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Auf meine Frage, ob es denn realistisch ist, mit diesen Konzepten problemlos 200000-250000 abzuspulen, gab es keine definitive Antwort. High Tech Diesel im G, weltweit problemfrei nutzbar, dieses Thema hat sich nach der Fahrt im BMW für mich komplett erledigt... 100'000Km und der G wird abgestossen. Ist für uns auch steuerlich der bessere Weg. Grüsse Gemann P.S. Nach 45'000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets. Wir bleiben beim Diesel. Basta!
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Stuttgarter Stammtischorganisierer
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Öhm...wo wird da gehinkt?
Grüße fmt58744
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Hi Mr. Ludo,
interessant wäre jetzt noch die Tankmenge in ltr. bei dem BMW 525d xDrive ? Dass DB als ehemaliger Marktführer in Dieseltechnik, schon lange hinter her hinkt, ist längstens bekannt. Aber es ist schon etwas "verwegen" einen xDrive mit einem G vergleichen zu wollen (siehe letzte Zeile).
Gruß Vauacht Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. Grüsse Gemann
Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 29/08/2013 12:46.
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Nach 45.000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets. Ich mag mein Auto auch Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen. Meiner Kenntnis nach hat er alle diejenigen, die ein abgasgereinigter Dieselmotor auf Euro 4 oder 5 - Niveau eben hat. Das sind eine Menge Sensoren, Aktoren und Elektronik obendrein. Schon die Abgasrückführung ist ein Problemkind, der Luftfilter auch (siehe andere threads dazu) Ludos Kommentare zum Diesel sind längst legendär. Ich mußte schon mehrfach schlucken beim Lesen. Recht hat er in meinen Augen dennoch. P.S.: Off-topic, aber wir sind gerade beim Professional: Das Schweizer Bundesheer hat vor einigen Wochen ein paar tausend Professionals bestellt. Man darf gespannt sein, welche Abgasreinigung er bekommt. Denn die Schweizer sind gründlich und kritisch. Deshalb bekommen diese Versionen auch alle innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und ESP (laut Pressetext von MB)
Ecken und Kanten serienmässig.
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Ludo
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Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. Grüsse Gemann Eigentlich wollte ich nur feststellen, dass diese Technologie erstaunliche Fahrleistungen ermöglicht, allerdings verbunden mit einer äußerst komplizierten Technologie (im Reparaturfall bzw. Fehlersuche). Da im G immer Pkw Motoren eingebaut werden, ist die immer wiederkehrende Hoffnung vom "soliden, wartungsfreundlichen, Schlechtkraftstofftauglichen Diesel-G" letztendlich ein Traum. Einfacher wird's nicht, dafür komplizierter. Der BMW Diesel diente lediglich als modernes Beispiel, wohin die - fortschrittliche -Technik bzw. Entwicklung aller Hersteller führt...quasi ein kurzer Blick über den hohen Tellerrand hinaus. Von MB/BMW/besser/schlechter/schöner schrieb ich kein Wort.
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Hallo zusammen,
dass BMW bei den Motoren gut aufgestellt ist kann man getrost sagen. Deren Performance kann derzeit wohl kein anderer OEM erreichen. Die Reihenmotoren haben halt mal gewisse Vorzüge.
Die Problematik bei der Einhaltung der Abgasvorschriften im Dieselbereich haben allerdings alle Hersteller. Wenn da mal ein Bauteil streikt wird's gleich mords aufwändig. Die Anhäufung der Sensoren und Stellgliedern nimmt mit jeder Steigerung der Abgasstufen erschreckend zu. Wenn ich so betrachte wie sich die Motorelektronik in den letzten 20 Jahren verändert hat, kommt bei mir der Wunsch nach einem sauber mechanisch geregeltem Motor in einem gut erhaltenen Oldie. Oder doch ein Benziner wie Ludo immer predigt?
Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.
Jetzt dürfen wir mal gespannt sein, wie sich beim Stern die neuen OM6XX entwickeln werden.
Gruß Gerhard
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Ich mag mein Auto auch Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen. Das Thema ist ja nicht nur der Diesel. Defekte Gadgets sind: - El. Fensterheber, immer mal wieder defekt. - El. Schiebedach; do. - El. Sitzverstellung linker Sitze vorn do. - El. Schwellenbeleuchtung do. total unwichtig - Teppiche im Plüschbomber (G400 & G500) total versaut durch unsere Tunnelbau-Ingenieure - Im G400 heftige Problem mit Abgasrückführun (Euro3) - 7 Gang Getriebe am G500 zerlegt. Und der Professional läuft ohne Macken (vorläufig) weil alles was nicht drin ist nicht kaputt geht.. Grüsse Gemman
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Entlüfter
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Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben. Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ? Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Defekte Gadgets sind: - El. Fensterheber, immer mal wieder defekt. Wohl ein 463-Problem. Die von meinem 460 funktionieren problemlos
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben. Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ? Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI. Grüsse Thomas Hallo Thomas, problematisch anscheinend ist der Kurbeltrieb, vorderes Lager. Probleme verursacht die Anordnung die Anordnung des Laders im V. Wegen der Stauwärme haben die EU5-Professional die Ablufthutze in der Motorhaube bekommen. Aus dem Kurbeltrieb stammender Ölnebel schlägt im Ansaugtrakt vor dem Lader nieder und sifft dann mal an der Dichtung nach unten durch. Darunter liegt auch der Anschluß für das EKAS und wenn dort alles mit Öl versaut ist, und das mit den Klappen nicht mehr klappt, muss alles auseinander. Hier Vorteil beim Professional, der hat kein EKAS, kann also nichts versiffen. Die Dichtung vorm Lader wurde bei meinem bei 30.000km gewechselt, da das Öl bereits über die Drainangebohrung unten am Kurbeltrieb abtropfte. Da kannst du beim Professional einfach mit ner halben Dose Bremsenreiniger säubern und wieder i.O. Die Probleme mit den BT, die du ja genannt hast, sind der Oberhammer. Da kannst als Besitzer normalerweise nur sehen, dass du ihn rechtzeitig los wirst, sonst erschlagen dich die Folgekosten (angebliche 21.000 Euro für nen Komplettmotor). Aber hiervon scheinen die Leistungsreduzierten nicht betroffen zu sein. Gruß Gerhard
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