Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2004
Posts: 435
Das Märchen von der Bankenrettung kann ich nicht mehr hören. Man rettet deren Gläubiger und nichts anderes. Warum wohl?
Vielleicht weil viele Beteiligte selber mal einflussreiche Posten bei ein und der gleichen Bank gehabt haben?

Mario Draghi war Vize-Präsident bei Goldman-Sachs bevor er zur italienischen Zentralbank wechselte.
Einige andere stehen hier.

Joachim


Rindvieh ist der einzige Reichtum des Landes.

Tacitus (Germania 5)
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
guter Kommentar im SPON

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Griechen erlassen Deutschland die Schulden!


gesponnen?



Irrtum!


Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Als ich das im Februar zum 60. Jahrestag hörte, war ich rechtschaffen erstaunt, nie etwas davon gehört zu haben.

Zudem ich immer gerne politisiere (nicht in Foren, da es mir zu kompliziert und zu uneffektiv ist) und schnell bei politischen und wirtschaftlichen Diskussionen dabei bin.

Diese Information hat mich auf jeden Fall nachdenklich gestimmt und seitdem sehe ich dieses Thema ganz anders.

Genauso erging es mir, als ich 2011 zwei Wochen in Jerusalem mit Arabern zusammen gearbeitet haben und sie mich unter anderem mit nach Ramallah genommen haben. Danach sieht man das Problem zwischen Arabern und Isrealis etwas anders, als man es hier in good old germany verkauft bekommt.

Geschichte ist Tatsache.
Doch traue niemals den aktuellen Medien!




- music is the best -
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Selbst ein sofortiger totaler (100%) Schuldenerlaß ohne jede Auflage für Griechenland würde der Wirtschaft dieses Landes nicht helfen, wenn ansonsten alles so bliebe wie es ist.

Die griechische Wirtschaft hat aktuell kein erfolgreiches Geschäftsmodell im Euro-Raum und somit keinerlei Attraktivität für privates Investorkapital.

Der Schuldenschnitt wird ganz sicher kommen weil Griecherland den aktuellen Kapitaldienst niemals leisten kann. Die Euro-Gruppe plant das aber eher anderes zu nennen, also z.B. den Bankrott als "Zinserlaß" und "Zahlungszielverlängerung bis 2050" zu tarnen.

Im Gegensatz zur Nachkriegsphase in D, wo einer schon vorhandenen Industriekultur von den Kriegsfolgen "wieder auf die Beine" geholfen wurde hat Griechenland nichts dergleichen.
Seit Jahrzehnten bezieht Griechenland Unsummen aus den Strukturfonds der EU, bewirkt hat es nichts.

**********************************
Seit dem Beitritt Griechenlands zur Europäischen Union 1981 hat das Land wie andere EU-Mitglieder auch finanzielle Hilfen aus den Fonds der Gemeinschaft erhalten.
Nach Angaben der EU-Kommission flossen zwischen 1981 und 2006 rund 52 Milliarden Euro aus den EU-Strukturfonds nach Griechenland oder an dort geförderte Projekte.

Diese Gelder machen den Löwenanteil der EU-Förderung aus und stammen aus drei Fonds: Aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung werden zum Beispiel Infrastrukturmaßnahmen wie der Straßenbau finanziert. Von der öffentlichen Auftragsvergabe können auch Unternehmen aus anderen Staaten profitieren. Der Europäische Sozialfonds soll dabei helfen, die Beschäftigungssituation im Land zu verbessern. Der Kohäsionsfonds soll EU-Staaten in die Lage versetzen, ihren wirtschaftlichen und sozialen Rückstand zu verringern.

In der laufenden Finanzperiode bis 2013 erhält Griechenland aus diesen Strukturfonds weitere 20,4 Milliarden Euro. Davon hat Athen 4,9 Milliarden Euro bereits abgerufen. Zum Vergleich: Deutschland bekommt in dieser Finanzperiode 26,3 Milliarden Euro aus dem Strukturfonds-Topf.

Darüber hinaus hat die EU Griechenland aus dem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zwischen 1981 und 2009 insgesamt 8,6 Milliarden Euro überwiesen. An Direktzahlungen an Bauern kamen in diesen Zeitraum rund 62 Milliarden Euro hinzu.
********************************

Die Lage in Griechenland ist kompliziert und kaum mit einfachen Methoden in kurzer Zeit zu lösen. Es sind ja auch (auch inflationsbereinigt und kaufkraftbereinigt) schon jetzt wesentlich mehr Gelder nach GR geflossen als D jemals erhalten hat.

Griechland kann sich nur selber helfen, wir können das nicht. Im Zuge der Hilfe zur Selbsthilfe wird ein Schuldenschnitt erforderlich sein, nur wie oben schon gesagt, das reicht nicht...


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
@Sigi

Dieser Artikel beschreibt einen Vorgang ohne die Hintergründe zu nennen.

Nach Wiki handelt es sich bei dem Geld zur Hälfte um Reparationszahlungen für den I. Weltkrieg und zur anderen Hälfte um Kredite der Siegermächte zum Wiederaufbau. Reparationszahlungen für den II. Weltkrieg werden dabei gestundet.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, hat Griechenland uns Reparationszahlungen aus dem I. Weltkrieg erlassen.
Hierbei handelt es sich um Schulden zwischen den Staaten. Griechenland heute ist ein Fall "Staat gegen Banken/Privatgläubiger".

Reparationszahlungen sind in meinen Augen aber sowieso eine (moralisch) fragwürdige Aktion - es zahlt der Verlierer. Und der ist nicht unbedingt der Verursacher. Dieses Thema führt aber zu weit.


Das Rübenschwein
Joined: Apr 2013
Posts: 20
W
Jungfrau
Offline
Jungfrau
W
Joined: Apr 2013
Posts: 20
Von Siggi-h:
"Das plastischste Beispiel dafür ist der erzwungene Verkauf des Hafens in Piräus. Er schrieb schwarze Zahlen. "


Wenn die restlichen roten Socken mit ähnlich schütterer Kompetenz gesegnet sind, wundert mich nichts mehr.

Nicht der „Hafen in Piräus“ wurde „verkauft“, sondern ein Teil des Container-Terminals an eine Investorengruppe verpachtet. Ein für beide Seiten übrigens recht lukratives Geschäft, wie sich inzwischen zeigt.


Zur „Griechenland-Rettung“ noch folgende Beschreibung:
„Griechen betrachten Bankkredite, die sie zu jedem Zweck erhalten, nicht als geliehenes Geld, sondern als Teil ihres Einkommens. Das ermöglicht ihnen ein Leben auf Pump, ohne sich darüber Sorgen machen zu müssen, wie und wann sie die Kredite zurückzahlen werden. Bankiers sind für die Griechen ganz nette Mitbürger, wenn sie einen Bau- oder Konsumkredit bewilligen, aber Spekulanten und Haie, wenn sie ihr Geld zurückverlangen.“

Das stammt aus einem Buch von Petros Markaris, einem griechischen Schriftsteller und Volkswirtschaftler. Der dürfte deutschnationaler Umtriebe reichlich unverdächtig sein. Seine Trilogie zur Krise in Griechenland empfehle ich insbesondere den Sozialromantikern aus dem linken Lager sehr zur Lektüre.

Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Ooooha!

Es gibt doch weitaus mehr Realisten hier als geahnt! yahoo


- music is the best -
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Warthog
Wenn die restlichen roten Socken mit ähnlich schütterer Kompetenz gesegnet sind, wundert mich nichts mehr.

soso .. zu meinem Leidwesen muss ich dir recht geben. Da stammt meine Info wohl aus der Zeit, als der Verkauf des Hafens diskutiert wurde.

Es ändert aber nichts daran, dass der Verkauf von profitablen Staatsbetrieben und das Behalten von unprofitablen mit Versorgungsauftrag in der Regel neben abfliessenden Geldern nur dazu führt, dass schwarze Socken mit schütterer Kompetenz glauben, dass Staatsbetriebe generell nicht funktionieren können. brumm


Btw .. wie wärs mal mit einer persönlichen Vorstellung? Auch eine Frage der Kompetenz, der sozialen ..

Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 29/08/2013 20:58.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Es gibt doch weitaus mehr Realisten hier als geahnt!


natürlich. aber die halten einfach die klappe.





Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Seite 10 von 13 1 2 8 9 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roadwerk
Roadwerk
Filderstadt
Posts: 136
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,660,741 Hertha`s Pinte
7,428,574 Pier 18
3,502,716 Auf`m Keller
3,353,039 Musik-Empfehlungen
2,518,840 Neue Kfz-Steuer
2,337,314 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (VolkerTirol), 488 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,814
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5