Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#411945 15/09/2010 12:18
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo zusammen,

kann mir bitte mal jemand sagen, wie der Schalthebel vom (Schalt-)Getriebe auf dem Schaltungseingang befestigt ist. Meiner ist lose, lässt sich drehen, aber nicht abnehmen. In dem unteren verdickten Teil, welches auf dem kurzen Schalthebel des Getriebes steckt, ist ein Loch (ca. 6mm). Es ist aber keine Madenschraube oder so zu sehen, sondern nur der weiße Kunststoffeinsatz, welcher sich mitdreht und nicht festhalten lässt.

Des weiteren nervt mich immer wieder das Rasseln vom Gestänge des VTG (in Stellung 2N). Habe es schon mehrfach ausgebaut, gereinigt, die Gelenkköpfe gefettet und eng eingestellt. Nach ~ 1000km fängt das wieder an zu rasseln. Wenn ich den VTG Schalthebel fest bis zum hinteren Anschlag ziehe, ist es kurze Zeit ok, dann fängt es wieder an....
Ist das bei Euch auch so, oder was habt Ihr gemacht? Habe schon daran gedacht auf "geschlossene" Kugelköpfe umzurüsten, muss man aber erst mal die passenden finden.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Vieleicht hilft Dir die Zeichnung.

Attached Images
Schalthebel BJ89.pdf (81.16 KB, 84 Downloads)

Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Michel,

danke für den ICC Auszug, aber als "Der mit der Ersatzteilliste" habe ich das natürlich auch. Auf dem Bild ist ja keine Arretierung des obern langen Schalthebel (6) am Getriebehebel (26) zu sehen. Ist der nur gesteckt? Bei mir ist der wie geschrieben lose, dreht sich munter, lässt sich aber so nicht abziehen. Ist bei Deinem auch ein 6er Loch unten im langen Schalthebel (6), gibt es da ggf eine Klemmschraube (bei mir nicht)?
Kannst Du zu dem Rasseln des VTG-Gestänges was sagen, finde es nervig.


Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 43
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2010
Posts: 43
Hallo Jürgen,

also bei mir sind im oberen langen Schalthebel (6) 2 gegenüberliegende 6er Löcher und dementsprechend Schrauben drinnen. Diese halten den Hebel zumindest in der Falz des unteren Hebels (26). Leider auch nicht soo fest. Der obere Hebel dreht sich bei mir. Ich kann ihn aber abnehmen. Der obere Schalthebel ist bei mir unten eingesägt worden und hat eine Schlauchklemme drum, um wahrscheinlich wenigstens den Versuch zu machen, den Hebel fest zu bekommen - erfolglos. Ich habe nun einen Gummiring auf den unteren drauf und den oberen mit etwas mehr Druck aufgesetzt. Im Moment hält es...

Zum VTG kann ich leider nix sagen. Bei mir rasselt nichts... wink

Gruß
Marco

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
hatte mal die komplette Einheit runter, aber leider nicht genau angeschaut.
Im Moment (im Betrieb) dreht sich da nix, im Gegenteil kann ich den Gummiknauf auf dem Schalthebel drehen, so fest hält der Hebel selbst.

Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
beim 4x4 den ich geschlachtet hab, ließ sich der Schalthebel
auch ziehmlich einfach abziehen.
bei dem Teil vom 2x4 (sitzt jetzt auf dem Flansch vom Verteilergetriebe) geht das nicht, der sitzt bombenfest
will damit sagen daß die Teile kompatibel sind - allenfalls

hab grad nachgeschaut:
drehen läßt sich (mit Gewalt) auch der vom 2x4
also Splint/Schraube wird da keine sein.
(da wird einfach das Kunststoffteil ausgeleiert sein)

viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 17/09/2010 15:45.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Der obere lange Hebel ist nur aufgesteckt auf dem kurzen Schalthebel, da ist ein Kunststoffklip drin der ihn arretiert, er lässt sich nur durch zerstören entfernen.
Das Loch hat nichts zu sagen.

Wenn er sehr lotterig ist dann bestellst am besten einen neuen oberen Schalthebel wo die ganze Mimikri da drin neu ist, der sitzt dann wieder spielfrei auf dem unteren Hebel.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das durch die alten Gelenkköpfe am Schaltgestänge des VTG verursachte Rassen (nur bei mir ;-) habe ich durch Umbau auf neue Gelenkköpfe behoben. Seit dem ist Ruhe. Man braucht je 2 mit Links- und 2 mit Rechtsgewinde. Ich habe die bei Mädler bestellt.
Die alten lassen sich zwar nach alter Väter Sitte einstellen, aber bei mir war es mittlerweile entweder zu lose oder zu fest. Man könnte natürlich auch etwas versetzt neue Löcher in die "Hülse" bohren

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Saubere Lösung smile


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Das Thema mit dem sich drehenden Schalthebel ist zwar schon recht alt...

Ich hab den (mehr od. weniger gewaltsam) abgenommen. Dabei ist das Kunststoffteil kaputtgegangen, dadurch war dann garnichtmehr an eine originale fixierung zu denken.
Jedenfalls lässt sich das Problem dauerhaft mit zwei M4 Gewinden in dem kurzen Stummel und kleinen Schräubchen lösen. Aber vor dem Bohren die Oberfläche des Schaltstummels abschleifen. Das Material ist an der Oberfläche verdammt hart und dadurch nicht ordentlich bohrbar.


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5