Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13
Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
@Sigi

ich habe da noch wunderbare Feindbilder für dich, die heißen z.B. Mises oder Hayek fuck2

Die FAZ schreibt auch gerne mal alle Jahre wieder drüber ...
Ludwig von Mises

Jedenfalls ist die Österreichische Schule wohl das absolute Feindbild der Linken, ob die Anhänger dieser Ökonomie-Richtung allerdings "Neoliberal" sind vermag ich nicht zu beurteilen, vor allem weil ich gar nicht weiß, was "neoliberal" überhaupt genau sein soll confused2

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 05/09/2013 13:19.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Die Eiserne Lady hat schon viel früher als das restliche Europa die Liberalisierungspolitik eingeleitet. Insofern glaube ich, daß die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt in GB weitaus schlimmer sind als z.B. in Deutschland.

Wobei auch hier natürlich die Mindestlohnproblematik, Leiharbeit, Werkvertragsmißbrauch, Subunternehmertum und Lohndumping eine zunehmende Rolle spielen und in der Kritik stehen.

Allerdings sollte man nicht vergessen, daß in D in einigen Branchen immer noch starke Gewerkschaften und ein funktionierende Arbeitnehmervertretung im Betrieb bestehen und daß bei uns eine solide Arbeitsgerichtsbarkeit installiert ist. Zudem wachen Krankenkassen, Sozial- und Steuerbehörden über die Einhaltung einschlägiger Gesetzesvorschriften. Stichwort: Scheinselbstständigkeit. Die Beschäftigung von unechten Selbstständigen kann für Unternehmen, die meinen, smart zu sparen, ganz schön teuer werden. Auch im Nachhinein.
Im Problemfeld Werkverträge hingegen muß der unechten Leiharbeit erst noch eine klare Grenze gezogen werden. Vielleicht liefern der Fall des FleischfabrikantenTönnies und die gerellen Zustände in der deutschen Fleischindustrie dafür aktuell endlich einen Anstoß. Das scheint aber rechtlich nicht ganz einfach zu sein.
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/weser-ems/da-wird-etwas-kaputt-gemacht_a_7,2,2137994140.html

mfG
Rainer

P.S. Link zu mehr Background-Info
http://www.rosalux.de/fileadmin/rls...ationen/rls_studie_werkvertr%C3%A4ge.pdf




Zuletzt bearbeitet von RainerD; 05/09/2013 12:25. Grund: weiteren Link ergänzt

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von TGB_11
... vor allem weil ich gar nicht weiß, was "neoliberal" überhaupt genau sein soll confused2

keine Sorge. Aufgrund politischer Legasthenie wurde noch keiner vom Wählen abgehalten.

der gute Mann heisst übrigens Mises (ohne e) und inzwischen wird mir völlig klar, warum mich hier manche für den Erklärbär halten.



S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von RainerD
Die Eiserne Lady hat schon viel früher als das restliche Europa die Liberalisierungspolitik eingeleitet. Insofern glaube ich, daß die Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt in GB weitaus schlimmer sind als z.B. in Deutschland.

stimmt. Man kann gut erkennen, was auf uns zukommt.

Original geschrieben von RainerD
Allerdings sollte man nicht vergessen, daß in D in einigen Branchen immer noch starke Gewerkschaften und ein funktionierende Arbeitnehmervertretung im Betrieb bestehen und daß bei uns eine solide Arbeitsgerichtsbarkeit installiert ist. Zudem wachen Krankenkassen, Sozial- und Steuerbehörden über die Einhaltung einschlägiger Gesetzesvorschriften. Stichwort: Scheinselbstständigkeit. Die Beschäftigung von unechten Selbstständigen kann für Unternehmen, die meinen, smart zu sparen, ganz schön teuer werden. Auch im Nachhinein.

die solide Arbeitsgerichtsbarkeit bestreite ich entschieden. Es gibt kein "Arbeitsgesetz", sondern nur ein Vielzahl fast undurchschaubarer Regelungen. Zudem basiert die gesamte Arbeitsgerichtsbarkeit auf Präzedenzfällen und ist dadurch stark vom politischen Mainstream und der politischen Couleur der Arbeitsgerichte abhängig.

siehe auch Fall Emmily

zudem geht heutzutage so gut wie keine "erfolgreiche" Kündigungsschutzklage mit der Wiedereinstellung einher.

Vielmehr wird regelmässig eine Unzumutbarkeit der Weiterbeschäftigung aufgrund eines beschädigten Vertrauensverhältnisses festgestellt, was dem AG die Möglichkeit bietet, den AN durch Zahlung einer idR sehr geringen Abfindung loszuwerden.


Joined: May 2002
Posts: 1,850
TGB_11 Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,850
Original geschrieben von Sigi_H
der gute Mann heisst übrigens Mises (ohne e)
Danke für den Hinweis, ich habe das dann mal korrigiert.

Und schön, dass du so genau weißt, was DU unter "neoliberal" verstehst.
Das dürfte so ähnlich sein, wie das was ICH unter "Ökofaschismus" verstehe oder die hier schon mal angesprochenen "Linksfaschisten" keks

Zuletzt bearbeitet von TGB_11; 05/09/2013 13:23.

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
kannst ja mal nachlesen:

Lambsdorff Papier 1
Lambsdorff Papier 2

Zitat:

"Obwohl Jahr für Jahr die Dosierung dieser Rezeptur erhöht wurde, ist der „Patient“ krank und kränker geworden. Vernünftige Politiker hätten also schon längst den Arzt und die Rezepte gewechselt."

Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
alpträumende Vulkanette
Offline
alpträumende Vulkanette
Joined: Jun 2003
Posts: 6,570
Likes: 1
heute abend im zdf
http://maybritillner.zdf.de/ZDF/zdf...adea8/20195917?generateCanonicalUrl=true
da bin ich mal gespannt wie der bernd lucke von der afd sich macht.


manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.


Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Original geschrieben von Sigi_H
zudem geht heutzutage so gut wie keine "erfolgreiche" Kündigungsschutzklage mit der Wiedereinstellung einher.
Zumindest in den Fällen, die mir persönlich bekannt sind, ging es fast nie um Wiedereinstellung, sondern praktisch immer nur um Abfindung

Zitat
Vielmehr wird regelmässig eine Unzumutbarkeit der Weiterbeschäftigung aufgrund eines beschädigten Vertrauensverhältnisses festgestellt,
Weil eben -in den mir bekannten Fällen- der AN übergaupt nicht mehr bei der Firma weiter arbeiten will (oder kann, weil er schon einen Job bei einem neuen AG hat...)

Zitat
was dem AG die Möglichkeit bietet, den AN durch Zahlung einer idR sehr geringen Abfindung loszuwerden.
Gering aus Sicht des AN, speziell nachdem diesem von seinem Rechtsvertreter das Blaue vom Himmel versprochen wurde (schließlich ermißt sich sein Verdienst ja am Streitwert!)

Wie gesagt, das gilt für den überwiegenden Teil der Fälle hier aus dem näheren Umkreis, ich streite nicht ab, daß es anderswo vielleicht anders ist.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von DaPo
Gering aus Sicht des AN, speziell nachdem diesem von seinem Rechtsvertreter das Blaue vom Himmel versprochen wurde (schließlich ermißt sich sein Verdienst ja am Streitwert!)

da kannst du mal sehen, was bei der Privatisierung rauskommt!

Gewerkschaftsanwälte sind Angestellte des DGB und bekommen ein Monatsgehalt. Die müssen nix Blaues versprechen um sich was zu Beissen kaufen zu können.


Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von Sigi_H
da kannst du mal sehen, was bei der Privatisierung rauskommt!

Gewerkschaftsanwälte sind Angestellte des DGB und

und damit nicht ...privatisiert?

tempo


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 12 von 13 1 2 10 11 12 13

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
duli
duli
CH / VS
Posts: 141
Joined: June 2018
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,661,628 Hertha`s Pinte
7,428,920 Pier 18
3,502,777 Auf`m Keller
3,353,671 Musik-Empfehlungen
2,518,927 Neue Kfz-Steuer
2,337,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (BedaB), 369 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Caruso 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,240
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,825
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5