Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Apr 2007
Posts: 252
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Apr 2007
Posts: 252
"Ölwanne und Messstab sind 300 Ge also wird die Pumpe dies wohl so hoffe ich auch sein."

Da würde ich bei diesen Symptomen Zweifel anmelden wollen.
Ich würde in eine neue Ölwannendichtung investieren und nachschauen ( und nachmessen ).

Obwohl.... wenn Du öfter ohne Öldruck den Hang hochfährst musst Du den Motor eh überholen, dann ist es ein Aufwasch daumenhoch

Gruß, Franky

Zuletzt bearbeitet von FrankyG350; 04/10/2013 14:52.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von Hans K
Punkt 1 wenn auch nicht so wichtig :-)

die Leitungen sind lang genug ...

Ölwechsel mit Filter vor 500km gemacht.

Ölstand OK .
...
Ölmenge mit Filter ca 6,5l können auch 6,6l gewesen sein.
...
Und Nu ?

Wie ist denn der Öldruck wenn der Motor normal läuft?
Kalt und warm.

Bei mir wars mal eine Filterpatrone (Einsatz) der zu groß war und gestaucht wurde.

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jul 2008
Posts: 57
U
Das wird noch
Offline
Das wird noch
U
Joined: Jul 2008
Posts: 57
spricht doch alles dafür das die Ölpumpe bei extremer Steigung kein Öl mehr ansaugen kann,klär erst mal ab ob eine Ölwanne und Pumpe von einem G auch wirklich verbaut ist(wie Thomas schon schrieb),nicht das mal ein Motor aus einem Pkw reingekommen ist.Wenn du das öfter machst kannst du dich eh bald um einen neuen Motor kümmern,wenn du es nicht sowieso schon musst,ist nicht grad zubringlich ohne Öldruch zu fahren.

gruss Ulli

Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Vielleicht ist auch einfach nur das Ansaugrohr der Pumpe kaputt oder abgefallen...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo DaPo,

abgefallen wohl kaum, sonst wäre ja nie Öldruck da, oder wink?

Mal Spaß beiseite. Ich weiß nicht, wie sehr sich die Ölpumpe vom M102 und M103 ähneln, beim M102 ist diese aber reibschlüssig über die Kurbelwelle angetrieben. Stimmt die Vorspannung der Zentralschraube nicht oder ist es anderweitig zu Verschleiß gekommen, kann es sein, dass die Ölpumpe nicht mehr den vollen Öldruck bringt.

3,0 bar kalt bzw. ca. 1,7 bar warm im Leerlauf sind m.E.n. normal.

Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Defekt vorliegt. Wenn der Öldruck nur bei extremer Steigung bergan abfällt (ich denke hier mal an die eine oder andere DGM-Sektion), könnte es durchaus sein, dass - vor allem, wenn es mal etwas länger dauert - die Pumpe trotz Sumpf und Ansaugrohr mal kein Öl mehr oder nur mit Luft ansaugen kann, weil alles in der langen Ölwanne nach hinten gelaufen ist...

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Der M103 im Schnitt...
[Linked Image von gwagen.de]

also ich bezweifel mal, dass bei einigermaßen guter Oelfüllung das Oel nach hinten wegläuft und die Pumpe Luft saugt...

Kann das Oelrohr auf der Nockenwelle zu sein?


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo

na ja das Ölrohr ist so ein Thema beim M 103.
Aber nicht nur beim M 103 besteht die Problematik dass die Zylinderköpfe bestimmte Betriebsbedingungen in Kombination mit bestimmten Wartungsbedingungen mit Ölverschlammung quittieren.

Aber Hans hat keinen Öldruck mehr in der Anzeige und die Hydros klappern, das bedeutet, unter der Annahme, dass die Anzeige selbst nicht defekt ist, das im Hauptölkanal der Öldruck schon nicht mehr existiert.

Ich würde den Ventildeckel und die Ölwanne demontieren und mir Gewissheit verschaffen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (WoMoG, duli, user108, 1 unsichtbar), 536 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5