Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
So wie die hier... sick

Da waren nicht nur die Sitze naß... die Kiste stand so schräg im Wasser, dass die Motorhaube unter Wasser war.

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Original geschrieben von ziro
Bei tiefen Durchfahrten wird auch gerne die Standheizung vergessen... crazy
Bestimmt auch nicht so lustig, wenn die absäuft, oder?


Das ist halb so wild, die hat etwas geplätschert beim Starten und nach dem dritten Versuch hat sie wieder gezündet. Um die mache ich mir keine Sorgen mehr.

Man muss die ja nicht gleich mit Schlamm füllen......


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2011
Posts: 270
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2011
Posts: 270
@ Ozy
ganz meiner Meinung, wir sind ja auf Urlaubsfahrt und nicht im Kampfeinsatz unterwegs. Und man muss ja nicht überall durch, man kann auch mal umkehren oder auch warten, bis das Wasser weniger wird.
Alles was Du schreibst unterstreicht meine Meinung: wir brauchen keinen Schnorchel.

Unsere Standheizung ging die ganze Tour nicht, ging auch. So fürchterlich kalt ist es ja nun auch wieder nicht. Die Steckverbindung hatte Alterskorrosion, hätte man zwar wieder zusammenbasteln können, aber wie gesagt, es ging auch ohne.


Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Der einzige sinnvolle Grund sich n' Schnorchel zuzulegen, ist den Luftansaug möglichst weit nach oben zu bringen. Da hat's deutlich weniger Sand und genügend Platz für den Vorabscheider.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Das kannst so generell nicht sagen, ein Schnorchel ist auch eine Versicherung.
Du kannst damit auch mal ein Loch erwischen was ohne zum Totalschaden führt.
Für mich ist die hochgelegte Luftansaugung ein muss, ohne geht bei mir nicht.
Aber ich bin auch vorbelastet vom LKW, die haben das fast alle schon ab Werk drauf - wegen des Staubes. Die Standzeit der Luftfilter ist so wesentlich länger.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Harry

Meinst Du mit Vorabscheider das runde Ungetüm oben auf dem Schnorchel, das ich in Sardinien verloren habe?
Was wird denn da vorabgeschieden. Ich hab das mal neugierig geöffnet und abgesehen von einer Wasserabscheidefunktion keine andere Funktion erkennen können. Okay, schwere Sandkörner würden wohl auch in dem Topf bleiben. Ist das die Vorabscheidung weswegen wir diesen hässlichen Topf oben drauf haben?

Wir haben doch kürzlich über den Air Ram diskutiert und ob dieser in oder gegen Fahrtrichtung montiert werden muss. In Fahrtrichtung ist wohl vom Hersteller vorgesehen doch mit einer mehr als lausigen Wasservorabscheidung. Wenn diese Tropfenvermeidung dimensionsmäßig notwendig ist muss der Ram wohl nach hinten zeigen. Die sind zwar so konstruiert, dass ein Großteil des eingefangenen Regenwassers neben dem Saugrohr nach aussen gelangt aber sicher nur der Großteil und nicht alles.

Ich habe nun folgendes vor und bin neugierig was ihr dazu meint:
Ich werde das Saugrohr oben ein wenig kürzen, sodass die letzte Krümmung in die Senkrechte weggeschnitten wird. Dann kommt ein Rohrknie drauf, eine 90 Grad Biegung des Rohrs also. Die Öffnung schaut nach hinten und leicht nach unten. Ein abschließendes Fliegengitter vor der Öffnung soll Tieren (Insekten, Vögeln) den Einlass versperren.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Sepp es muss gar nicht alles Wasser abgeschieden werden bei Regen, das bisschen was den Weg ins Rohr findet verdunstet einfach. Immerhin ziehst du da mehrere Kubikmeter Luft pro Minute durchs Rohr, da trocknet alles.
Der RAM nach vorne funktioniert einwandfrei auch im grössten Regensturm.
Die Hersteller wissen schon was sie tun.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Grüezi Sepp

Der Vortex-Vorabscheider (ja, das Ding am oberen Ende des Schnorchels) sortiert all den Krempel aus, der ansonsten den Weg in deinen Luftfilter nimmt. Je nach Reiseziel kann der Eintrag nicht unerheblich sein. Samen, Insekten, Blätter, Tannadeln, Sand, Staub usw. hab ich aus den Zyklon's (Konkurrenzprodukt von Vortex) schon raus geschüttet. Wasser spielt dabei ein untergeordnete Rolle.

Klar, auf Europas Autobahnen ist dessen Nutzen nicht überwältigend, da kann der auch zuhause bleiben und gegen den RAM ausgetauscht werden. Aber je Unbefestigter die Strasse/Piste wird, je trockener die Landschaft und je mehr dir vorne weg fahren, desto nötiger wird das Teil.

Du hast ja noch den alten Tonnenluftfilter. Der hat die Angewohnheit, wenn er Voll ist, Staub durch zu lassen. "Faulpelze", die sich weigern bei "Wüsten"fahrten mal ab und zu den Luftfilter anzuschauen und auszuklopfen riskieren "Turbulenzen".

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Danke für die Infos.

Ich mache es trotzdem, dass ich das Ansaugrohr kürze und den selbst gebauten Simpel-Ram nach hinten gerichtet drauf montiere. Nur ist das eine Einbahnstraße - den Vortex könnte ich danach nicht mehr verwenden.


Ich bastle derzeit an einer anderen atypischen und sicher nicht ganz unkritischen Veränderung: Ich will das Ersatzrad vorne vor dem Kühler montieren. Wie die Russen das auf diesem Rettungswagen machen. Okay, in Russland ist es kälter, wie mir Erich schon sagte. Aber ich habe ein Öl-Thermometer und wenn die ansonsten eher überdimensionierte Fahrtwindkühlung dann nicht mehr funktioniert werde ich das rechtzeitig feststellen.

Wenn es fertig ist und ich mit 2 Wochen Anwendungserfahrung Ende Oktober aus Italien zurück bin werde ich auch ein paar Bilder und Zeilen darüber posten. Nur um unnötige Kommentare zu vermeiden: Ich war damit schon beim TÜV und habe einen Eintrag für die Trägerplatte und dem eingetragenen Zweck: Allradzubehör. Ersatzrad wollte er mir nicht hinschreiben aber damit komme ich wohl auch durch.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,538
Likes: 61
Allradzubehör ?!

Cool! Das ist ja alles, vom Ersatzrad über Sandbleche bis zur Seilwinde.

Aber doch mal die Frage: Wozu? Was ist schlecht daran wenn's hinten hängt, bzw. was ist besser wenn's vorne ist?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 8 von 10 1 2 6 7 8 9 10

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,270 Hertha`s Pinte
7,433,772 Pier 18
3,503,863 Auf`m Keller
3,355,855 Musik-Empfehlungen
2,521,431 Neue Kfz-Steuer
2,339,849 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (RINO71, majus), 207 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,839
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5