Wärmetauscher der Standheizung ist älter als 10 Jahre und muß getauscht werden, ist mir aber egal. Die Standheizung wird eben bei der Nachuntersuchung stillgelegt.
Hinten habe ich unterschiedliche Bremswirkung, bei Betätigung der Handbremse sind beide Werte jedoch identisch. Kann es sein, daß ein Radbremszylinder fest sitzt? Gibt es Möglichkeiten, diesen wieder gangbar zu machen oder komme ich nicht um einen Tausch (wahrscheinlich gleich beide) herum?
Hallo Michl, ich würde an Deiner stelle erst mal die Trommeln abnehmen und schaun was da los ist. Die Radbremszylinder kannst Du versuchen gangbar zu machen - jedoch kann es sein, das die Lauffläche bereits angegriffen ist und er dann undicht wird.
Evtl. gibt es ja auch Rep.-Sätze für die Radbremszylinder (die jedoch nur verbauen wenn die Oberflächen noch wirklich OK sind! Neu dürften ja auch nicht die Welt kosten...
Was mich allerdings Wundert, was den Tüv der Wärmetauscher der SH angeht? Was für eine hast Du verbaut Wasser oder Luft?
Gruß Ulli
.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-) www.itchywheels.de
Vielleicht sagst du deinem TÜV Prüfer das die 2001/56/EG Heizgeräterichtlinie enthält im Gegensatz zur älteren TA27 keine Vorderung zum Brennkammertausch nach 10 Jahren mehr.
...und wenn das nicht zieht: selbst in der TA27 steht drin 10 Jahre nach Erstinbetriebnahme, vielleicht hast DU ja diese neue Standheizung ja erst vor 2-3 Jahren in Betrieb genommen?
Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Radbremszylinder hat bei uns ca. 100€ gekostet. Unserer war nämlich undicht. Viel interessanter war da die Demontage der Trommel, weil die mit der Nabe zusammenverostet war. Ein riesiger Abzieher,großer Hammer, Rostlöser und viel Geduld haben dann zum Erfolg geführt.
Daily 40.10 WC / 2.8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Danke erstmal für die Antworten. Um die Dieselstandheizung (Bj. 1990, Umluft) mache ich mir wirklich keine Gedanken ... die ist eigentlich top in Schuß und gewartet - wird halt das Steuergerät abgeklemmt. So gibt es auch keine Diskussionen bei der Nachuntersuchung.
Die Bremstrommeln und Beläge sehen fast aus wie neu - so die Aussage des Prüfers. Radbremszylinder (z.B. von TRW) habe ich im Netz für knapp über 20Euro das Stück gefunden. Mal heute abend im WHB nachschauen, wie kompliziert der Tausch ist.
Man kann die Bohrungen verwenden die zum abdrücken der Trommel vorhanden sind - oder nicht. Es gab sowohl als auch. Wenn die Trommel heiss ist geht sie auch leichter runter.