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Arizona - the place to live
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Ach ja, es ist die südlichsten Variante der Laki Rundfahrt, war ne schöne Strecke aber landschaftlich eher langweilig.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube Da sich die Motorhaube beim BREMACH ja ganz entfernen lässt würde sogar das perforieren derselben entfallen. Anstatt ein PVC-Rohr irgendwo unterbringen zu müssen würde ich allerdings ein Spiralschlauch nehmen. Dieser liesse sich leicht "irgendwo" auch unter der geschlossenen Haube hochbinden. Etwa so wie Erich das bei den mit IQORON Luftfiltern ausgestatteten BREMACHs schon "ab Werk" verbaut. Da liegt der Luftansaug im Normalbetrieb unter der Beifahrertür (75 cm ab Boden) und lässt sich leicht aushängen und z.B. an den Fensterrahmen hochbinden. Bei der Schlauchlänge meiner Kiste könnt ich ca. 150 cm ins Wasser. Allerdings würd da mein BREMACH hinten längst schwimmen...
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Danach kam mir die Idee: man müsste sich an der Fahrzeugfront eine Trittstufe so anbauen, dass man einen halbwegs sicheren Sitzplatz auf der Motorhaube hat (vielleicht zusätzlich gesichert durch einen Spanngurt, den man durchs Fahrerhaus zieht). Von dort könnte der Beifahrer trockenen Fußes (gut, eventuell muss er Gummistiefel anziehen) die Lage und die Wassertiefe peilen und die Bodenbeschaffenheit testen (wer ein Rohr zum Tiefe messen benutzt), während der Fahrer die Passage gaaaanz vorsichtig angeht und sich immer die Option für den Rückweg offen hält. In der christlichen Seefahrt heißt sowas "Klüverbaum", in den schickt man den Benjamin und lässt ihn die Tiefe ausloten: Macht sicht sicher gut am T-Rex, auf die Argumentation beim TÜV wäre ich sehr gespannt ... Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Der gute alte John hat das 1962 schon genutzt.
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Ja die war auch diejenige wo ich am meisten innerlich mit mir gerungen habe. Ich bin sie dann aber in einer geraden Linie durchgefahren - langsam versteht sich - es hat ein, zwei mal etwas geholpert aber nicht mehr als anderenorts, Schäden keine. Denkst du die hatte 60cm? . Hallo Ozy, 60 cm...Grundsätzlich nein. Als wir auf Island waren, hatte es sowieso kaum Wasser in den Flüssen. Die Furt hatte wohl eher 30 - 40 cm an Tiefe. Ich bin nur an ein, zwei Stellen mit einem Rad langsam in Löcher "gerumpelt" und die waren vielleicht 60 cm tief. Gruß vom ziro
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Also genau wie bei mir. Auch ab und zu ein "rumpel" von nem Loch aber ansonsten einwandfrei, wobei ich bei dieser einen Furt aufgrund der Länge schon ins Grübeln kam.
Bei 99% der Furten wurden nichtmal die Türschwellen nass, nur eine Einzige ging mir bis über die Scheinwerfer aber da war ruhiges klares Wasser.
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Jo Ozy, vor der Island-Reise haben wir uns auch fast verrückt gemacht, bei den ganzen "Geschichten" die man im Netz findet.
Und dann war auf unserer gesamten Runde nicht eine Furt auch nur annähernd irgendwie kritisch. Wie schon geschrieben, in dem Jahr hatte es eh wenig Wasser. Unsere Räder waren maximal 2/3 unter Wasser.
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Ja, auch wir haben fast nur sanfte Furten erlebt, die auch einfach mal eben so von SUV durchfahren wurden. Aber man kann sich nicht total darauf verlassen. An einem Tag regnete es sintflutartig, was die Zahl und auch die Tiefe der Furten drastisch veränderte. Eine haben wir am Folgetag auch nicht genommen, war uns zu riskant. Grundsätzlich ist meine Frau bei unklaren Verhältnissen mit einer Angler- oder Wathose vorgelaufen, was dann auch zu dem einen oder andren netten Foto führte. Die tiefste Stelle war etwa hüfthoch --> etwa Mitte Stoßstange, also noch Platz zur Luftansaugung. Vorlaufen ist auch nicht nur wegen der Tiefe und der Beweisfotos sinnvoll, der Untergrund ist auch interessant. Aber wen erzähl ich das? Nun aber zu langer Rede kurzer Sinn: ich meine, wir mit unseren Autos brauchen keinen Schnorchel. Wir hatten für den Notfall auch ein Stück Spiralschlauch dabei, mit dem wir mit dann offener Motorhaube Tiefe hätten gewinnen können - kam nicht zum Einsatz. Aber will und muss man wo durchfahren, wo das Wasser dann bis zur Frontscheibe reicht? Neben der Luftfrage gibt es dann vielleicht auch das eine oder andere Problem im gemütlichen Wohnmobil ...
Zuletzt bearbeitet von scami; 02/10/2013 19:47.
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Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder?
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ihr vergleicht hier den Trophyrenner mit einem Reisefahrzeug! Aber der Trophyrenner hat ein Wartungsteam und notfalls einen Tieflader vor Ort und muss nicht auf eigenen Rädern tausende von Km nach Hause fahren. Wenn das Wasser bis zur Frontscheibe reicht, dann schwimmt dein SCAM hinten schon lang. Ein m3 Luft erzeugt einen Auftrieb von 1000 Kg. Klar läuft dein Aufbau voll, aber nicht so schnell wie er zu Treiben beginnt. Und auch nicht so schnell wie's Fahrerhaus. Dann braucht es nur noch eine leichte Strömung und dein SCAM dümpelt in Entenhaltung von dannen... Hier ein wenig Technik KLICK Grundsätzlich können wir mit unseren Fahrzeugen deutlich tiefer ins Wasser als viele (Original) Geländewagen. Solche Furten werden aber "angelegt" damit sie von allen befahren werden können. Kommst du abends in Island an eine Furt mit zuviel Wasser, warte bis am nächsten Morgen. Durch den Tag schmilzt mehr Eis/Schnee und läuft über Nacht ab. Und, nicht vergessen, durchnässte Autositze brauchen laaaange zum trocknen. Ich hätt keine Lust, den Urlaub mit nassem Hintern zu verbringen.
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