Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 24 von 25 1 2 22 23 24 25
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Und was jetzt? Die Nieten sind raus und ich habe besorgt, was mir aufgetragen. Andere Passschrauben gibt es nicht, nur Schaftschrauben der Festigkeit 5, das Anzugsmoment für die Verbindung soll 96 Nm sein, ergo Festigkeitsklasse 12.9! Ich werde die Teile einbauen und während der Erbrobungsphase beobachten!!!
Bedanke mich aber ausdrücklich für den Hinweis.


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich hatte die 10.9er Passschrauben bei pasvahl.de bestellt


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Guter Tip! Meine erfordelichen Maße sind aber nicht dabei! Worauf bezieht sich die Längenangabe? Auf die Passung oder die ganze Schraube? (Sitze gerade auf der Arbeit, deshalb kann ich nicht genaueres google'n)...

...hast Du die Schrauben auch als Ersatz für die Rahmenniete verwendet???

Welche Dimensionen währen Deiner Meinung nach die richtigen?

Grüße!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich habe damit die Nieten an den Konsolen und die im Bereich der Rahmenverstärkung ersetzt. Als Längen hatte ich 30, 32, 35 und 40mm M10 10.9 DIN 609. Bezüglich der Passungs-/Schraubenlänge musst Du ggf mal anrufen, die haben ihren shop irgendwie verschlimmbessert, da fehlen die genauen Bemaßungen.


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von juergenr
..., die haben ihren shop irgendwie verschlimmbessert, da fehlen die genauen Bemaßungen.

...genau! Deshalb habe ich nochmal gefragt...

...und Dein TÜV- Mensch fand 10.9 gut???

...irgendwie kocht da jeder sein Süppchen, was soll man nur noch glauben!..

...die Schrauben jaben ja auch einiges gekostet!!!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ja - ich habe die Arbeiten vorab mit dem Leiter der hiesigen TÜV-Prüfstelle abgeklärt.
Und die "DAILY FAHRZEUG BAUREIHE AUFBAU- UND UMBAURICHTLINIEN" von IVECO Ausgabe von 1999 sagen zu Änderungen am Fahrzeug/Rahmen

Zitat
2.2.2.
- Schrauben und Nieten

In der Regel sollten Verbindungen gleicher Art und Größe benutzt werden wie diese bei
vergleichbaren Befestigungen am Originalfahrzeug vorgesehen sind. Für hoch beanspruchte
Verbindungen (z. B. Federböcke, Stabilisatorbefestigungen, Stoßdämpfer usw.) sind Schrauben der
Festigkeitsklasse 10.9 zu verwenden. Sofern es die Platzverhältnisse zulassen, sind
Flanschschrauben und -muttern zu bevorzugen.
...



Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
kratz
...da brat´mir einer ´n Storch!

...darauf hätte ich auch kommen können!!!

Also werde ich Deinem Vorbild folgen und mir 10.9 er Schrauben besorgen!

...danke an´s Forum, war mal wieder hilfreich und vor allem RECHTZEITIG, bevor Fehler gemacht werden...

...melde mich wenn´s weiter geht...und vom 01.11. - 05.11. bin ich eh´wieder am schrauben...

Grüße und gute Nacht! schnullieh



Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich dachte du hättest die Aufbaurilis studiert, dafür hab ich die ja angepinnt hier im Forum.
Darum auch meine Verwunderung als du mit 12.9 ankamst.

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Original geschrieben von Ozymandias
Ich dachte du hättest die Aufbaurilis studiert, dafür hab ich die ja angepinnt hier im Forum.
...

die sind nicht aber mehr da


Gruß Juergen

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Ich habe mir sogar welche von IVECO runder geladen... idiot

...aber als die Frage stand bin ich erst zum TÜV gelaufen und dann hab´ich los gelegt...

...Wir leben im Informationszeitalter, Infos gibt es genug, nur die richtigen zu benutzen fällt einem immer schwerer...

...wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer das richtige liest - erst recht!!!!... ugh

...Na ja, das gute daran ist ja, dass sich das Forum mal wieder als sehr nützlich heraus gestellt hat...

...back to the roots...

...werd´ heut´nochmal in den Richtlinien schmökern, um weitere Desorientierungen zu vermeiden!coffee

DANKESCHÖN!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Seite 24 von 25 1 2 22 23 24 25

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 24
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,799 Hertha`s Pinte
7,387,765 Pier 18
3,489,185 Auf`m Keller
3,320,206 Musik-Empfehlungen
2,502,977 Neue Kfz-Steuer
2,311,917 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5