Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von Sandmaster
Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard

::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Ist doch egal.
Wichtig ist, dass jeder, der es bis jetzt nicht zum Kauf geschafft hat, eine weitere Frist zur Geldansparung offeriert bekommt.
Damit der Traum G kein Traum bleibt.


Ach übrigens, ein Zitat aus Motortalk

Zitat
W204 OM642 C320 CDI Motorschaden nach 55.000 km
Erstellt am 25. März 2011 um 10:43:33 Uhr

Silvia67
S204
Themenstarterin
Hilfe!
Unser Motor ist gestorben, nach 2 Jahren und 10 Monaten und 55.000 Km.
Angeblich wurde zu viel Öl nachgefüllt - hat aber keiner gemacht. Ölstand vor Fahrtantritt nach Genf (700 Km) kontrolliert, war ok. Auf der Rückfahrt, nach ca. 400 Km bei 230 km/h vom Gas runter, ging nichts mehr, blaue Wolke hinten raus - Exitus!
Kulanz abgelehnt - klar! Weil Serviceintervall überschritten. Fahrzeug war aber bereits mehrfach wegen der Motorwarnleuchte in der Werkstatt, diverse Öl, Ölfilter und Partikelfilterwechsel. Stand über Service: 8.500 Km.
Schadenursache mündlich mitgeteilt: Zu viel Öl, dadurch Auslassventile am 3. und 6. Zylinder gebrochen, dadurch Kerben in der Laufwand des 3. Zylinders.
CAC angerufen - abgelehnt wegen Serviceintervallüberschreitung.
Selbst in der Werkstatt gewesen, um schriftliche Diagnose, Fehlerprotokoll, etc. zu erhalten - Fehlanzeige! Alles schriftliche wurde mir verweigert.
Erneut CAC, weitere Infos über die Werkstattaufenthalte durchgegeben und Beschwerde über Autohaus eingereicht. Kann ja nicht sein, dass ich nur lapidar mit der Aussage abgespeist werde: Tja, durch den zu hohen Ölstand (den aber keiner verursacht hat) ist der Schaden entstanden, Kosten: 20.000 Euro! Zahlen oder lassen.
Erneuter Anruf bei CAC wegen Infos über den Stand der Dinge. Die freundliche Dame meinte, das wären doch etwas zu wenige Infos der Werkstatt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.
2 Tage später erneute Ablehnung der Kulanz, mit einer erweiterten Begründung: Nicht sachgemäße Verwendung eines Dieselmotors! Zu viele Kurzstrecken. Hä? Bei 55.000 Km in 2 Jahren und 10 Monaten sind "zu viele Kurzstrecken" wohl kaum drin. Die Mindestfahrtstrecke ind Büro beträgt einfach 56 Km. Die Auslesung des Fehlerspeichers und weitere schriftliche Details über den Schaden wurden mir erneut verweigert, weil es sich angeblich um "interne Dokumente" handelt. Intern? Über unser Fahrzeug?
Einhellige Meinung aller Befragten - auch MB Techniker: Kann nicht sein der Schaden, nicht nach dieser Zeit - selbst mit dem überschrittenen Serviceintervall.
Noch zur Info: Der Schaden wurde festgestellt, indem man die Kompression geprüft und den Motor mit der Sonde ausgeleuchtet hat.
Hat jemand eine Idee?
Immerhin war der KP 50.000,- Euro (noch rd. 12.000,- Euro Rest) und jetzt der Schaden mit 20.000,- Euro...ist bissi viel.

Tja, CDI fahren muss man sich leisten können und gaaaanz wichtig im weltweiten PROFESSIONAL-Einsatz: Immer so planen, dass man rechtzeitig irgendwo beim zertifizierten MB Händler den Service durchführen lassen kann (es sei denn, man hat jemand, der die Hand schützend darüber hält. Soll's ja geben...)

Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Zitat
Tja, CDI fahren muss man sich leisten können und gaaaanz wichtig im weltweiten PROFESSIONAL-Einsatz: Immer so planen, dass man rechtzeitig irgendwo beim zertifizierten MB Händler den Service durchführen lassen kann (es sei denn, man hat jemand, der die Hand schützend darüber hält. Soll's ja geben...)

Das ist schon heftig!
Aaaaaaber, Würfel stehen lassen, Flugzeug besteigen, neuen ordern und die Reise später fortsetzen.
Ooooder Werkstatt anrufen Kulanz fordern und Kiste nach Hause bringen lassen. Wir würden das gaaanz sicher mit der Kulanz schaffen.
Aus einer Maus einen Dinosaurier machen geht gar nicht! Zudem in unseren Betrieben sind Vito und mehr mit CDI Motoren bereits auf über 200'000Km unterwegs. Kann demnach nicht so dramatisch sein. Ein Einzelfall halt! So wie der Crash mit dem 7-Gang Automat im 5L Benziner. dudu

Grüsse Gemann bbc

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 19/09/2013 17:39.

..
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Da wo ich oft hinfahre gibt's meist gar kein Benzin. Oder dann ist es oktanmässig ganz miese Sosse.

Grüsse Gemann kontra

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 19/09/2013 17:37.

..
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Sandmaster
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Logisch, das ist ja auch nicht die primäre Antriebsquelle dafür. Aber man kann zumindest auch die Überlegung einfliessen lassen, einen kleinen 4-Zyl. mit Kompressor einzusetzen. Im weltweit möglichen Einsatz spielt ja eine hohe Motorisierung wahrlich keine Rolle (siehe auch diesen 300GD Besitzer -Gunther Holtorf -, der seit über 20 Jahren die ganz Welt bereist), sondern eher Zuverlässigkeit bzw. eine soweit mögliche "Einfachheit" der Komponenten.
Letztlich war genau dies der Grundgedanke bei der Entwicklung des G (daher auch die 240, 250GD Modelle etc.), dass man sich davon mehr und mehr entfernt hat, ist nun mal einfach die Wandlung unserer Zeit. Aber ich meine, Professional außen sollte auch Professional innen sein. Aber da scheiden sich eben auch die Geister...

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Sandmaster
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Logisch, Das ist ja auch nicht die primäre Antriebsquelle dafür. Aber man kann zumindest auch die Überlegung einfliessen lassen, einen kleinen 4-Zyl. mit Kompressor einzusetzen. Im weltweit möglichen Einsatz spielt ja eine hohe Motorisierung wahrlich keine Rolle (siehe auch diesen 300GD Besitzer, der seit über 20 Jahren die ganz Welt bereist), sondern eher Zuverlässigkeit bzw. eine soweit mögliche "Einfachheit" der Komponenten.
Letztlich war genau dies der Grundgedanke bei der Entwicklung des G (daher auch die 240, 250GD Modelle etc.), dass man sich davon mehr und mehr entfernt hat, ist nun mal einfach die Wandlung unserer Zeit. Aber ich meine, Professional außen sollte auch Professional innen sein. Aber da scheiden sich eben auch die Geister...

Da kann icht jetzt wieder zustimmen. Allerdings auf tropischen Schlammwegen ist Power schon eine wichtige Komponente. Ansonsten sind die alten guten, einfachen Diesel mit 70 und 90PS schnell an der Leistungsgrentze. Selber miterlebt!
Aber laufen im Notfall auch mit Pflanzenöl.
Grüsse Gemann


..
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Habe noch einen schönen Link gefunden

Roll On...

Ganz neutral, ich meine, es ist ein SEHR großer Unterschied, ob man gepampert in einer Gruppe irgend wohin fährt (das ist natürlich völlig ok) oder ob man ganz allein Strecken fährt, wo ein SAT-Telefon völlig nutzlos ist, weil eh keiner dahin kommt von wo aus man telefoniert, oder man eben so einsam stirbt, dass einen die nächsten 3 Monate keiner findet. Dazu ist eine völlig andere Art von Mut und Technikvertrauen notwendig. Und da ist eben "Professional" heute, morgen ... die Mogelpackung.

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von Sandmaster
Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard

Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher?

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von W461
[quote=Sandmaster]Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard

Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher? [/quote]

Was ich so weiss: Swiss G Club nach unten scrollen. Mehr weiss ich auch nicht, nur dass das Parlament den Kredit zuerst noch absegnen muss (wir haben eine Ausgabenbremse).
Man beachte: Reduktion der Komponenten auf auf das Wesentliche! Das der Antrieb kein einfacher Diesel alter Kontruktion sein wird ist klar!

Grüsse Gemann

Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 19/09/2013 19:26.

..
Seite 5 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
falko2
falko2
Thüringen
Posts: 53
Joined: May 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,606,906 Hertha`s Pinte
7,417,846 Pier 18
3,495,505 Auf`m Keller
3,342,961 Musik-Empfehlungen
2,513,824 Neue Kfz-Steuer
2,324,288 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 328 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Pata 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5