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Matti #569330 22/08/2013 18:24
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Hi Matti,

ich hatte hier mal was dazu geschrieben: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...ler_Ventilatoren_fur_Ive.html#Post554690

max. 70° hatte ich auch mal, selbst im Winter auf die Vogesenpässe hinauf, aber da war der Thermostat kaputt.

Wenn der aber in Ordnung ist, aber der Lüfter im Dauerbetrieb läuft, dann bewegt sich - außer im Winter im Stand - die Temperatur im Bereich 78 ... < 85° (so war meiner ab Werk).

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BAlb #569367 23/08/2013 07:34
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Matti Offline OP
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Danke!

Bernhard, Du schreibst im anderen Thread: "... bei dem auch mein ab Werk im Dauerbetrieb laufender Ventilator auf Temperatursteuerung umgesteckt wurde". Ich will Dich ja nicht mit meiner Unwissenheit nerven, aber was wurde da "umgesteckt"? Wenn der Ventilator im Dauerbetrieb läuft, wozu hat er dann eigentlich eine Viscokupplung?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Matti #569387 23/08/2013 08:58
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eben keine Visco-Kupplung, sondern eine Magnetkupplung.
Und die geht elektrisch - also kann man mit Kabeln was machen. Wenn ich damals meine Werkstatt richtig verstanden habe, kann man da mit Steckverbindern am Kabelbaum die beiden Varianten erreichen - hab's vergessen, welche Stecker das waren - und grad auch nicht wirklich Zeit und Nerv, mich durch die Schaltbilder zu fräsen/fressen - oder so.

Mein Fazit jedenfalls: Geschalteter Ventilator mit den Schaltpunkten, wie sie bei mir gegeben sind, halte ich für optimal in unseren Breiten (incl. Spanien etc.).

Matti #570103 29/08/2013 17:27
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Original geschrieben von Matti
Guten Abend!

Sieht das eigentlich bei Euch auch so aus an den Rädern?

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Diese Rostfahnen scheinen ja auf ein größeres Feuchtbiotop in den Felgen hinzudeuten. Und diese Fett-/Ölspuren an den Freilaufnaben, muss ich da mal die Naben zerlegen?

Grüße
Matti


Hallo,

ich hatte nun Fettaustritt auf und hinter der Felge. Der Schaden trat auf, da sich die Radmuttern lösten und das Rad unwuchtig wurde. (Eigene Dummheit, da ich den Sitz der Radmuttern nach dem Reifenwechsel NICHT ausreichend kontrollierte.)

Hat jemand eine Idee wie tief ich zerlegen muss, um die mögliche Austrittsstelle zu finden?

Axel

Matti #570107 29/08/2013 18:10
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Hallo Axel,

Du musst mal schauen wo es undicht ist. Die Radnabe ist gegenüber dem Achsrohr mit einem Simmerring abgedichtet (in der Bremstrommel) und die Mitnehmerscheibe der Steckachse, ist zur Nabe mit Dichtmittel abgedichtet (Außen der Flansch mit den 8(?) Schrauben).

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

juergenr #570130 30/08/2013 04:42
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Entschuldigung, Jürgen, ich habe vergessen zu sagen, dass es das Vorderrad ist.

Axel

Matti #570143 30/08/2013 07:10
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Moin Axel,

ändert auch nix daran mal zu schauen wo es raus kam/kommt. Mach doch mal ein Foto bei abgenommenem Rad.
Vielleicht ist heißes Fett zischen der großen Mitnehmerscheibe (1) des Freilaufs (die ist auf die Radbolzen gesteckt) und dem Radnabenflansch (hier nicht abgebildet) ausgetreten, da ist keine Dichtung. Der Wähler (5) und der obere Körper (7) sind mit O-Ringen abgedichtet.

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

juergenr #570145 30/08/2013 07:43
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Ich glaube, dass durch die Bewegung des Rades aufgrund der 5 Radmuttern sich etwas an der Nabe bewegen konnte. Als ich es feststellte reinigte ich die Aussenseite der Felge und musste 60 km weiterfahren. Zwischendrin immer kontrolliert: Die Nabewurde nicht wärmer als die Vergleichsseite undes trat kein Fett mehr aus: 1. Nichts mehr drin, was rauskann, oder 2. kein Spalt mehr. Ich werde gleich maldieFelge abnehmenund Fotos machen.

Axel

Matti #570148 30/08/2013 08:39
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wenn du die Radmuttern festziehst, werden die Mitnehmerscheibe (1) und der Flansch der Nabe wieder fest zusammengepresst. Dadurch wird da dann kein Fett mehr austreten.
Es empiehlt sich meiner Meinung nach diese Fläche mit z.B. zähem Fett zu bestreichen, um diesen Bereich gegen Wassereintritt, bei Wasserdurchfahrten, abzudichten.


Gruß Juergen

Matti #570150 30/08/2013 08:44
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Daher der Fettaustritt, werde es am Wochenende überprüfen.

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