug ungekühlt lagernden Lebensmittel werden's danken. fendi

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
und wenn das Fahrzeug in der Sonne steht (Solaranlage), empfiehlt sich gerade für die Dachluke ein weißer "Überzieher". Dann kann die Luke geöffnet sein und lüften, trotzdem kein direkter Soneneinfall. Funktioniert bei unserem großen HEKI 1 sehr gut und ist dank Gummiezug in Sekunden montiert.


Gruß Juergen

Seite 7 von 12 1 2 5 6 7 8 9 11 12

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Betontom
Betontom
BAB A1 "Hansalinie" AS Greven
Posts: 179
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,793 Hertha`s Pinte
7,387,415 Pier 18
3,489,026 Auf`m Keller
3,320,150 Musik-Empfehlungen
2,502,642 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (magnum, 1 unsichtbar), 343 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5