|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
Dann erkläre mal bitte, für Laien verständlich, den Unterschied zwischen "Kabelbaum" und "Leitungssatz". da gibt es keinen... Ich glaube Thomas meinte: wenn die Isolierung bereits keinen Weichmacher mehr hat, wird durch den Hochdruckreiniger die poröse Isolierung vom Leiter gelöst. Das ginge aber nur dann, wenn die Isolierung bereits porös wäre. Eine Leitung mit Weichmacher, wird durch den Hochdruckreiniger den Weichmacher nicht verlieren. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Motorwäsche immer so sparsam wie möglich eingesetzt werden sollte. Viele Bauteile (Stecker, elektromechanische Stellglieder usw) sind zwar bei Fahrzeugvalidierung nach IP6K9K geprüft, dass heißt jedoch nicht, dass nach einer Lebenszeit von 10 Jahren dass immer noch so ist. Nach meiner Einschätzung sollte Wasser was eindringen kann wieder ablaufen können, ohne Schaden anzurichten. Das ist aber ein anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hey DaPo,
ich habe das einaml so gelehrt bekommen:
Ein Kabelbaum ist die Gesamtheit aller (spezifischen) Leitungssätze.
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
und ich mache jedes Frühjahr eien Motorwäsche, damit das Salz auch aus dem Motorraum kommt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945 Likes: 16 |
Kannst ja machen. Bei dir siehts im Motor auch anders aus. Beim R6 ist das eben nicht so. Und die thermische Belastung ist beim R6 wohl auch höher, so dass die Kabel schneller marode werden. Und dem kann man vorbeugen. Also glaub das mal ruhig.
Was klappert ist dran!
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Guten Morgen
und wie beuge ich dem vor?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
Sternenschrauber - wieder da
|
Sternenschrauber - wieder da
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070 |
Es gibt "gescheite Gasumbauer" ? Wer gescheit ist ,spart sich den Mist oder kauft sich einen Smart
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7
wieder-G-boren
|
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581 Likes: 7 |
Wer gescheit ist ,spart sich den Mist.... Warum? Gruß Frank
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 154
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Apr 2003
Posts: 154 |
Hallo, ich habe nun im ersten Schritt einen neuen Original Mercedes Kabelbaum einbauen lassen, um dann im zweiten Schritt zu sehen ob der Austausch des Motorsteuergeräts überhaupt erforderlich ist. Leider läuft der G immer noch so unrund wie vorher. Es muss also am Motorsteuergerät liegen. Der von Oelmotor vorgeschlagene Lieferant von Kabelbäumen "cartronic Schönemann" war nur ca. 20% billiger als der Original Mercedes Kabelbaum. (730 Euro bei catronic, bei Mercedes ca. 850 Euro). Ich habe dann doch lieber den Original Kabelbaum genommmen und hatte so auch keine Wartezeiten bis der Kabelbaum "nachgebaut" wird. Der Austausch des Kabelbaums war eh schon überfällig, die Leitungen waren teilweise sehr porös.
Beim Motorsteuergerät (Nummer: A 017 545 3732) habe ich nun überall nach günstigen Alternativen zum Sternehändler nachgesehen. Bei Mercedes kostet das Motorsteuergerät fast 2.000 Euro. Ich habe nun einen Reparaturservice KR-Media Services ausfindig gemacht. Die reparieren das Steuergerät für ca. 500€. Laut dem Anbieter ist dies ein bekanntes Problem beim Steuergerät, dass der Wagen nur noch auf 4 Zylindern läuft da eine Zündspule nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Ich habe mein Steuergerät noch nicht eingeschickt. Falls jemand von Euch noch ein Gerät im Keller liegen hat, kann sich ja bei mir melden. Ich berichte dann ob es mit dem reparierten Steuergerät funktioniert.
Grüße
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
manchmal lohnt es sich zu warten.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
|
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687 |
schon mal in der Bucht geschaut? da gibst ein ....2632 Mercedes W210 E-Klasse E320 (Automatik) Bj.1997 für 139€
Ist die A 017 545 3732 denn die neuste Nummer oder war die auch schon auf dem alten defekten MSG drauf?
Hier gibts bestimmt ein paar spezialisten die Dir den Unterschied zwischen den Endnummern nennen können.
Nachtrag, vergess es: Muss codiert werden, wenn ich das richtig sehe....
Zuletzt bearbeitet von klaus300E; 25/09/2013 18:08. Grund: Dummheit
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 71
Joined: June 2002
|
|
1 members (Kon1755),
425
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,262
Posts671,851
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|