|
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
|
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435 |
So wie die hier... Da waren nicht nur die Sitze naß... die Kiste stand so schräg im Wasser, dass die Motorhaube unter Wasser war.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder? Das ist halb so wild, die hat etwas geplätschert beim Starten und nach dem dritten Versuch hat sie wieder gezündet. Um die mache ich mir keine Sorgen mehr. Man muss die ja nicht gleich mit Schlamm füllen......
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270 |
@ Ozy ganz meiner Meinung, wir sind ja auf Urlaubsfahrt und nicht im Kampfeinsatz unterwegs. Und man muss ja nicht überall durch, man kann auch mal umkehren oder auch warten, bis das Wasser weniger wird. Alles was Du schreibst unterstreicht meine Meinung: wir brauchen keinen Schnorchel.
Unsere Standheizung ging die ganze Tour nicht, ging auch. So fürchterlich kalt ist es ja nun auch wieder nicht. Die Steckverbindung hatte Alterskorrosion, hätte man zwar wieder zusammenbasteln können, aber wie gesagt, es ging auch ohne.
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61 |
Der einzige sinnvolle Grund sich n' Schnorchel zuzulegen, ist den Luftansaug möglichst weit nach oben zu bringen. Da hat's deutlich weniger Sand und genügend Platz für den Vorabscheider.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Das kannst so generell nicht sagen, ein Schnorchel ist auch eine Versicherung. Du kannst damit auch mal ein Loch erwischen was ohne zum Totalschaden führt. Für mich ist die hochgelegte Luftansaugung ein muss, ohne geht bei mir nicht. Aber ich bin auch vorbelastet vom LKW, die haben das fast alle schon ab Werk drauf - wegen des Staubes. Die Standzeit der Luftfilter ist so wesentlich länger.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Harry
Meinst Du mit Vorabscheider das runde Ungetüm oben auf dem Schnorchel, das ich in Sardinien verloren habe? Was wird denn da vorabgeschieden. Ich hab das mal neugierig geöffnet und abgesehen von einer Wasserabscheidefunktion keine andere Funktion erkennen können. Okay, schwere Sandkörner würden wohl auch in dem Topf bleiben. Ist das die Vorabscheidung weswegen wir diesen hässlichen Topf oben drauf haben?
Wir haben doch kürzlich über den Air Ram diskutiert und ob dieser in oder gegen Fahrtrichtung montiert werden muss. In Fahrtrichtung ist wohl vom Hersteller vorgesehen doch mit einer mehr als lausigen Wasservorabscheidung. Wenn diese Tropfenvermeidung dimensionsmäßig notwendig ist muss der Ram wohl nach hinten zeigen. Die sind zwar so konstruiert, dass ein Großteil des eingefangenen Regenwassers neben dem Saugrohr nach aussen gelangt aber sicher nur der Großteil und nicht alles.
Ich habe nun folgendes vor und bin neugierig was ihr dazu meint: Ich werde das Saugrohr oben ein wenig kürzen, sodass die letzte Krümmung in die Senkrechte weggeschnitten wird. Dann kommt ein Rohrknie drauf, eine 90 Grad Biegung des Rohrs also. Die Öffnung schaut nach hinten und leicht nach unten. Ein abschließendes Fliegengitter vor der Öffnung soll Tieren (Insekten, Vögeln) den Einlass versperren.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241 Likes: 234 |
Sepp es muss gar nicht alles Wasser abgeschieden werden bei Regen, das bisschen was den Weg ins Rohr findet verdunstet einfach. Immerhin ziehst du da mehrere Kubikmeter Luft pro Minute durchs Rohr, da trocknet alles. Der RAM nach vorne funktioniert einwandfrei auch im grössten Regensturm. Die Hersteller wissen schon was sie tun.
Grüße Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61 |
Grüezi Sepp
Der Vortex-Vorabscheider (ja, das Ding am oberen Ende des Schnorchels) sortiert all den Krempel aus, der ansonsten den Weg in deinen Luftfilter nimmt. Je nach Reiseziel kann der Eintrag nicht unerheblich sein. Samen, Insekten, Blätter, Tannadeln, Sand, Staub usw. hab ich aus den Zyklon's (Konkurrenzprodukt von Vortex) schon raus geschüttet. Wasser spielt dabei ein untergeordnete Rolle.
Klar, auf Europas Autobahnen ist dessen Nutzen nicht überwältigend, da kann der auch zuhause bleiben und gegen den RAM ausgetauscht werden. Aber je Unbefestigter die Strasse/Piste wird, je trockener die Landschaft und je mehr dir vorne weg fahren, desto nötiger wird das Teil.
Du hast ja noch den alten Tonnenluftfilter. Der hat die Angewohnheit, wenn er Voll ist, Staub durch zu lassen. "Faulpelze", die sich weigern bei "Wüsten"fahrten mal ab und zu den Luftfilter anzuschauen und auszuklopfen riskieren "Turbulenzen".
Grüsse
Harry
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Danke für die Infos.
Ich mache es trotzdem, dass ich das Ansaugrohr kürze und den selbst gebauten Simpel-Ram nach hinten gerichtet drauf montiere. Nur ist das eine Einbahnstraße - den Vortex könnte ich danach nicht mehr verwenden.
Ich bastle derzeit an einer anderen atypischen und sicher nicht ganz unkritischen Veränderung: Ich will das Ersatzrad vorne vor dem Kühler montieren. Wie die Russen das auf diesem Rettungswagen machen. Okay, in Russland ist es kälter, wie mir Erich schon sagte. Aber ich habe ein Öl-Thermometer und wenn die ansonsten eher überdimensionierte Fahrtwindkühlung dann nicht mehr funktioniert werde ich das rechtzeitig feststellen.
Wenn es fertig ist und ich mit 2 Wochen Anwendungserfahrung Ende Oktober aus Italien zurück bin werde ich auch ein paar Bilder und Zeilen darüber posten. Nur um unnötige Kommentare zu vermeiden: Ich war damit schon beim TÜV und habe einen Eintrag für die Trägerplatte und dem eingetragenen Zweck: Allradzubehör. Ersatzrad wollte er mir nicht hinschreiben aber damit komme ich wohl auch durch.
Sepp
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538 Likes: 61 |
Allradzubehör ?!
Cool! Das ist ja alles, vom Ersatzrad über Sandbleche bis zur Seilwinde.
Aber doch mal die Frage: Wozu? Was ist schlecht daran wenn's hinten hängt, bzw. was ist besser wenn's vorne ist?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 198
Joined: May 2007
|
|
2 members (RINO71, majus),
207
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,839
Mitglieder9,903
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|