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Gehört zum Inventar
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Hallo, am Schmierfett wird es nicht liegen. Ich würde nochmal alles demontieren, die Achsschenkellagerung auf Zentrierung der Radnabe prüfen und alles mit neuen Kegelrollenlagern wieder montieren. Grüsse Marcus
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OP
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Hallo, am Schmierfett wird es nicht liegen. Ich würde nochmal alles demontieren, die Achsschenkellagerung auf Zentrierung der Radnabe prüfen und alles mit neuen Kegelrollenlagern wieder montieren. Grüsse Marcus Nachstellen verbietet sich also auf jeden Fall, wenn die Lager schon etwa 2000 km gelaufen sind? Hatte mir vorstellen, dass sich in dieser Phase alles nochmal paar Hundertstel Millimeter gesetzt hat!? Grüße und Danke Gunnar
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Mogerator
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Hallo Gunnar, wenn die Lager so neu sind, kannst Du sie auch neu einstellen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß sie verschlissen sind
Grüße DaPo
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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marcus text ist etwas verwirrend, ich habs so verstanden, dass er die Achsschenkellager meint die ausgewechselt werden sollen gegen Neue... die Radlager kannst Du nachstellen solange die nicht verschlissen sind wie DaPo sagt. Man muss es halt ausprobieren. Auch alte Lager kann man vorsichtig in begrenztem Umfang nachstellen, aber ein verschlissenes Lager ist ein verschlissenes Lager und Nachsellen hilft nur kurze Zeit. Man muss also die alten Lager irgendwann so oder so austauschen. Du hast Neue drinne also wirste auch etliche Male nachstellen koennen. Wende einfach etwas Sorgfalt auf, manchmal braucht man 4-5 Gaenge um das Spiel gescheit einzustellen. Aber es lohnt sich. Und wie mir mein mechaniker wiederholt mitteilte, sollen die Lager minimal fuehlbares Spiel haben im kalten Zustand dmait Platz ist wenn sie warm werden und sich ausdehnen. Ich kann das bestaetigen da ein im kalten Zustand gut angezogenes spielfreies Lager heiss wurde und wieder geloest werden musste. Daher lieber minimal mehr Spiel fuer den ersten Gang als zu stramm und das Lager durch Hitze ausgluehen...
Zumindest meine Meinung.
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Dann werd ich demnächst wohl mal rechts vorsichtig nachstellen. Ich glaub es ist auch jetzt nicht schlecht aber wenn ich dran rüttle klackerts halt ein kleines bisschen während Links Spiel ist, es aber überhaupt nicht klackert. Danke für Eure Infos.
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Entlüfter
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Außerdem klapperts jetzt auch wieder ganz leicht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahr. Das war weg, als die Radlager ganz neu eingebaut waren. Deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. Die neuen Radlager an meinem 463 haben sich auch gesetzt und nach wenigen Tsd km wieder erhebliches Spiel bekommen - man mag das verstehen oder nicht. Grüsse Thomas
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... Und wie mir mein mechaniker wiederholt mitteilte, sollen die Lager minimal fuehlbares Spiel haben im kalten Zustand dmait Platz ist wenn sie warm werden und sich ausdehnen. ... Moin, ein bisschen Maschinenbau... Ein Lager das Spiel hat unterliegt einer viel größeren inneren Belastung. Da nur einzelne Wälzkörper oder Wälzkörperteile die Kräfte übertragen führt dies zu wesentlich höheren Flächenpressungen = Früher kaputt. Wenn man aussen am Reifen ein Spiel der Lager spürt ist innendrinn "Holland in Not". Schrägkugel- und Kegelrollenlager haben ein deutliches Setzverhalten. Daher Lager stärker vorspannen, etwas drehen, wackeln und rütteln. Gerne auch ne kleine Runde drehen. Anschließend etwas lösen und auf "Sollmoment" anzeihen. Halt wie im Handbuch beschrieben. Zum Thema Fett: Bei schnelllaufenden Lagern nur das Lager füllen. Das durch die Drehzahl verdrängte Fett braucht einen Platz wo es hin kann. Die Simmerringe (oder Radialwellendichtringe wie sie offiziel heißen) natürlich auch großzügig fetten. Radlager normaler Fahrzeuge erwärmen sich nicht so stark, daß dies berücksichtigt werden müsste. Wenn sie sich nennenswert erwärmen fehlt der Schmierstoff oder sie fressen schon. Oder steht irgendwo in der Betriebsanleitung: "Bitte vor dem Geländebetrieb die Radlager auf der Autobahn warmfahren" *grins* Gruß Marcus
G surft
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In der Motor Klassik 3/2012 war ein neter Artikel über den G Dort stand z.B. auch, dass Radlager vorgespannt werden bei Neumontage...hat den zufällig jemand? Sonst schau ich nochmal danach, ob die Ausgabe bei uns herumliegt.
Grüße fmt58744
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Entlüfter
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Scan das doch mal für den nächsten Stammtisch. Der Landmaschinenmechaniker des geringsten Mißtrauens meint die Lager gehören mit dem grossen Fäustel auf die Nabe "abgeprellt" - das finde ich etwas brutal. Grüsse Thomas
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