Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Ach ja, es ist die südlichsten Variante der Laki Rundfahrt, war ne schöne Strecke aber landschaftlich eher langweilig.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Original geschrieben von Bulli
das könnte man mit einem "Notfall-Schnorchel", einem senkrechten PVC-Rohr hinkriegen, und dem Loch in der Motorhaube

Da sich die Motorhaube beim BREMACH ja ganz entfernen lässt würde sogar das perforieren derselben entfallen. Anstatt ein PVC-Rohr irgendwo unterbringen zu müssen würde ich allerdings ein Spiralschlauch nehmen. Dieser liesse sich leicht "irgendwo" auch unter der geschlossenen Haube hochbinden.

Etwa so wie Erich das bei den mit IQORON Luftfiltern ausgestatteten BREMACHs schon "ab Werk" verbaut. Da liegt der Luftansaug im Normalbetrieb unter der Beifahrertür (75 cm ab Boden) und lässt sich leicht aushängen und z.B. an den Fensterrahmen hochbinden. Bei der Schlauchlänge meiner Kiste könnt ich ca. 150 cm ins Wasser. Allerdings würd da mein BREMACH hinten längst schwimmen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Bulli
Danach kam mir die Idee: man müsste sich an der Fahrzeugfront eine Trittstufe so anbauen, dass man einen halbwegs sicheren Sitzplatz auf der Motorhaube hat (vielleicht zusätzlich gesichert durch einen Spanngurt, den man durchs Fahrerhaus zieht). Von dort könnte der Beifahrer trockenen Fußes (gut, eventuell muss er Gummistiefel anziehen) die Lage und die Wassertiefe peilen und die Bodenbeschaffenheit testen (wer ein Rohr zum Tiefe messen benutzt), während der Fahrer die Passage gaaaanz vorsichtig angeht und sich immer die Option für den Rückweg offen hält.

In der christlichen Seefahrt heißt sowas "Klüverbaum", in den schickt man den Benjamin und lässt ihn die Tiefe ausloten:

[Linked Image von 365sterne.de]

Macht sicht sicher gut am T-Rex, auf die Argumentation beim TÜV wäre ich sehr gespannt ...

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Der gute alte John hat das 1962 schon genutzt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Original geschrieben von Ozymandias
Ja die war auch diejenige wo ich am meisten innerlich mit mir gerungen habe. Ich bin sie dann aber in einer geraden Linie durchgefahren - langsam versteht sich - es hat ein, zwei mal etwas geholpert aber nicht mehr als anderenorts, Schäden keine.

[Linked Image von up.picr.de]

Denkst du die hatte 60cm
? .

Hallo Ozy,

60 cm...Grundsätzlich nein. Als wir auf Island waren, hatte es sowieso kaum Wasser in den Flüssen. Die Furt hatte wohl eher 30 - 40 cm an Tiefe. Ich bin nur an ein, zwei Stellen mit einem Rad langsam in Löcher "gerumpelt" und die waren vielleicht 60 cm tief.

Gruß vom ziro

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Also genau wie bei mir. Auch ab und zu ein "rumpel" von nem Loch aber ansonsten einwandfrei, wobei ich bei dieser einen Furt aufgrund der Länge schon ins Grübeln kam.

Bei 99% der Furten wurden nichtmal die Türschwellen nass, nur eine Einzige ging mir bis über die Scheinwerfer aber da war ruhiges klares Wasser.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Jo Ozy, vor der Island-Reise haben wir uns auch fast verrückt gemacht, bei den ganzen "Geschichten" die man im Netz findet.

Und dann war auf unserer gesamten Runde nicht eine Furt auch nur annähernd irgendwie kritisch. Wie schon geschrieben, in dem Jahr hatte es eh wenig Wasser. Unsere Räder waren maximal 2/3 unter Wasser.

Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Ja, auch wir haben fast nur sanfte Furten erlebt, die auch einfach mal eben so von SUV durchfahren wurden. Aber man kann sich nicht total darauf verlassen. An einem Tag regnete es sintflutartig, was die Zahl und auch die Tiefe der Furten drastisch veränderte. Eine haben wir am Folgetag auch nicht genommen, war uns zu riskant.
Grundsätzlich ist meine Frau bei unklaren Verhältnissen mit einer Angler- oder Wathose vorgelaufen, was dann auch zu dem einen oder andren netten Foto führte. Die tiefste Stelle war etwa hüfthoch --> etwa Mitte Stoßstange, also noch Platz zur Luftansaugung. Vorlaufen ist auch nicht nur wegen der Tiefe und der Beweisfotos sinnvoll, der Untergrund ist auch interessant. Aber wen erzähl ich das?
Nun aber zu langer Rede kurzer Sinn: ich meine, wir mit unseren Autos brauchen keinen Schnorchel. Wir hatten für den Notfall auch ein Stück Spiralschlauch dabei, mit dem wir mit dann offener Motorhaube Tiefe hätten gewinnen können - kam nicht zum Einsatz.
Aber will und muss man wo durchfahren, wo das Wasser dann bis zur Frontscheibe reicht? Neben der Luftfrage gibt es dann vielleicht auch das eine oder andere Problem im gemütlichen Wohnmobil ...

Zuletzt bearbeitet von scami; 02/10/2013 19:47.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... crazy
Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder?


Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Ihr vergleicht hier den Trophyrenner mit einem Reisefahrzeug! Aber der Trophyrenner hat ein Wartungsteam und notfalls einen Tieflader vor Ort und muss nicht auf eigenen Rädern tausende von Km nach Hause fahren.

Wenn das Wasser bis zur Frontscheibe reicht, dann schwimmt dein SCAM hinten schon lang. Ein m3 Luft erzeugt einen Auftrieb von 1000 Kg. Klar läuft dein Aufbau voll, aber nicht so schnell wie er zu Treiben beginnt. Und auch nicht so schnell wie's Fahrerhaus. Dann braucht es nur noch eine leichte Strömung und dein SCAM dümpelt in Entenhaltung von dannen...

Hier ein wenig Technik KLICK

Grundsätzlich können wir mit unseren Fahrzeugen deutlich tiefer ins Wasser als viele (Original) Geländewagen. Solche Furten werden aber "angelegt" damit sie von allen befahren werden können. Kommst du abends in Island an eine Furt mit zuviel Wasser, warte bis am nächsten Morgen. Durch den Tag schmilzt mehr Eis/Schnee und läuft über Nacht ab.

Und, nicht vergessen, durchnässte Autositze brauchen laaaange zum trocknen. Ich hätt keine Lust, den Urlaub mit nassem Hintern zu verbringen. wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 7 von 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fuzzy
fuzzy
Soes,t NRW, Germany
Posts: 367
Joined: August 2009
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,643,338 Hertha`s Pinte
7,426,676 Pier 18
3,500,176 Auf`m Keller
3,347,920 Musik-Empfehlungen
2,516,981 Neue Kfz-Steuer
2,332,785 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
WoMoG 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika, king463
9,897 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,256
Posts671,773
Mitglieder9,897
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5