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Arizona - the place to live
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Die ideale Achsübersetzung liegt übrigens bei 4.5 wie es Erich früher für den Bremach angeboten hatte, damit kann man 110Km/h fahren UND sich noch unterhalten dabei.
Das senkt die Drehzahl brutal ohne dass es deswegen eine lahme Kiste wäre, einziger Unterschied - man muss an Autobahnsteigungen in den 4.ten schalten.


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Hallo zusammen,

hier die Antwort von Gearvendors:

The Iveco trans is 5 spd no overdrive
and so a good application to expect significant mileage gains like 20% plus and reduced engine noise and
wear. The kit for the 1356 transfer case with fixed yoke (short output shaft) is on our website or you can
call us here. It is 3095.00 dollars plus shipping (shipping can be whatever you wish - typically we ship to
Germany on DHL at a cost of 300,00dollars).

For fitment of the kit I will need to know:
Rear End ratio and rear tire size - So we can get the speedometer bits correct for you.
Picture of the transmission shift lever and ball (and the dimension of the shaft below the
ball for the 1st say 2 inches - is it tapered - also is the knob threaded on ? If so what thread is
there - so we can put the best shift switch in the kit for you.
Picture of the rear of the transfer case short housing (should be about 2.5 inches long with 4 bolts
holding it to the rear cover of the case. That is the part we replace and since this is an Iveco and not
a Ford we better see what spline is there (outside diameter and number of splines)

Die mail ist von: rick.johnson@gearvendors.com

Nach längerem Überlegen, bin ich doch eher wieder bei der Umrüstung der Achsen. Ich habe es mit Freunden diskutiert: Kein zusätzliches Fremdteil, keine zusätzliche Fehler- Undichtigkeitsquelle. Kein zusätzliches Gewicht etc.

Bin gerne für weitere Argumente und Diskussionen offen.

Viele Grüße, Frank




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Naja, der Overdrive bringt dir weit mehr als du mit den verfügbaren Achsübersetzungen je erreichen wirst. 110-120 Reisegeschwindigkeit bei erträglichen Drehzahlen bleiben da ein Traum.

Der Overdrive ist ja eigentlich ein Splitgetriebe, du hast nachher 10 Vorwärtsgänge im Strassenbetrieb, so äahnlich wie es Bremach ab Werk schon hat, saubere Sache.

Und das Angebot von Gearvendors ist ja wirklich mehr als Komplett, inkl. Schalter für an den Schalthebel und dem richtig abgestimmten Tachosegment, ich denke die wissen schon was sie tun.
300.- für den Versand mit FedEx ist absolut realistisch, soviel bezahl ich jeweils auch wenns was schwereres ist.

Lass dich doch nicht verängstigen von den ewigen Zweiflern und Zauderern, nur weils hierzulande völlig unbekannt ist ein Getriebe in ein Fahrzeug nachzurüsten heisst das noch lange nicht dass es nicht gut ist.
Die Europäer sind erzkonservativ was umbauten in dem Bereich angeht.


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Silent & Noisy
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Ja, die Amerikaner sind da irgendwie anders:
http://www.youtube.com/watch?v=8lEYaTvvq4g

Verwirrte Grüße
Matti


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Moinsen,
wir wollen ja alle nur fahren! kimo
Besser geht immer, aber wie schon geschrieben denke ich das die Umrüstung der Differenziale ausreicht.
Ich freue mich natürlich das auch Frank mein filing teilt, doch jeder muss für sich entscheiden. largemarge

Nur für die die es wollen, wo bekommt man die Teile her, klaro der freundliche Iveco-Händler kann helfen, nur wollen wir (ich) das nicht wirklich bezahlen(knappe 5000 ist da schon ne Hausnummer)
Hier müssen einfach gebrauchte Teile her, oder man startet eine Sammelbestellung.

Zuletzt bearbeitet von 40.10WM; 03/09/2013 22:21.

... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


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Jup, genau das ist das Problem - die 2 Diffsätze kosten gleiche viel wie der Overdrive bei nur unzufriedenstellendem Resultat. Im Vergleich ist das Geld aus dem Fenster geworfen.
Und Gebrauchtteile? Nicht wirklich oder?

Grüße Ozy


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Hallo zusammen,

bei einer Übersetzung des Overdrives von 0,78 ergibt sich mit den von Jürgen genannten Achsübersetzungen folgendes (hoffentlich richtig gerechnet)

Referenzgeschwindigkeit WM: 90 km/h
mit Daily Übersetzung 105 km/h
WM Übersetzung mit Overdrive 115 km/h
Daily Übersetzung mit OD 135 km/h

Eine weitere Info, die ich als Gerücht gehört habe: Die WM Übersetzung ist nicht so haltbar, wie die Daily Übersetzung. Kann das jemand bestätigen?

@Matti: ;-)

Viele Grüße, Frank


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Rein technisch ist das richtig, je weniger Zähne der Pinion hat desto schwächer ist er.
Ich habe aber in den letzten 10 Jahren hier noch von keinem einzigen Diffdefekt gehört an einem Daily - egal welcher Baureihe.

Grüße Ozymandias


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Rechne mal noch die Motordrehzahlen aus bei den Varianten jeweils auf 100Km/h Geschwindigkeit.


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Ich hatte ein Excel-File mit genau dem was du gerne hättest.
Nur leider hab ich die funktionierende letzte Version wieder kaputtgemacht, ohne zu sichern.

Einen Ausdruck hab ich davon noch. Nur leider gerade nicht hier bei der Hand.

Werde zusehen, dass ich das File wiederherstelle. Dann kann ich das hier prosten.

Kurz vorweg: Mit der zivilen Achsübersetzung kommt man genau dort hin wo man will....

Georg

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Habe einen kleinen Screenshot angehängt. Die Umrechnung in Fahrgeschwindigkeit hab ich noch nicht drinnen.
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Attached Images
getriebediagramm.GIF (79.49 KB, 28 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von GFN; 04/09/2013 13:13. Grund: Datei angehängt

Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
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