Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Aha, kapiert. Bei den zahlreichen betroffenen Leitungen wäre das in meinem Fall eine wohl langwierige Angelegenheit geworden.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Zufällig stieß ich auf meinen alten Faden, da fiel mir auf, dass es zu dem Problemkreis noch etwas zu erzählen gibt:

Ich erhielt auf eigenen Wunsch nicht einen originalen Iveco Ersatzkühler, sondern einen erheblich günstigeren Nachbau-Kühler. Genau dieser Nachbau-Kühler lief bei einem anderen Extreme mit F1A-Motor nach Kühlerschaden in der Mongolei tausende Kilometer ohne das geringste Problem - weshalb also das Mördergeld ausgeben, das Iveco für seinen F1A-Kühler verlangt?

Schon auf der Heimfahrt hatte ich den Verdacht, dass die Kühlleistung erheblich schlechter war als vor dem Kühlerschaden. Am folgenden Tag kam aber der Wetterumschwung mit der langen Kälte- und Regenperiode, Hochwasser etc., da konnte ich dann keinen Unterschied festmachen.

Im Juli dann die Hitzewelle, Temperaturen weit über 30 Grad, da wurde es offensichtlich: Nach kurzer Zeit stieg die Kühlmitteltemperatur laut Anzeige auf über 90 Grad, schon bei geringen Steigungen auf knapp 100, und die Leistung wurde immer weiter reduziert. Ich musste zurückschalten, dann ins Split, eine dezente Steigung im Wald, die ich normalerweise in der langen 6. nehmen kann, erreichte ich mit Ach und Krach in der kurzen 3. Irgendwas stimmte also absolut nicht mit dem Kühler.

Erich prüfte, und konnte auch kein eindeutiges Problem finden. Die Leistungsreduktion des Motors hätte durch Aufleuchten entsprechender Warmlampen angezeigt werden müssen, was nicht geschah, desgleichen war im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Ich kam mir schon vor wie im Film, wenn man Gespenster sieht und keiner einem glaubt ...

Das Problem war, dass die Erfahrungsbasis sehr klein ist: Erich hat nur drei Extremes mit F1A-Motor verkauft, davon hatten zwei einen Kühlerschaden, und nur einer (meiner) diese Probleme. Der einzige technische Unterschied zwischen dem anderen Extreme mit Austauschkühler und meinem ist die Klimaanlage. Bei mir sitzt ja der zusätzliche Klimakühler noch vor dem Kühler. Vielleicht - und das ist eine reine Hypothese - ist die Leistung des Nachbaukühlers etwas geringer als jene des Originals. Normalerweise kein Problem, wird es eines, wenn ein zusätzlicher Klimakühler davor sitzt.

Es fahren ja genügend Dailys mit dem F1A herum, aber leider konnte ich online nichts zu der Sache finden.

Jedenfalls hat Erich dann den Nachbaukühler durch einen orginalen Iveco-Kühler ersetzt, und seither habe ich auch bei hohen Außentemperaturen keinerlei Probleme mehr mit Überhitzung.

Damit ist die ganze Affäre "Kühlerschaden" für mich - hoffentlich - endgültig beendet. Sie hat mich einiges gekostet, aber viel gelehrt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Marcus

Vielen Dank für den Nachbericht

Das wird beim F1C vielleicht nicht anders sein und wir können uns Deinen Umweg dann gleich ersparen.

Sepp

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
Das wird beim F1C vielleicht nicht anders sein ...

Würde ich so nicht unbedingt annehmen. Die Anforderungen an den Luftkonsum sind von F1A zu F1C sicher sehr unterschiedlich, aber man darf nicht vergessen, dass der neue E5-Lüfter schon sehr viel Luft ansaugt.

Der Hersteller des Nachbaulüfters ist sehr bekannt und geradezu marktbeherrschend, auch bei den PKW. Man müsste Zugang zu den Erfahrungen der Lieferwagen-Dailys haben, um absehen zu können, dass es an der Kombination Klima-Nachbaukühler gelegen hat. Aber anscheinend gibt es kein Daily-Forum (2WD), was angesichts der schier unüberschaubaren Anzahl an Dailys auf unseren Straßen doch etwas erstaunlich ist.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hier ein Bild von unserer Wasserdurchfahrt in den Mamili NP in Namibia.

[Linked Image von up.picr.de]

Um die Tiefe auszuloten, haben wir badende Kinder gebeten, ob sie den Fahrweg mal durchschreiten könnten.

Abgemessen am Fahrzeug entschieden wir uns für die Wasserdurchfahrt statt über die Brücke, die teilweise auf doch recht wachliger Unterkonstruktion ruhte.

Den Ventilatorstecker gezogen, Fußmatten vor den Kühler gehängt und langsam durchgefahren.

Vielleicht könnt ihr euch erinnern an unseren Besuch im Ruaha NP, wo uns annähernd dasselbe passiert ist, wie Marcus. (Ich finde den 4x4 Beitrag nicht mehr)

Grüße

Bernd

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Dazu noch folgendes You Tube Video:

http://youtu.be/Vtkvxn6k98I


Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Lüfter aus - weiß ich nicht, Abdeckung des Kühler ergibt sich beim Fahren, ansonsten Wischer auf "on" und los .... nachher kurz Wasser ablassen und gut is.



Gruß Juergen

Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Kann mir jemand sagen, woher der die Luft zum Atmen kriegt?

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Pressluftflasche an die Ansaugung geflanscht?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Original geschrieben von atze
Kann mir jemand sagen, woher der die Luft zum Atmen kriegt?


LKW Standard - der Schnorchel ist hinter dem Fahrerhaus.
Du siehst ihn beim an der Kamera vorbei fahren.


It's your life - make it a happy one!
Seite 5 von 10 1 2 3 4 5 6 7 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alter_Schwede
Alter_Schwede
Augsburg
Posts: 79
Joined: November 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,637,063 Hertha`s Pinte
7,426,229 Pier 18
3,499,754 Auf`m Keller
3,347,694 Musik-Empfehlungen
2,516,785 Neue Kfz-Steuer
2,331,710 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (martin, 1 unsichtbar), 360 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
MarkusMUC, ossi, oswald
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,770
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5