Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Beim Vergleich der Videos von Bernd und Jürgen stelle ich fest: wer bis zur Dachunterkante furten will, braucht einen hochgelegten Schnorchel, bei den 80 cm von Bernd und bei seiner vorsichtigen Fahrweise reicht die Serienausstattung (siehe auch www.allrad-christ.com).

Habe schon überlegt, ob ich mir einen für den Notfall mitgenommenen Schnorchel (das wäre ein einfaches, aufsteckbares PVC-Rohr) ein Loch in die Motorhaube schneiden sollte. Z. B. Lederlappen mit 4 Druckknöpfen dran, und fertig. Kostet nicht viel und wiegt nix! Und bringt ein paar cm mehr Sicherheit, wenn es mal wirklich knapp wird!

Aber ob man das wirklich braucht? Viel wichtiger scheint mir die Frage zu sein? "Wie kriege ich raus wie tief die Furt ist, wenn keine Kinder da sind?" Und: "Wie ist der Untergrund (große Steine, Modder, Stufen)?" Ich mag nicht in jedes Wasser gehen, um das zu testen: Krankheitskeime in den Tropen und Kälte in Island und (@Jürgen) reissende Strömung in Marokko (da kommt ein Baumstamm angeschossen, und du hast zu Fuß keine Chance, schnell genug wegzukommen).

In Griechland bin ich mal minimum 20 km Umweg gefahren, weil meine Frau (vernünftigerweise) sagte: "Bitte nicht durch diese einspurige Autobahnunterquerung!", die wirklich nach einem richtigen Wolkenbruch gut mit Wasser gefüllt war. Danach kam mir die Idee: man müsste sich an der Fahrzeugfront eine Trittstufe so anbauen, dass man einen halbwegs sicheren Sitzplatz auf der Motorhaube hat (vielleicht zusätzlich gesichert durch einen Spanngurt, den man durchs Fahrerhaus zieht). Von dort könnte der Beifahrer trockenen Fußes (gut, eventuell muss er Gummistiefel anziehen) die Lage und die Wassertiefe peilen und die Bodenbeschaffenheit testen (wer ein Rohr zum Tiefe messen benutzt), während der Fahrer die Passage gaaaanz vorsichtig angeht und sich immer die Option für den Rückweg offen hält.

Was sagen die erfahrenen Fuhrten-/Island-Fahrer? Gute Idee? Und, Schnochel wirklich erforderlich?

Gruß und gute Nacht an alle, die jetzt noch online sind!
Gerhard

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Gerhard
Original geschrieben von Bulli
Ich mag nicht in jedes Wasser gehen, um das zu testen: Krankheitskeime in den Tropen und Kälte in Island und (@Jürgen) reissende Strömung in Marokko (da kommt ein Baumstamm angeschossen, und du hast zu Fuß keine Chance, schnell genug wegzukommen).
Schau mal da und speziell die verlinkte Checkliste (und in Bezug auf reissende Flut und drohende Baumstämme: "if you can't walk it, don't drive it"). Ich glaube, es führt keine technische Konstruktion daran vorbei, sich in die "Flut" zu begeben. Je heikler der Untergrund, umso mehr will man "in einem Zug durch" statt vorne am Fahrzeug hängend mit dem Stecklein die Wassertiefe zu prüfen und im Notfall einen Rückzieher zu inszenieren.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Ich weiss von mehreren Leuten, die sich in Island Fischerstiefel oder einen umgearbeiteten Surf-Trockenanzug angezogen haben.

Wenn Du eine praktische Lösung für einen Teilzeit-Schnorchel gefunden hast, bin ich auf sehr interessiert!

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Oli man kanns aber auch Übertreiben mit der Angst vor ein bisschen Wasser.
Ihr fahrt einen 5 Tonner mit nahezu 1 Meter großen Rädern. Da braucht man nun wirklich nicht ein klares Bächlein vorher abzuklären, das sieht man im Anfahren.

Und der obige Tip mit den "dont drive if you cant walk" gilt nicht für LKW und da zählt der Bremach dazu. Du schwimmst ja nicht auf wie ein Geländewagen.

In Island haben wir keine einzige Furt abgewatet obwohl das komplette Equipment dazu griffbereit im Auto lag. Die meisten haben wir einfach so langsam durchfahren und ein paar wenige vom Ufer aus abgeklärt. Wir reden hier ja immer von Furten - nicht davon einfach irgendwo durch einen Fluss zu fahren abseits aller Pfade.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Danke, Oli!

Was ich so von Bremach-Reisemobile.org so im Uberblick mitgenommen habe:
Furten bis 75 cm kein Problem, Furten bis 115 scheitern mit Sicherheit.
Heißt also, damit der Motor überhaupt Luft kriegt, müsste man einen Schnorchel mit einer Ansaugöffnung 40 cm über dem Serienstand bauen, alles andere wäre überdimensioniert.

Ja, und das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube. Das Problem mit der Befestigung am Luftfilter und dem Verschluss des serienmäßigen Ansaugs, das muss mal wohl in Praxis lösen, da muss man sehn, was man kriegt/braucht.

Wenn ich das tatsächlich umsetze, stelle ich auch Bilder ein, versprochen!!

Viele Grüße!

Gerhard

PS.:
Der Lüfterschalter ist bei mir serienmäßig verbaut, zum Abschalten!

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, Ozy.

Aber gerade auf Island war ich froh, das wir eine ganz bestimmte Furt vorher abgegangen waren. Ziemlich lange Furt, nicht wirklich tief. Maximal vielleicht 60 cm und ruhiges Wasser.
Es lagen aber trotzdem in der Furt richtig dicke Brocken die knapp bis unter die Wasseroberfläche gingen. Diese Steine konnte man erst sehen, wenn man direkt von oben drauf geschaut hat. Die Steine waren mit tiefen weißen Kratzern versehen, wo sich Fahrzeuge mit Sicherheit dran "verletzt" haben dürften.

Man mußte die Furt in mehreren S-Kurven durchfahren um die Steine zu umfahren. Nur mit direktem reinfahren und schauen was passiert, wäre es in die Hose gegangen.

Sich daran Differential oder Lenkstangen zu beschädigen wäre einfach blöd. Da gehe ich doch lieber in Anglerhose ins Wasser.

Und auf dem Foto von Oliver ist wohl eher eine Untergrundüberprüfung zu sehen. Man will ja auch nicht in irgend einem Schlammloch versinken oder in Ausspülungen hängen bleiben.

Mein Fazit ist jedenfalls: Lieber einmal mehr vorab schauen, als einmal zu wenig.

Gruß vom ziro

[Linked Image]


Attached Images
IsBreFl.jpg (30.49 KB, 209 Downloads)
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Das Bild kommt mir seeehr bekannt vor, ich stell dir mal eines meinen rein.

[Linked Image von up.picr.de]

Ja?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Offline
Januar 2017 - Ruhe in Frieden
Joined: Apr 2009
Posts: 274
Ja, und da zieht man sich nun 'ne Anglerhose an, nimmt sich ein Haufen 2m-Stangen mit und "tonnt das Fahrwasser aus" (so würde es der Seefahrer ausdrücken). Also, ich glaube, ich würde das mit meiner Gehbehinderung nicht schafften. Fahre also doch nicht nach so bald nach Island.

Mit zwei Fahrzeugen würde ich es aber riskieren, die Furt, ohne sie vorher zu begehen, zu befahren. Bis 70 cm Tiefe vorwärts (also bis ca. Oberkante Felge), wenn es tiefer wird, dann lieber rückwärts (eventuell mit Schlepphilfe des zweiten Fahrzeuges.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, einer könnte die Stecke vorher zu Fuß machen. Unvorstellbar für mich !!!!!

Gruß!
Gerhard

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Gerhard ich kann dir eines versichern - ich selber habe mir vor dem Urlaub aufgrund der Horrorstorys auch 1000mal zuviel Sorgen gemacht. Es war bei weitem nicht so wie es geschildert wird.
So sind nur mal als Beispiel die ganzen Furten auf den viel befahrenen F-Straßen allesamt geschoben, sprich der Grader der diese Straßen jedes Frühjahr neu schiebt - der schiebt auch durch die Bäche durch, da liegen keine Steine mehr in der Fahrspur. Man fährt also einfach durch und gut ist. Bei der Wattiefe unserer Fahrzeuge braucht man noch nicht mal wegen der Tiefe schauen.
Man muss sich ebenfalls bewusst sein dass 99% aller befahrbaren Furten von serienmäßigen Light-SUVs ala Toyota RAV4 durchfahren werden, die Dinger begegnen einem auf Schritt und Tritt.
Es ist alles halb so wild, solange man den Kopf nicht völlig ausschaltet ist man auf der sicheren Seite.

Die schönste Zusammenfassung zum Furten steht aber auf eurer Bremach Homepage: "Wieso sollte jemand eine Furt anlegen wenn sie dann nicht mit normalen Fahrzeugen befahrbar ist?"


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Jo Ozy, das ist die gleiche Stelle. Ich weiß leider nicht mehr wo die genau war.

Bei allen anderen Furten auf Island, und das waren soviele, das wir dann irgendwann mit dem zählen aufgehört haben, war es so wie Du beschreibst. Keine Hindernisse im Furt-Bereich. Und mit unseren großen Fahrzeugen eh kein Thema.

Aber die besagte auf dem Foto war wie geschrieben, anders. ;-)

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Ja die war auch diejenige wo ich am meisten innerlich mit mir gerungen habe. Ich bin sie dann aber in einer geraden Linie durchgefahren - langsam versteht sich - es hat ein, zwei mal etwas geholpert aber nicht mehr als anderenorts, Schäden keine.

[Linked Image von up.picr.de]

Denkst du die hatte 60cm? Ich hätte jetzt auf maximal 40 geschätzt. Mir kam etwa 1km vor der Furt ein Trecker mit einem Hänger voller Schafe entgegen und bei dem waren die Felgen praktisch trocken, die Piste war auch relativ neu ausgebessert worden bis zu den Weiden bevor das Lavafeld anfängt.



It's your life - make it a happy one!
Seite 6 von 10 1 2 4 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Texelar
Texelar
D/Hessen/Rhein-Main/Großraum Frankfurt / Kreis Offenbach/Obertshausen - Hausen
Posts: 54
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,574,305 Hertha`s Pinte
7,410,201 Pier 18
3,494,470 Auf`m Keller
3,335,505 Musik-Empfehlungen
2,511,551 Neue Kfz-Steuer
2,322,404 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Mike463), 529 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5