Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo zusammen,
nach langem Suchen bin ich seit einigen Monaten nun endlich gl�cklicher Besitzer eines Allrad-WOMO (Bremach).
Leider bin ich aber noch nicht wirklich Bremach-FAHRER, denn jetzt geht nat�rlich die Sucherei nach einer geeigneten Versicherung los...

Im Bremach-Forum gibt es einen Thread zu Versicherungen, in dem ich schon zahlreiche Hinweise gefunden habe, wof�r ich mich schon einmal pauschal bedanke. Meine dortige Nachfrage hat aber leider bisher keine Ergebnisse gebracht.

Nachdem ich von allen im o.g. Thread genannten (und einigen anderen, darunter der unserer anderen Kfz) Versicherungen nur negative Nachrichten erhalten habe, stelle ich meine Frage hier einmal allgemeiner :

Wir wollen demnächst ins südliche Afrika (Südafrika, Namibia, Botswana etc. �, also AUSSERHALB des Geltungsbereichs der grünen Versicherungskarte) aufbrechen (Verschiffung ab Antwerpen).
Hat da jemand EXPLIZIT Erfahrung und eine ZUSAGE einer Versicherung f�r ein Allrad-WOMO f�r diese Region, zumindest f�r die HAFTPFLICHT, ggfs. auch TK oder VK ?

Alternativ, wie sind die lokalen Versicherungen einzuschätzen, wie z.B. die COMESA-Card (http://www.aa.co.za/travel/into-africa/comesa-insurance.html, die nat�rlich wiederum nicht f�r Südafrika gilt) bzw. die jeweiligen länderspezifischen Grenzversicherungen ?

Ich weiss, dass manch einer dort wohl auch ganz ohne (deutsche bzw. europäische) Versicherung unterwegs ist, aber so ganz ohne Haftpflicht will ich das eigentlich ungern tun ...

Vielen Dank im Voraus und weiterhin Gute Fahrt !

Dirk
_________________________
... wer nicht fragt bleibt dumm ...


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
eigentlich schließt man die Versicherung an der Grenze ab. Die deutsche gilt einfach nicht im südlichen Afrika.
Vielleicht hat der ADAC noch was in petto, ich behaupte aber, dass er nix hat.

Mauretanien Senegal Gambia hat damals 23 Eu gekostet.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Danke, Atze.
Habe ich schon oft gehört, dass man "eigentlich" Grenzversicherungen abschliesst.
Es soll aber eben auch Ausnahmegenehmigungen (= individuelle Vereinbarungen) geben ...
Hast Du Erfahrungen mit den Leistungen der Grenzversicherungen?
Gruß

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Zum Glück hatte ich keinen Unfall, aber ich bezweifle, dass da nur Geld kassiert wird. Nur wird ne Beule nicht als erwähnenswert bzw. erstattenswert angesehen.
Was da so fährt, hat schon ne Beule.
Was mich wunderte, waren die Unfallfahrzeuge, die nicht repariert wurden, obwohl angeblich die Schuldfrage geklärt war (Frontalzusammenstoß in Gambia PKW-LKW. Der LKW war unrepariert, der PKW weggebracht, 3 tote Touristenaus dem PKW sind angeblich einer Kuh ausgewichen und in den Gegenverkehr geraten)

Wenn Du jemanden findest, der dir dein Auto weltweit kaskoversichert, will der vermutlich viel Geld haben, angeblich kann man bei Lloyds alles versichern.
Vielleicht auch in D.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
google mal "Kaskoversicherung weltweit"

Da sind einige Ergebnisse, für Mietwagen gibts z. B. 'ne Kreditkartenvollkasko pp....



Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Atze,
und nochmals Vielen Dank !
Ich lese nun schon seit Monaten immer wieder in allen möglichen Foren, und eine "ideale" Lösung scheint es nicht zu geben.

VK oder auch TK sind wohl recht unwahrscheinlich, aber eine Haftpflicht wäre halt schon ganz nett ...
Aber wie ich gerade wieder in einem (älteren) Beitrag in einem anderen Forum gelesen habe, wenn ich den Totalverlust nicht riskieren möchte, dann sollte ich wohl zu Hause bleiben ...

Danke erst einmal an alle, die sich (auch per mail) gemeldet haben.
Und allezeit gute Fahrt ohne die Notwendigkeit herauszufinden, ob eine Versicherung gut ist und zahlt wink

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Aug 2011
Posts: 6
M
Jungfrau
Offline
Jungfrau
M
Joined: Aug 2011
Posts: 6
Moin

versuch es mal bei http://www.tourinsure.de/

Billig ist anders. Zumindest als ich vor einigen Jahren mal angefragt habe.

In Nam kaufst Du beim Tanken eine Versicherung mit.
Aber ob das alles so funzt ??

Joined: Jul 2013
Posts: 53
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jul 2013
Posts: 53
Hallo Matze HH,
ja, auf die bin ich auch schon gestossen, aber nach Lesen der "Versicherungsbedingungen" bin ich nicht sicher, ob ich da mein Geld nicht besser in eine Sparstrumpf lege .. für den Fall der Fälle wink. Oder eben in eine "Zusatzversicherung" an der Tankstelle ...

Jahn & Partner bietet über die Nürnberger auch etwas an, aber am Telefon ist die Aussage irgendwie vage, und das folgende schriftliche Angebot enthielt schon gar nichts mehr von Versicherungsschutz in Afrika. Man muss wohl jede Reise "ankündigen" und dann gibt's da was mit 1000€ Selbstbehalt ... UND man MUSS ein Wertgutachten eines bestimmten Gutachters machen lassen, der am Telefon 250€ + MWSt. aufruft PLUS Fahrtkosten. Wie hoch diese sind könne man "so nicht sagen" (die sitzen 250km oder so von mir weg !), das "hält sich aber im Rahmen", weil man "oft in meiner Gegend" sei ... Obwohl das GA sollte am Folgetag hätte stattfinden können / sollen ...

Die Geschichte mit dem (auf WOMOs spezialisierten) Gutachter verstehe ich ja einerseits, denn welcher Kfz-GA hat schon Ahnung von Wohnmobilen, und noch dazu Sonderfahrzeugen mit individuellen Ausbauten etc.? Aber einen klaren Kostenvoranschlag sollte doch machbar sein, oder?

Mein lokaler Vertreter der Nürnberger konnte mir (und er hat sich echt reingehangen !) dasselbe Angebot leider nicht machen. Merkwürdig !

Na ja, wir werden schon eine Lösung finden (und dann hier berichten).

Vielen Dank nochmals an alle Kommentatoren, auch die per PN !

Dirk


... wer nicht fragt bleibt dumm ...
Joined: Jan 2014
Posts: 33
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2014
Posts: 33
hallo dirk
es gibt ja die grüne versicherungscarte ,die du ja kennst.da ist z.b. bei vielen versicherungen auch marokko mit abgedeckt.
f�r manche länder kannst du und musst du an der grenze eine versicherung abschliessen.
wenn du weiter runter fährst, schliesse ich eine cart brune ab(braune versicherung)die gilt f�r fast alle länder westafrikas.die kannst du z.b.im senegal in dakar bei der örtlichen versicherung abschliessen.da wird sie auch verlangt und akzeptiert bei den polizeikontrollen.ich werde sie mir nächste woche von einem bekannten der in dakar wohnt zuschicken lassen.das geht mit curierdienst problemlos.das habe ich schon zweimal gemacht.kann dir dann sagen was das f�r meinen bremach f�r ein jahr kostet.
das gleiche gibt es auch f�r ostafrika,yellow cart.
entweder von jemand zuschicken lassen oder bei der einreise selbst bei einer versicherung abschlissen.
das mit der nürnberger versicherung ,bzw. jäger und partner ist mir auch bekannt.die wollen ca. 450€ für den bremach für ein jahr.
gruss matthias


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5